Nebentätigkeit

Nebenjob?

Hallo ihr lieben!

Fange jetzt bald meine Ausbildung an, darf man da einen Nebenjob (400 Euro) haben?
Hab ihr noch Nebenjobs oder irgendwas anderes in der Art?

Lg nadine

Hallo ihr Lieben,

ich fange am 01.03. meine Ausbildung zur GuK an, da ich dafür ca. 80 km von zu Hause wegziehen muss, wollte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen mit Nebentätigkeiten während der Ausbildung gemacht habt.
Den mit meinem "Lehrlingsgehalt" allein, werde ich nicht über die Runden kommen.

Liebe Grüsse RettAss

Hi RettAss,

ich war mit meinem Lehrlingsgehalt zufrieden, wobei ich auch mal versucht habe einen Nebenjob auszuüben. Ich habe es nicht geschafft.
Schichtarbeit (100%), daneben im besten Fall noch was lernen, das war für mich etwas zu wenig Freizeit!
:flowerpower:

Hallo RettAss,
generell muss Dein Arbeitgeber einer Nebentätigkeit zustimmen. Er kann diese untersagen, wenn Du hiermit eine bestimmte wöchentliche Arbeitszeit überschreitest, Du Interessen des Arbeitgebers verletzt oder Du in Deiner Arbeitsleistung nachlässt. ferner ist eine Nebentätigkeit im Erholungsurlaub untersagt.
Ich gebe zu bedenken, dass Du im Schichtdienst arbeiten wirst... dazu noch lernen für die Schule. Die reguläre 40 Stunden-Woche kann sich da ganz schnell mal auf 50 Stunden und mehr ausweiten.

Hallo,

ich weis was ihr meint und damit habt ihr ja auch recht.
Die Sache ist nur die, dass ich mir auch finanzielle Rücklagen aufbauen will, falls ich mal in den Urlaub fahren oder etwas kaufen möchte.

Liebe Grüsse RettAss

Hallo,

an deiner Stelle probier es aus. Ob du dann mit deinen Diensten beim AG und lernen und Nebentätigkeit hin kommst wirst du ja sehen.
Manche haben eine hohe Auffassungsgabe und müssen im Unterricht nur aufpassen und müssen nicht soviel lernen.
Die Idee ist ja verständlich Rücklagen zu bilden.
Auf einen Versuch kommt es an. Aber Vorsicht die Ausbildung ist wichtiger als jede Nebentätigkeit!!!!!!!!

Gruß Tina

Guten Abend zusammen!

Wollte mal schauen ob jemand von euch zufällig weiß was für vernünftige Nebenjobs man als Krankenpfleger machen kann um das, naja ich will mal sagen nicht gerade üppige Gehalt aufzubessern. Sollte natürlich etwas sein, was mit der Pflege zutun hat, damit man sein Wissen bzw. Erfahrung auch einbringen kann.
Würde mich auf ein paar nette Antworten freuen. Danke!

Grüße Henning

guten abend:-)

habe einen bekannten der als GuKP arbeitet (also im krankenhaus) und nebenher auf 400 euro-basis bei einem ambulanten pflegedienst... (soweit ich weiß bekommt der dort, glaube ich, 11euro auf die stunde).
vielleicht wäre das ja was für dich...:-)

lg verena

Hallo,
bitte denk daran, dass die Nebentätigkeit angemeldet sein muss! Dein Arbeitgeber muss es also wissen...

Zu beachten gilt, dass Du:

a) Geltende Arbeitszeitgesetze nicht überschreitest (im Höchstfalle 48 Stunden / Woche)
b) Keine Tätigkeit ausübst, die mit Deiner nicht "kompatibel" ist (also ein Nebenjob beim Bestatter oder so was...)
c) Dem Arbeitgeber keine Konkurrenz machst

Im letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob ein Pflegedienst als "Konkurrenz" zu werten wäre oder nicht.

b) Keine Tätigkeit ausübst, die mit Deiner nicht "kompatibel" ist (also ein Nebenjob beim Bestatter oder so was...)

Kannst du mir das mal ausführen.

1. wieso darf (?) man keinen Job machen der "nicht kompatibel" ist.
2. wieso ist ein Job beim Bestatter "nicht kompatibel"?

Hallo,
das Urteil dazu findest Du hier...

Der Arbeitgeber hatte in diesem Fall Sorge, dass ein Interessenkonflikt zwischen der Tätigkeit als GuKP (Sorge für die Gesundheit und die Erhaltung des Lebens) und denen eines Leichenbestatters entsteht.

Der Arbeitgeber hatte in diesem Fall Sorge, dass ein Interessenkonflikt zwischen der Tätigkeit als GuKP (Sorge für die Gesundheit und die Erhaltung des Lebens) und denen eines Leichenbestatters entsteht.

So ein Quatsch ... Mordversuchunterstellungen?!

Das Urteil finde ich auch irgendwie überzogen - gerade jetzt, wenn die Palliativmedizin schon in den meisten Häusern miteinbezogen wird.

Gruß,
Lin

Ich würde grad was ganz anderes machen. Als bezahlten Ausgleich zu deinen bestehenden Beruf. (Bardame, Strassenbahschaffner, Reporter...) Macht Spaß und wird bezahlt. :nurse:

@heriion: Reporter würde vielleicht auch nicht so gut rüberkommen, könntest ja irgendwelche Skandale aufdecken :mrgreen:

Hallo zusammmen!

Die Rahmenbedingungen kenne ich so weit schon, außer das mit dem Bestatter das war mir neu. Aber das habe ich eigentlich auch nicht vor , sondern ich habe mehr an sowas im Home-Carebereich gedacht z.B. Anleitung von Angehörigen im Umgang mit irgendwelchen Hilfsmittel bzw. die Versorgung.
Hat da von euch einer Erfahrung bzw. kann mir jemand Tipps geben wie man die Sache am besten angeht?

sonnige Grüße Henning

Nebenjob machbar?

Hi Community!

Wie siehts denn aus?
Hattet ihr schonmal Schüler, die neben der Ausbildung noch im Sinne eines Jobs auf 400€-Basis gebuckelt haben, also so ca. 100€ im Monat (ca. 6-8 Stunden die Woche)?

Es geht bloss darum, dass ich mit der Freundin zusammen wohne und mir durch ca. 100 € oder so ein gutes zusätzliches Spritgeld verdienen könnte.
In meiner vorherigen Ausbildung zum Fachinformatiker hab ich ca. 10 Stunden die Woche extra in der Küche geschafft und das hat alles funktioniert. Die Frage ist bloss, wie das im Krankenhaus ist.

Komplett davon abzuraten oder machbar? Was denkt ihr?

Das problem sind halt deine Arbeitszeiten.

Da was zwischen zu bekommen, ist schwer.

Wenn du was flexibles findest, das du da eingliedern kannst, ist es kein problem.
Vom Lernaufwand auch nicht! (Was natürlich immer individuell ist)

Hallo,

bei uns haben einige als Sitzwache nebenbei gearbeitet.
Das war wohl ganz gut machbar.

Darf man fragen was du arbeiten möchtest?

lg mary

Hallo,

ich hab hier mal themengleiche Threads zusammengeschoben, lies einfach mal von vorn, das gibts infos und Tipps...