Namensschilder / Dienstausweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es bei euch keine Namensschilder in der Klinik? Bei uns ist vorgeschrieben, wie das Namensschild auszusehen hat. "Niedliche Motive" sind nicht erwünscht.

Elisabeth

Hallo!

ich find die ganz süß. die sind zum annähen, also keine verletzungsgefahr. kann man selber machen.
quelle: ebay, einfach `Namensschilder` eingeben
kosten: 14, 50 + 1, 50 Versand

lg bettina

Wir haben so Clips aus durchsichtigem Plastik (hat bestimmt einen ganz tollen einsilbigen Namen), worein man dann einen Ausdruck mit Name, Berufsbezeichnung und Arbeitgeber-Logo stecken kann.
Wegen der schnellen Austauschmöglichkeiten hat sich das in Zeiten der häufigen Unternehmensform-Änderungen sehr bewährt ;)

Alternativ zum Arbeitgeber-Logo kann man da natürlich alles mögliche draufdrucken und sogar noch beliebig oft auswechseln.

Nächster Vorteil: spottbillig

Bei uns werden aber auch keine kreativen Abweichungen gewünscht.

Grüße
Michl

Hallo zusammen,

witzige Motive sind gut und schön, aber nur da, wo sie auch passig sind.

Jüngere Menschen behalten noch viele Namen, die älteren suchen eher nach Hilfestellung, jemanden mit Namen anzusprechen. Dabei haben sich klare grosse und deutliche Buchstaben als besonders hilfreich herausgestellt, bei den verschnörkelten buttons hilft auch der konzentrierte Blick in die Gegend der weiblichen Attribute nicht.....

Wobei du da ja einen neuen Aspekt PRO Motive bringst.

"Oma Erna" kann sich Schwester Sussanne vielleicht besser merken wenn ein roter Hund vor ihrem Namen sitzt.
Schwester Annette hat da ein gelbes Entchen...

Köntne durchaus hilfreich sein als diese Namensschilder die alle gleich aussehen...

Hallo Maniac,

"Oma Erna" war nie bei mir, sondern immer nur "Frau ..." und "Herr ..." .
Und solange der rote Hund den Namen nicht in seiner deutlichen Lesbarkeit behindert, haben wir Einigkeit.

Gerade in einem anderen Forum gelesen zu diesem Thema:

Wenn du dich anziehst wie ein Clown, musst du dich nicht wundern behandelt zu werden wie ein Clown.

Viel Wahres dran. KS möchte als professionelle Fachkraft anerkannt werden und verziert ihr Schildchen mit allerlei niedlichen Bildchen. Da stimmt irgendwie was nicht in der Außendarstellung.

Ich stell mir nen Doktor vor, dessen Namensschild mit Blümchen und einem niedlichen Mäuschen verziert ist. Ob ich zu dem Vertrauen hätte als Pat.?

Elisabeth

Wir reden doch nicht davon sich komplett bunt anzuziehen.
Eine Verzierung auf dem Kasack und/oder auf dem namensschild macht die Schwester etwas freundlicher als dieses triste weiß!

Ich für mich persönlich würd sowas auch nicht machen, bin aber auch ein Mann ;-)

Hier bei uns sinds einige die zB farbige Knöpfe am Kasack, oder einen Aufnäher oder einen farbigen Kragen oder irgendwie was haben. Finde ich auch angenehmer!

Wände weiß, Decke weiß, Bettwäsche weiß, Personal weiß (noch nicht weiß geschminkt, aber das folgt dann noch), Essenstabletts und Geschirr weiß, Ärzte weiß, Nachtschränkchen weiß ...

Sauberkeit OK, aber diese optische Sterilität wirkt unpersönlich...!

(Nicht umsonst wird das in den Privatträkten hier in den Häusern der Umgebung gerade geändert)

Hallo und danke für eure antworten....

ich finde,es hat nichts mit dem namensschild zu tun,ob jemand professionell rüberkommt oder nicht.ich denke das hat eher was mit der arbeitsweise zu tun und nicht wegen einer anstecknadel.ich bitte euch,in welchem jahrhundert leben wir denn bitte!

Viele krankenhäuser haben bunte kasaks und manche nur weisse.ich denke so ein kleiner farbtupfer würden keinem schaden.

ich wollte eigentlich nur ganz normale adressen,wo man so etwas preiswert bekommen kann!!!

lg

Hallo k-tosoul,

die umfangreichste Sammlung von Adressen von Namensschildherstellern findest du im Internet mit Hilfe von Google, da kannst du dir die verschiedenen Modelle auch anschauen.
Auch die Schlüsseldienste um die Ecke sind eine lohnende Adresse.

Viel Erfolg!

Hallo zusammen,

denke es wird mal wieder Zeit diesen Thread hervorzuholen. Den Dienstausweis, den Narde hier beschrieben hat, finde ich sehr gut.
Auch Elisabeth, Janina! und Bruce haben ihre Meinung sehr gut dargestellt. Danke

Hoffe, unser Klinikum führt ihn auch bald ein.

Liebe Grüße Brady

nabend,

bei uns ist es sehr unterschiedlich, einige haben nur "sr. xy" draufstehen, andere vor- und nachname, andere nur vorname und die "alte" berufsbezeichnung und andere wiederrum haben einen namen auf ihren kittel der völlig falsch geschrieben ist... es gibt in unserem haus (sehr klein) eine "wäschefrau" die anscheind probleme mit der rechtschreibung hat, leider...!

chaotische wäscheregelung!:roll:

@Brady ...

Wir haben damals ind er Ausbildung im 2tem Jahr auch diesen Dienstausweis bekommen. Ich fand ihn klasse. Vor allem wurde damit noch ein ganz anderes Problem abgeschafft.
Nämlich hatte jeder vom Personal immer irgendwie Geld in den Taschen oder die Geldbörse im Dienstzimmer ... immer wieder kam mal was weg. Durch diesen Ausweis ( den man überall im Haus an den Automaten zum aufladen der Patienten Telefonkarten fand ) konnte man seine Geldbörse einfach beruhigt im Spint lassen und konnte Bargeldlos in der Kantine, Personalapotheke, Personalkiosk etc bezahlen.....

Und ich denke, die Gestalltung hat auch niemanden gestört .... sah eben aus wie ne Bankkarte, farblich dezent gehalten mit Logo des Hauses, Foto des Mitarbeiters, vollem Namen sowie Einsatzbereich und Funktion. Hinten drauf vom Mitarbeiter unterschrieben. Diese Karte steckte in einer Plastikhülle ( ebenfalls wie die der Bankkarten ) und an dieser Plastikhülle war eine art Klips dran, mit dem man dann den Ausweis an die li Brusttasche zu hängen hatte.

LG, Monika

Hi,

meinen Dienstausweis habe ich bislang nie benutzt - habe aber jetzt durch Zufall erfahren, dass er ganz praktisch ist, weil dort meine Personalnummer vermerkt ist, die ich immer noch nicht auswendig kann, aber öftr brauche...

Das Tragen der Namensschilder habe ich am Anfang verteufelt. Dachte das sei in einer psychiatrischen Klinik nicht so notwendig. Die Patienten wissen die Namen doch relativ schnell.

Inzwischen finde ich es doch sinnvoll, man wird von neuen Patienten oder Angehörigen eher wahrgenommen, die vielleicht Fragen haben.
Die Patienten sprechen einen eher mit Namen an, statt nur mit "Schwester", die Kommunikation wird m.E. dadurch gleichberechtigter und persönlicher.

Es entsteht auch immer seltener die Diskussion, ob man sich nun mit "Schwester XY" oder mit dem Namen ansprechen lässt.
Bei uns ist es überwiegend üblich, sich mit dem Nachnamen vorzustellen und auch ansprechen zu lassen (dieser steht auch incl. der Berufsbezeichnung auf den Schildern).

LG

• Like
Reaktionen: 1 Person
hallo david!

sexuelle belästigung am arbeitsplatz brauchst du dir auch von einem patienten nicht gefallen lassen.
sprich diesen pat. mit nachnamen an, sage dass du das nicht in ordnung findest und er es in zukunft lassen soll.
bitte auch darum mit hr. .. angesprochen zu werden, dies klingt professioneller, du bist kein kumpel von ihm. Bewahre eine gwisse angemessene distanz, indem du dich nicht duzen lässt.

die namensschilder helfen übrigens dazu.
und mit sr ode pfl. sowieso unterschreiben geht ja gar nicht
es muss in der dokumentation nachvollziehbar sein wer dies unterschriben hat, evtl auch nach jahren..

wir kommen den pat. manchmal näher als normal und da sollte man hilfen zur distanzwahrung annehmen.
das ist dein gutes recht und deine pflicht!

Wir haben keine Namensschilder, sondern von der Klinikwäscherei unsere Berufsbezeichnung, den vollen Vor- und Zunamen auf die linke, obere Kitteltasche gepresst bekommen :down:
Wir auch, aber der Vorname steht groß drauf und der Nachname kleni drunter :-)

Hi,
bei uns erster Buchstabe des Vornamens, dann der volle Nachname. Ebenfalls drauf auf dem Schild die Station oder Funktionseinrichtung, in der gearbeitet wird und unter dem Namen die Berufsbezeichnung oder momentane "Verwendung". Alle haben die selbe Form, gewählt werden kann nur, ob das Schild einen Magnetklipp hat oder eine Klemme zur Befestigung.

Den Vornamen kriegen Pat. oder Bewohner eh fix raus, denn es spricht selten jeder Kollege über die anderen mit dem Nachnamen.
Einige stellen sich eh mit ganzem Namen vor.

Gruß
Synapse

Carmen schrieb:
Wir haben keine Namensschilder, sondern von der Klinikwäscherei unsere Berufsbezeichnung, den vollen Vor- und Zunamen auf die linke, obere Kitteltasche gepresst bekommen :down:
Ist total bekloppt, aus den Gründen, wie Du sie nennst :!:
Doch was soll man machen, wenn das vom Klinikchef so angeordnet ist und sich bis jetzt noch Keiner dagegen durchsetzen konnte, obwohl der Chef darüber voll im Bilde ist :twisted:
Affig, total Affig, den gesamten Namen jedem Patienten, jedem Besucher, jedem Pizzalieferant vor die Glotzböbbel zu halten :twisted:
Hallo,
ist bei uns leider ganz genauso.
Eigentlich moechte ich selber entscheiden,wem ich meinen kompletten Namen mitteile.
Zumal der hier auch noch voellig einmalig ist.
Wehre mich standhaft gegen diese Kittel und trage einfach demonstrativ gruene Funktionskleidung...auch wenn es Stress bringt.
LG.
Ach ja, beschweren koennen sich Patienten, Besucher,Angehoerige,Mitarbeiter anderer Berufszweige... auch ohne meinen Nachnamen,also was bringt es mir.Mehr Respekt bestimmt nicht.

Ach ja, beschweren koennen sich Patienten, Besucher,Angehoerige,Mitarbeiter anderer Berufszweige... auch ohne meinen Nachnamen,also was bringt es mir.Mehr Respekt bestimmt nicht.
Hallo BiMie,

da irrst du gewaltig. Denn ich finde es gut, wenn sich jemand beschweren will, dass er auch direkt meinen Nachnamen weiß. Respekt bringt man natürlich jemanden mehr entgegen, der sich mit Nachnamen anreden lässt. Meiner Meinung kann ich meinen Gegenüber nur ernst nehmen, wenn er mit seinem Namen auch Haltung zeigt. Das bedeutet Nachnahme...eindeutig. Aber Sr. Susi und Pfleger Markus zeugen nicht von gleichberechtigten Partnern.
Immer wieder echt traurig sowas zu lesen, jede Bemühung um Professionalität ist vergebens.

Gruß Brady

Status
Für weitere Antworten geschlossen.