Namensschilder / Dienstausweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

darf ich euch darauf hinweisen, dass der Thread Namensschilder heißt, nicht wie lasse ich mich ansprechen.

Kleiner Hinweis: Wir kommen vom Thema ab.

Schönes Wochenende
Narde

Tach.
Ich arbeite in der Psychiatrie und in privater Kleidung. So bin ich nicht als Pflegekraft erkennbar, weder für Patienten noch für Besucher. Deshalb tragen wir Namenschilder allerdings ist es uns freigestellt ob mit oder Ohne Nachnamen.
Ich meine das es nicht Notwendig ist seinen kompletten Namen zu verraten schon gar nicht in der Psychiatrie.
Sicherlich kann man, wenn man eine Person ausfindig machen will auch auf andere Tricks zurückgreifen aber ohne den kompletten Namen ist das natürlich wesentlich schwieriger.

Hey ihr Lieben,

ich finde es einfach persönlicher wenn mich jemand mit meinem Vornamen anspricht, finde ich eigentlich ganz toll bei uns. Auf unseren Schildchen steht Sr./Pfl. Vorname und drunter die jeweilige Station und das Krankenhaus-Logo...

Allerdings muss ich dazu sagen, das das auch bei uns ganz unterschiedlich ist:
Die Schüler/innen zB. haben den gesamten Namen draufzustehen, und Praktikanten, FSJ-ler haben einfach nur den Vornamen drauf...

Also ich persönlich finde, dass man sich im Krankenhaus einheitlich einigen sollte, was genau drauf steht, ob das nun nur der Vorname ist oder der gesamte Name. Nur dieses hin und her finde ich nicht gut.

LG JENNY

Maniac schrieb:
Hallo Mobitz!
Nur zum Verständnis - du möchtest also auch von deinen Kollegen gesiezt werden?
Falsch verstanden, ... ich möchte gerne von den Patienten gesiezt werden. :wink1:
wobei ich mir bei MANCHEN Kollegen vielleicht besser das "Sie" vorbehalten hätte :wink1:
Kommt aber schon vor, dass ich zu Kollegen von anderen Stationen "Sie" sage, wenn ich sie nicht kenne. Nur weil wir den gleichen Beruf erlernt haben, heißt das ja nicht, dass ich alles und jeden nach Lust und Laune duzen darf. Arbeite halt in einem größeren Haus, in dem ich aber nicht gelernt habe. Kommt drauf an, wie man mir gegenübertritt und wie gut ich die Leute kenne. Und das bezieht sich auf alle Berufsgruppen. Finde auch nicht, dass die Kollegialität darunter leidet. Auch das ist in vielen anderen Berufen völlig normal.
Aber mit meinen pflegerischen Kollegen, mit denen ich täglich zusammen arbeite bin ich in aller Regel per Du.

Und um zum Topic zurückzukehren:

Namensschild:
___________________Krankenhauslogo
Herr / Frau
Vorname Nachname
Berufsbezeichnung
(Zum Teil die Abteilung, aber nicht bei jedem)

kleine_Jenny schrieb:
ich finde es einfach persönlicher wenn mich jemand mit meinem Vornamen anspricht, find ich eigentlich ganz toll bei uns. Auf unseren Schildchen steht Sr./Pfl. Vorname und drunter die jeweilige Station und das Krankenhaus-Logo...

d.h. ja aber auch dass er dich duzt und du den patienten siezt. kann auch irgendwie nicht sein oder? alle anderen werden ja auch gesiezt im krankenhaus, nur die "schwestern" nicht?

ich sehe es wie mobitz, vorname und nachname muss da rauf...
und ich verstehe auch nicht, wieso manche hier bedenken wegen datenschutz haben. (wie bereits gesagt) verkäuferinnen haben auch den vollen namen drauf stehen und die beschweren sich auch nicht wegen datenschutz. oder duzt ihr die kassiererin und redet die bäckerin mit dem vornamen an?

eine anderen situation wäre für mich natürlich eine kinderstation und eine einrichtung wie z.b. ein altenheim, wo die menschen wohnen. ich werde dort mit vornamen und sie angesprochen und so finde ich es wie gesagt für diese einrichtung ok. zumal die bewohner dort wohnen und nicht einfach nur 2 wochen mit gips liegen....

falsch!
ich werde genauso gesiezt...
Selbst wenn auf meinem Schildchen Sr. Jenny Mustermann stehen würde, glaub ich nicht, dass mich Patienten mit "Sr. Mustermann" ansprechen würde...

Ich glaube jeder hat da so seine ganz persönliche Haltung zum Thema...

Auf das Namenschild gehört, sofern das Krankenhaus ein Corporate Identity regelgerecht durchführt, der Vor- und Nachname der Pflegekraft. Punkt Aus und Vorbei. Da gibt es keine Diskussionen.
Das darf auch nicht von kleinen Schwestern mit Verfolgungsphobie zugeklebt werden...
Hab ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern ist im Rahmen des Corporate Identity eben so beschrieben.
Der Patient hat ein Recht zu erfahren, mit wem er es zu tun hat.
Wie du dann angesprochen werden willst ist ein ganz anderes Thema!
Du stellst dich mit Minna Meyer vor und sagst anschließend gerne sagen: "Sie dürfen mich Schwester Minna nennen" und ich wette der Patient wird dich mit "Schwester " und mit "Sie" ansprechen.

Hallo,

ich gehöre dann wohl auch zu den "kleinen Schwestern " auf deren Namensschild nur Name und Bezeichnung der Station steht.

Wir haben auch vorgefertigte Namenschilder ( mit Nachname ),welche aber eher wenige tragen.

Unsere PDL bzw Pflegefachbereichsleitung hat bisher dazu auch nichts gesagt.

Um nochmal auf " die kleine Schwester " zurückzukommen...Komm mal lieber von deinem hohen Ross runter..Auch du bist jetzt nichts größeres weil du derzeit studierst.

Trotzdem hat duetzmann recht! Der Pat. hat das Recht zu erfahren mit wem er es zu tun hat und da reicht nun mal net nur der Vorname. Ich weiß ja auch eine ganze Menge über den Patienten da ist es ja wohl nur logisch, dass dieser meinen vollen Namen kennt. Wie schon mal erwähnt. Die Pflege will immer professioneller und moderner werden, aber schon beim Namensschild rebelliert ein Großteil rum, da soll doch bitte alles schön altmodisch bleiben. Am besten noch so selbst gebastelte und designte Namensschilder. :verwirrt:
Da bin ich wirklich froh, dass es bei uns solche Spiränzchen net gibt. Sollte es jemand wagen mit einem eigenen Namensschild rumzurennen oder bei seinem den Nachnamen unkenntlich machen, würde derjenige richtig Ärger bekommen, da, soweit ich weiß, es eine Dienstanweisung gibt, die eigene Namensschilder verbietet.

Nun ja..Ich wage es....Was ist überhaupt das Problem?
Es gibt immer 2 Seiten..Die einen sagen mit Nachnamen,die anderen sagen halt ohne Nachnamen.
Ich denke das ein jeder die Meinung des anderen respektieren sollte.

Und sofern sich niemand über mein Namenschild beschwert, ist es doch in Ordnung.

Die Patienten die ich bisher betreut habe,hatten auch noch nie ein Problem damit gehabt.

Also lasse ich es so,wie es ist und trage weiterhin mein Namenschild welches ich mir selber gebastelt habe :razz1:

Also für mich ist dieses Thema beendet..Ein schönes WE euch allen die ihr Frei genießen ( so wie ich ) und den anderen einen ruhigen Dienst.

suprarenina schrieb:
Wir haben auch vorgefertigte Namenschilder ( mit Nachname ),welche aber eher wenige tragen.
Das finde ich aber sehr grenzwertig. Ich finde, jeder Mitarbeiter sollte mit einem vergleichbaren Namensschild bestückt sein um eine gewisse Identifikation zu gewährleisten (sowohl dem Arbeitgeber gegenüber, als auch gegenüber des Kunden). Und Schwester Steffis gibt es viele, ... da sollte schon eine gewisse Unterscheidung möglich sein.

Wo ist denn ein hohes Ross? Nur weil sich mal auf eine offizielle Quelle bezogen wird und nicht nur ein "Ich mag" oder "Ich mag aber nicht..."!? Na ja, wenn man argumentativ nichts mehr dagegen zu halten hat, wird's eben persönlich und der andere sitzt auf einem hohen Ross, ... schade.

Suprarenina schrieb:
Nun ja..Ich wage es....Was ist überhaupt das Problem?
Es gibt immer 2 Seiten..Die einen sagen mit Nachnamen,die anderen sagen halt ohne Nachnamen.
Jetzt mal ein Kommentar, der vielleicht nicht zu 100% ernst zu nehmen ist:
Ich bin dafür, dass wenn man schon für Schwester Irgendwer ist, dann sollten diese auch wieder ein Häubchen aufsetzen, jeden Morgen zum Beten gehen und sich nur in den Dienst des Arbeitgebers stellen. Daher kommt ja der Begriff "Schwester" und dann sollte man das auch beibehalten.

Ich würde mir wünschen, dass all meine ach so modernen Kollegen auch mal alle in die Gegenwart kommen und sich dementsprechend verhalten.

Suprarenina schrieb:
Um nochmal auf " die kleine Schwester " zurückzukommen...Komm mal lieber von deinem hohen Ross runter..Auch du bist jetzt nichts größeres weil du derzeit studierst.
Das hat hieer nix mit hohen Rössern zu tun und sitz ich sicher nicht, aber:
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du vielleicht gemerkt, wen ich wohl gemeint hab!
Vielleicht hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen

Ansonsten Danke Mobitz

Also wir haben keine Vorgaben in unserem Haus.

Die meisten tragen kleine Holznamensschilder mit z.B. Sr. ......., und die Pflegehelfer tragen nur ihren Vornamen.

Hallo,

die Rolle der Namensschilder ist bei uns relativ einfach geregelt. Es gibt keine.

Jeder Mitarbeiter hat einen Dienstausweis mit Lichtbild, dieser ist auch zu tragen.
Darauf zu lesen: Klinikum XXXX GmbH
Krankenhaus XXX
Vorname und Nachname

Allerdings ist unser Dienstausweis ein Multifunktionsteil und dient sowohl der Zeiterfassung, Wäscheausgabe, Essenskarte und Einkauf für die Personalapotheke.

Überkleben lohnt sich nicht, sonst bekomme ich keine Klamotten und nichts im Personalrestaurant.

Andere Namensschilder werden nicht gerne gesehen, haben auch nichts zu suchen, da wir schließlich ein Corporate Identity haben.

Sonnige Grüsse
Narde

DarknessMaus schrieb:
wer einen Nachnamen rausfinden WILL FINDET ihn raus...

Der Meinung bin ich auch. Und wie hier auch schon häufig gesagt wurde, andere Berufsgruppen sind auch mit vollem Namen "gekennzeichnet" und leiden auch nicht unter Verfolgungswahn......:verwirrt:
Naja, aber das ist ja jedem selbst überlassen, denn bei diesem Thema gehen die Meinungen wieder weit auseinander. Mir ist es völlig wurscht, ob ich mit Schwester oder Frau oder sonst wie angesprochen werde (wenn's freundlich bleibt), solange ich weiß, dass der Patient mich meint.
LG, Janina

Ich denke mit dem Namensschild wird eine innere Einstellung transportiert. Narde hat es schön beschrieben.

Welche Einstellung mag hinter den niedlichen Schildchen mit Mäuschen und Co liegen? Klein, niedlich und eigentlich so unschuldig... so richtig zum lieb haben.
Schwester Monika, was mag man damit verbinden? Monika möchte ein Teil der Familie sein - zumindest begrenzt.

Elisabeth

Namensschilder, eine leidige Diskussion. Meine Meinung dazu:
1. Alle müssten eins tragen (vom obersten Macker bis zum Handwerker)
2. Alle müssten das gleiche tragen (sei es in Form eines Ausweises, als aufgedrucktes Schild oder als Plastikschildchen)
3. Alle sollten es an der gleichen Stelle tragen (sieht einfach ordentlicher aus, macht unter anderem einen guten Eindruck).
Knippi schrieb:
Denke mal, dass nicht jeder wissen muss, wie ich mit vollem Namen heiße, wenn ich dem da im Intimbereich rumhantiere, rasiere etc.!
Davon ganz abgesehen, sollte der Patient sehr wohl wissen, wer ihm da gerade im Intimbereich herumhantiert. Außerdem stellt man sich doch auch eigentlich mit vollem Namen vor, oder nicht? Also ich zumindest.

Namensschilder

Hallo,

kann mir jemand verraten wo man Namensschilder bestellen kann? Bei uns werden die nämlich nicht von der Klinik gestellt und jeder darf sich somit selber kümmern... Wir hatten früher mal so einen Katalog (oder besser gesagt einige lose Zettel) wo verschiedene Motive drauf waren - nur leider ist die Kollegin welche sich damals darum kümmerte nicht mehr im Haus.. Waren damals solche runden Schildchen ("Blechschildchen") :D mit Aufdruck und dem Namen..

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

Gruß, Rübezahl.

Hallo Rübezahl,

hast schon mal bei Ebay geschaut? Da gibt es diese günstig.
Ansonsten findest in vielen Einkaufszentren einen "Schnellschuster", die stellen solche auch her, aber etwas teuerer.

Schönes Wochenende
Narde

P.S. bitte jetzt keine Diskussion was auf das Namensschild draufkommt - DANKE

Namensschilder

hallo.....

ich suche preiswerte krankenschwestern-namensschilder,die man bestellen kann....( mit witzigen motiven)

lg kristin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.