Nahrung aspirieren

mary_1604

Senior-Mitglied
Hallo an alle,
mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt, wenn ein Pat./Bew. Nahrung aspieriert? Mir wurde in meiner Einrichtung (Altenpflege) gesagt, das man nicht mehr auf den Rücken klopft sondern die Arme hoch hält, was bewirkt das, wenn ich mal so blöd fragen darf? Das man nicht auf den Rücken klopfen darf, kann ich mir vielleicht so erklären, weil es alte Menschen sind und sie ja oft herzprobleme haben.
Danke schon mal für eure Antworten
Lg Mary

Durch das Klopfen kannst du die Fremdkörper genausogut nach unten klopfen, deswegen macht man das eher nicht mehr.
Arme hoch?
Sehe ich keinen Sinn.

Anleiten zum Abhusten
Absaugen
Ggf Heimlich Handgriff (eher schwierig das richtig zu machen und umstritten)
Pat an den Füßen hochheben ^^

mehr wüsste ich nicht ;)

Ich habe es bisher immer so gehandhabt:

Am besten im Stehen den Oberkörper nach von beugen, der Patient schaut auf den Boden, arme baumeln lassen und leichtes klopfen zwischen die Schulterblätter, wenn es sich nicht gleich löst. Natürlich nur bei Erwachsenen ;-)

Vielen dank für eure Antworten, ist immer interessant sich andere ansichten einzuholen, zu mal man nur dazu lernen kann :)

Durch das Klopfen kannst du die Fremdkörper genausogut nach unten klopfen, deswegen macht man das eher nicht mehr.

Kann man so nicht sagen. Man geht davon aus, dass mit der Ausatmung/ Husten der Bolus cranial transportiert wird.

Für das heben der Arme fehlt mir ein Erklärung.

Elisabeth