Aspirieren bei Risperdal i.m.?

fledimaus

Newbie
Hmm, erstmal guten Tag, habt ihr schonmal etwas davon gehört, das man bei dem Medikament Risperdal consta, bei einer i.m. injektion nicht aspirieren soll:knockin:. Ich danke euch schonmal für die antworten, und lasst es euch allen gut gehen.

MfG Katharina

Hallo fledimaus,

manchmal ist das Waschzettel-Lesen schon hilfreich, dort steht:

Um eine unabsichtliche Injektion in ein Blutgefäß
zu vermeiden, ist auf eine fachgerechte
intramuskuläre Injektionstechnik zu achten.
Zur fachgerechten i.m.-Injektion gehört die Aspiration!

Ja, den hatte ich auch schon gelesen, ich habe nur das Problem das meine Mentorin und eine andere Pflegefachkraft, mit aller macht behaupten das man mit dieser Spritze nicht aspirieren soll, keine ahnung warum, sie können es selbst nicht wirklich begründen.

Sia haben es anscheinend mal von einem Arzt so gesagt bekommen, und sind jetzt davon überzeugt, ich habe auch nur ein grosses Fragezeichen im Gesicht.

Hier wollte ich nur mal in erfahrung bringen, ob vielleicht irgendjemand mal das gleiche irgendwo gehört hat.

Ich hab mir mal die Risperdal- Handlingskarte angeschaut. Dummerweise steht da nichts von einer Aspiration sondern nur "Gesamten Inhalt tief intramuskulär in eine Gesäßhälfte des Patienten injizieren (tiefe intragluteale Injektion)." Der Hersteller ging wohl vom vorhandenen Fachwissen bei medizinisch geschultem Personal bezüglich der Notwendigkeit des Aspirierens bei i.m. Injektionen aus.

http://www.risperdal.de/content/backgrounders/risperdal24x7.de/consta_handlingskarte.pdf

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fledimaus,
du bist da völlig auf dem richtigen Wege!
In dem Waschzettel wird ergänzend auf folgendes hingewiesen:
(siehe Abschnitt 4.8 ,,Nebenwirkungen —
Verschluss der Netzhautarterie‘‘). >>>
Nach Markteinführung wurde bei Vorliegen
einer abnormen arteriovenösen Anastomose
über den Verschluss der Netzhautarterie
nach Injektion von RISPERDAL CONSTA
berichtet.
Ob du den Kollegen mal diesen Waschzettel in die Hand drückst und sie diesbezüglich Punkt 4.4 un 4.8 mal lesen lässt?

Das ist dann nämlich der Punkt, wo der Jurist im Falle einer Komplikation drauf abfährt!

.. gerstern erst in der Schule gelernt..

Faustregel i.m. ist immer eine vorausgehende Aspiration.. unabhängig welche Medikament eingesetzt wird..:mrgreen:

Lieben Grüß, Florian

Ob du den Kollegen mal diesen Waschzettel in die Hand drückst und sie diesbezüglich Punkt 4.4 un 4.8 mal lesen lässt?

Das ist dann nämlich der Punkt, wo der Jurist im Falle einer Komplikation drauf abfährt!

Diese Komplikation ist auf die i.m.-Injektion bezogen.