Ist es möglich, einen Kirschkern zu aspirieren?

Alexa2

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Behindertenwohnheim
Funktion
Krankenschwester und Betreuungsfachkraft
eine tetraplegigerin meint einen kirschkern aspiriert zu haben. ist sowas überhaupt möglich? wenn ja, wie handeln?
in die klinik möchte sie nicht!
ich meine, das sie ihn eher verschluckt hat. aber sie ist fest davon überzeugt in aspiriert zu haben.

Möglich ist das schon. Die Dinger sind ja nicht sonderlich groß. In der Trachea sind schon ganz andere Dinge beim Essen gelandet.
Aspiriert oder geschluckt? Ich hoffe doch mal das 2. Denn beim ersten würdest du nicht so ruhig im Forum nachfragen. Sondern im Vierreck hüpfen bis der Rettungsdienst da ist.
Hat sie Atemprobleme? Hustet sie viel?

Möglich ist das schon. Die Dinger sind ja nicht sonderlich groß. In der Trachea sind schon ganz andere Dinge beim Essen gelandet.
Aspiriert oder geschluckt? Ich hoffe doch mal das 2. Denn beim ersten würdest du nicht so ruhig im Forum nachfragen. Sondern im Vierreck hüpfen bis der Rettungsdienst da ist.
Hat sie Atemprobleme? Hustet sie viel?

durch ihre tetraplegie kann sie nicht mehr abhusten! ihr gehts gut, darum denke ich ja auch eher, das sie ihn verschluckt hat. sie ist aber 100% davon überzeugt, das er in der lunge ist!!!

Was willste machen, wenn sie nicht in die Klinik will? Wie stellt sie sich vor, dass der Kern - sollte sie ihn wirklich aspiriert haben - lokalisiert und entfernt wird, ohne Röntgenkontrolle und ohne Endoskop?

Was willste machen, wenn sie nicht in die Klinik will? Wie stellt sie sich vor, dass der Kern - sollte sie ihn wirklich aspiriert haben - lokalisiert und entfernt wird, ohne Röntgenkontrolle und ohne Endoskop?

meine eigentliche frage war ja, OB SOWAS ÜBERHAUPT MÖGLICH IST!!!
kann man einen so großen fremdkörper aspirieren, ohne was zu merken?????????
ich denke nähmlich nicht, das sowas möglich ist! sie wäre doch daran fast erstick, oder???
darum bleib ich da recht ruhig!

Es ist sicherlich möglich einen so großen Fremdkörper zu aspirieren.

Sehr häufig werden zb. Erdnüsse aspiriert, die sicherlich in der Größe mit einem Kirschkern vergleichbar sind.

Größere Gegenstände die aspiriert werden, bleiben meist im Bereich des Kehlkopfes oder der oberen Luftwege stecken. In dem Fall hat der Patient sehr massive Atemprobleme.
Ist der Fremdkörper kleiner, so kann er in die tiefen Atemwege vordringen.
Da der rechte Hauptbronchus etwas höher liegt als der linke, findet man diese
Fremdkörper meißtens im rechten Lungenflügel.
Die restliche Lunge kann in dem Fall normal atmen und die Symptomatik muß nicht sehr auffällig sein.

Reizhusten oder Heiserkeit tritt in der Regel nur auf, wenn der Kehldeckel nicht verschlossen ist und Luft einströmen kann.

Ein Fremdköper in den tieferen Lungenabschnitten kann tatsächlich nur wenig Symptome machen.
Ich würde bei einem Verdacht auf eine Aspiration selbst wenn diese abwegig ist immer den Arzt informieren.
Letzlich kann der dann entscheiden, wie er handeln möchte.

Liebe Grüße fearn

.

Anatomie und Physiologie verstehen ... - Google Bücher

Kirschkerne sind ca. 9 mm groß- passen also gut durch Trachea usw..

Einen Hausarzt wird die Pat. sicher haben. Sprich ihn darauf an, dass da fraglich ein Kirschstein den falschen Weg genommen hat. Der müsste es eigentlich beim Abhören mitbekommen, wenn da ein bereich minderbelüftet wird.

Elisabeth