Nadelstichverletzung mit s.c.-Nadel

Kannst du mit einem eurer Stationsärzte/innen sprechen?

Du machst dich mit ziemlicher Sicherheit völlig umsonst verrückt.
 
Der Stationsarzt hat gemeint, das bei der Patientin ja nix bekannt war und des so vielen Kollegen mal passiert.
Meine Kollegen, die alle schon länger dabei sind nehmen des ganze auch irgendwie nicht so ernst, da es angeblichen schon vielen von ihnen passiert ist.
 
Ich kann dir nur sagen, mir ist es einmal passiert. Mit einer gebrauchten BZ-Lanzette.
Meine Spenderin war HepC positiv mit einer sehr hohen Viruslast - da zieht erstmal dein Leben an dir vorüber, auch wenn dir von der Logik her klar ist, es kann eigentlich nix passieren. Von daher verstehe ich dich sehr gut und kann deine Gefühle nachvollziehen.

Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände, also kein recapping und noch vor Einführung der neuen TRBA 250 mit den sicheren Instrumenten.

Mir ist nichts passiert.
 
Hi!

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, dass du dich angesteckt haben könntest. Ich kann deine Ängste durchaus verstehen. Auch ich habe mich dummerweise durch eigene Blödheit und das verbotene "recapping" mal an einer s.c.Nadel gestochen. Auch ich war nach jeder Kontrollblutentnahme heilfroh, dass ich mich nicht mit irgendwas angesteckt habe.

Wenn dein Betriebsarzt jetzt in Urlaub ist, wende dich doch alternativ erstmal an deinen Hausarzt und besprich deine Ängste mit ihm. Er ist zwar nicht für BG-Fälle eigentlich zuständig, aber wird dir dahingehend trotzdem helfen können.

Kopf hoch!

Jumanji
 
Hallo,
habe mich an einem Insulinpen von einer Hep. C Patientin gestochen, ist schon alles der BG gemeldet & BE wurde auch bereits gemacht, auf Ergebnisse warte ich noch...
Hat jemand ähnliches bereits mitgemacht? Oder jemand Ahnung wie hoch das Infektionsrisiko ist?
 
Ja, auch ich hatte mich schon mal gestochen.
Patient mit extrem hoher Viruslast bei Hep. C.

Warst du in der Nothilfe und beim Betriebsarzt, hast du sofort desinfiziert?

Dann wird dir genauso wie mir vermutlich nix passieren.
 
Das war in der ambulaten Pflege hatte vor Ort nur Alkoholtupfer zum desinfizieren & hab dann im Auto nochmal mit Sterilium desinfiziert...
Bin dann mittags in die Notaufnahme, Arzt hat draufgeguckt die Eintichstelle erkennt man sogut wie garnicht mehr...
Die Pat. hat ihre Hep C seit sie 14 ist (mittlerweile 80 Jahre alt) wie hoch die Viruslast ist weiß ich nicht...
Weiß nicht ob das ein Unterschied macht, aber bei ihr hat es ja nicht geblutet, wielange musstest du auf dein Ergebniss warten??
 

Ähnliche Themen