An BZ-Nadel gestochen...

aber ich sollte dem AG (PDL?) schon von dem Vorfall berichten oder? Und der bekommt echt kein Schreiben von der BG oder so?

Da du dich vermutlich an einem Stix gestochen hast, der nicht mit der TRBA 250 konform ist, kann es sein, dass sich die BG die Kosten für deine "Behandlung" vom AG zurückholt. Der AG ist verpflichtet "sichere" Instrumente einzusetzen, an denen solche Verletzungen ausgeschlossen sind, ausser der Immunstatus der Patienten/Bewohner ist gesichert nachgewiesen.
Also könnte es auch zu einer Nachfrage der BG beim AG kommen, wie eine solche Nadelstichverletzung möglich ist.

oh je, da wird sich mein ag aber freuen wenn er da was bezahlen soll...:eek1: es ist schon auch irgendwie die mitschuld von demjenigen kollegen, der nach dem messen die alte nadel nicht entfernt hat, so wie es eigentlich sein soll... ok, aber meine schuld natürlich auch, hätte einfach besser aufpassen sollen....oder wie seht ihr das? komm mir jetzt irgendwie richtig blöd vor, dass der pdl zu sagen...

und was meint ihr, bekomme ich die ersten ergebnise vom bluttest zugeschickt oder gehen die an den hausarzt oder an wen??

Will ja nicht nerven, aber vielleicht hat noch jemand Antworten auf meine anderen Fragen (s.o.) ? Danke :)

Die anderen Befunde kriegst du zugeschickt mit der Bitte, ggf. den Hausarzt aufzusuchen, alternativ gehts an den Betriebsarzt, dann ebenfalls mit der Bitte, dich bei ihm vorzustellen.

@Flexi Dank dir. Und das ist sicher dass ich die bekomme? Denn ich musste auch meinen Hausarzt angeben. Und wie lange dauert es in etwa bis man das erste Ergebnis bekommt?

Narde, ich brauch deine Kristallkugel......die Grüne bitte...wegen der Hoffnung....:rocken:

Es kann schon sein, dass die evtl. auch an den Hausarzt geschickt werden, kannst du nicht entweder bei dem D-Arzt anrufen, dass sie dich telefonisch benachrichtigen bzw. bei deinem Hausarzt, dass der dich informiert, wenn die Ergebnisse da sind?
Wenn dein AG was erfährt, dann nur, dass was vorgefallen ist, nicht bei wem.

oh je, da wird sich mein ag aber freuen wenn er da was bezahlen soll...:eek1: es ist schon auch irgendwie die mitschuld von demjenigen kollegen, der nach dem messen die alte nadel nicht entfernt hat, so wie es eigentlich sein soll... ok, aber meine schuld natürlich auch, hätte einfach besser aufpassen sollen....oder wie seht ihr das? komm mir jetzt irgendwie richtig blöd vor, dass der pdl zu sagen...

Wenn Dein AG von Anfang an sichere Arbeitsmaterialien bereit gestellt hätte, wäre es gar nicht so weit gekommen. In sofern wäre es mir ziemlich egal ob er jetzt von der BG belangt wird oder nicht. Vieleicht lernt er ja daraus. Und außerdem, so hoch dürfte der Betrag der BG auch nicht sein. Im Regelfall zahlen die AG sowas nebenbei.

hab heute das 1. Ergebnis bekommen: negativ. Aber noch kann ich mich ja noch nicht freuen, es steht ja noch alles offen...:( was ich fragen wollte: man soll ja 6 Wochen nach der Stichverletzung erneut zum Blutabnehmen, ist das Ergebnis, dass man dann dort bekommt 100% sicher? Also kann man eine evtl. Infektion nach dieser Zeit endgültig nachweisen? Und muss man wieder auf HIV/Hepatitis C testen lassen, oder?

Ja, Du wirst wieder auf Hepatitis und HIV getestet. Und: nein, das Ergebnis ist damit noch nicht 100% sicher, es gibt nämlich auch falsch negative Befunde. Deshalb ja auch noch die Kontrollen nach 3 und 6 Monaten.

@Claudia

Danke fürs Antworten. Ich habe von einem "PCR-Test" gelesen, welchen man bereits nach einigen Wochen nach dem Risikokontakt machen kann und dieser liefert (angeblich) ein sicheres Ergebnis ohne die lange Wartezeit wie bei anderen Tests, weil bei diesem nicht die Antikörper sondern die evtl. Viren direkt nachgewiesen werden!???

Das ist ein Test (PCR = Polymerase Chain Reaction) bei dem die relevanten Gensequenzen auserhalb des Körpers vervielfältigt und nachgewiesen werden. Das ist kein Nachweis für eine Infektion sondern "nur" für die bestimmte Sequenz der Viren, die auch von inaktiven Viren stammen können und somit keine Aussage über den Infektionsstatus zulassen!
Also Geduld, bis die Zeit verstrichen ist und die Ergebnisse vorliegen.

afaik dauert es drei monate nach exposition, bis man ein recht sicheres ergebnis bekommt. 100%-ergebnisse gibt es _nie_. ergebnisse können mit einer gewissen wahrscheinlichkeit falsch positiv oder falsch negativ sein.

aber ich ganz persönlich würde mich in diesem konkreten fall keine zu großen sorgen machen.

€: schon wieder mehrere seiten überlesen... ich lass es jetzt einfach mal stehen..

Hab noch eine wichtige Frage: Mir ist die Stichverletzung am 21.9.12 passiert, am 27.9.12 war ich zur Blutabnahme, da hiess es, ich soll nach 6 Wochen erneut zur Blutabnahme.
Ist es zu früh, wenn ich morgen zur Blutabnahme gehe? Oder noch eine Woche warten? Wie rechnet man das? Ab der Stichverletzung oder der Blutabnahme? Weil bei mir wars ja nicht am gleichen Tag. Danke euch!!

Es rechnet sich nach der Verletzung. Weil vorhehr ncht mit einer Serokonversion (auftauchen von Antikörpern bei stattgehabter Infektion) zu rechnen ist.

Es rechnet sich nach der Verletzung. Weil vorhehr ncht mit einer Serokonversion (auftauchen von Antikörpern bei stattgehabter Infektion) zu rechnen ist.

Wie genau brauchst du es denn noch? Zweite Blutentnahme: Sechs Wochen nach der Verletzung.