An BZ-Nadel gestochen...

ok, verstanden, danke euch =) war nur etwas irritiert von dem, was matras noch dazugeschrieben hatte ;)

Soll bedeuten, dass es um ein paar Tage hin oder her nicht geht....!

das kann man so nicht sagen. bei ELISA-tests sollte gelten: gerade die differenz der genauigkeit nach vier und nach sechs wochen ist überproportional groß z.b. im vgl. zum testen nach 8 und 12 wochen.
ich würde also eher sagen: lieber ein oder zwei tage nach den sechs wochen, als ein oder zwei tage vor deren ablauf. das macht zwar nur ein paar statistische zehntelprozente - aber immerhin..

das kann man so nicht sagen. bei ELISA-tests sollte gelten: gerade die differenz der genauigkeit nach vier und nach sechs wochen ist überproportional groß z.b. im vgl. zum testen nach 8 und 12 wochen.
ich würde also eher sagen: lieber ein oder zwei tage nach den sechs wochen, als ein oder zwei tage vor deren ablauf. das macht zwar nur ein paar statistische zehntelprozente - aber immerhin..

Es geht darum festzustellen, ob sich die unmittelbar nach dem fraglichen Ereignis festgestellte Serumnegativität in der Folge verändert hat (= konvertiert ist)! Das ist wie Schwarz oder Weiß, es geht nicht um graduelle Unterschiede. Daher ist es nicht ausschlaggebend genau am Stichtag nach 6 Wochen den Test durchzuführen.
Rechnerisch waren die 6 Wochen am 02.10. um!

@matras du meinst den 02.11 ;)

war heute jedenfalls zur 2. blutabnahme...der arzt meinte, ich müsste nun nur noch 1x kommen und zwar in 6 monaten, hat mir dazu auch ein merkblatt mitgegeben...die untersuchung nach 3 monaten sei hinfällig, weil ich gegen hep b ja geimpft bin...ich bin jetzt irgendwie völlig verwirrt?!?!

Was steht denn in dem Merkblatt dazu?

1. (Kanülen-)Stichverletzungen/Kontamination mit Blut von unbekanntem Infektionsträger.

- Anti HBc, AntiHBs-->entfällt, wenn Verletzter gegen Hep. B geimpft
-Anti HCV
-Anti HIV

Dieses Untersuchungsprogram ist
-direkt nach dem Kontakt der Verletzung
-nach 6 Wochen
-letztmals nach 6 Monaten durchzuführen;
-nach 12 Wochen Anti HCV und Anti HIV

So stehts in dem Merkblatt...hat mich eben auch irritiert, weil das mit den 12Wochen so am Schluss steht...

Nach dieser Aussage musst Du aber in sechs Wochen (also zwölf Wochen bzw. drei Monate nach der Verletzung) das nächste Mal auf Hep. C und HIV getestet werden. Hepatitis B wird, wenn ich das richtig verstehe, gar nicht getestet, weil Du immunisiert bist.

ja hep b wird nicht getestet, das stimmt. ich versteh das irgendwie nicht, warum sagen die dann in 6 monaten? ist auch irgendwie komisch geschrieben, oder? hm, werde dort nochmal nachfragen.

Ihr Lieben, ich habe noch eine Frage bezüglich des letzten Kontrolltermins.

Auf dem Merkblatt, was ich damals vom D-Arzt bekommen habe, hiess es, die letzte Kontrolle sei nach 6 Monaten...ich nehme an 6 Monate nach der Stichverletzung oder? Oder wie wird das berechnet?

Und noch ganz wichtig: hab mal auf der Internetseite der BG geschaut, dort sind 26 Wochen angeben...was würdet ihr machen? Jetzt zur Kontrolle oder lieber noch 1-2 Wochen warten??? Oder spielen ein paar Wochen hin- oder her keine grosse Rolle? Die Stichverletzung ist mir am 21.9.12 passiert. Danke euch :)

Ich verstehe dich nicht da gibt es bestimmte Regeln und Abläufe die verpflichtend sind. Auf jeder station bzw.Bereich oder Haus gibt es ein sogenanntes Verbandsbuch darin werden Unfälle Dokumentiert.Weiter hättest du zur Blutabnahme gemust und nach ein einigen Wochen nochmals zur Blutkontrolle.Du hättest das der PDL melden sollen.Deine erstmasnahmen waren ok. Noch mal ein Tip erst unter fließendem Wasser das Blut rausdrücken dann Desinfizieren.Du must dfas melden die Anstekungsgefahr ist zwar sehr gering aber wenn du dich doch anstekst und du das nicht gemeldet hast bezahlt auch die Berufsgenossenschaft nichts.

Ich verstehe dich nicht da gibt es bestimmte Regeln und Abläufe die verpflichtend sind. Auf jeder station bzw.Bereich oder Haus gibt es ein sogenanntes Verbandsbuch darin werden Unfälle Dokumentiert.Weiter hättest du zur Blutabnahme gemust und nach ein einigen Wochen nochmals zur Blutkontrolle.Du hättest das der PDL melden sollen.Deine erstmasnahmen waren ok. Noch mal ein Tip erst unter fließendem Wasser das Blut rausdrücken dann Desinfizieren.Du must dfas melden die Anstekungsgefahr ist zwar sehr gering aber wenn du dich doch anstekst und du das nicht gemeldet hast bezahlt auch die Berufsgenossenschaft nichts.

Hat sie alles gemacht ! Die Frage ist doch eine ganz andere....

Ihr Lieben, ich habe noch eine Frage bezüglich des letzten Kontrolltermins.

Auf dem Merkblatt, was ich damals vom D-Arzt bekommen habe, hiess es, die letzte Kontrolle sei nach 6 Monaten...ich nehme an 6 Monate nach der Stichverletzung oder? Oder wie wird das berechnet?

Und noch ganz wichtig: hab mal auf der Internetseite der BG geschaut, dort sind 26 Wochen angeben...was würdet ihr machen? Jetzt zur Kontrolle oder lieber noch 1-2 Wochen warten??? Oder spielen ein paar Wochen hin- oder her keine grosse Rolle? Die Stichverletzung ist mir am 21.9.12 passiert. Danke euch :)

Sechs Monate, ein halbes Jahr oder 26 Wochen - das ist ein- und dieselbe Zeitspanne. Die Zeitspanne errechnet sich nach der Stichverletzung. Aber ein paar Tage mehr oder weniger ändern natürlich nichts an Deinem Status.

Siehe übrigens auch die Beiträge Nr. 37ff in diesem Thread.

Hallo! Ich habe mich gestern auch an einer bz lanzette geschnitten weil die offen rumlag. daraufhin war ich sofort in der notaufnahme und habe mir blut abnehmen lassen. danach habe ich mit dem pat. Geepsorchen und der versicherte mir er habe kein HIV und auch kein Hepatitis c ... Ist es eher eine hohe Gefahr oder nicht wenn er beides nicht hatte.. der Arzt meinte das es negativ sein wird

Hohe Gefahr für was?
Wenn er kein HIV hat, kannst du dich damit nicht anstecken ;)
Wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass er doch was hat kann dir hier keiner sagen.

Mach dir erstmal keinen Kopp, ändern kannst du jetzt nichts mehr.

also Hep. C und HIV hatte er nie.. das würden wir sonst sofort dokumentieren.. und der Pat. hat mir versichert das er es nicht hat.

Dann kann ich ja beruhigt sein..