Nadelstichverletzung s.c.

mrvica

Newbie
Registriert
22.12.2014
Beiträge
1
Hallo.
Ich habe eine Frage: Vor ein paar Tagen hab ich Clexane s.c. gegeben und nachdem hab ich mich gestochen. Ich war in der Ambulanz, hab Blut abgenommen, und Patient auch. Beim Patienten war Hepatitis C negativ und HIV auch negativ. Bei mir auch so, aber dort steht, dass ich Hepatitis B Auffrischung brauche (war 27I/U). Wir haben bei ihm nicht Hepatitis B kontrolliert, weil ich geimpft bin (aber noch nicht drittes Mal). Der hat nur Probleme mit der Galle. Wie hoch ist die Gefahr, dass jemand eine ansteckende Krankheit mit s.c. Nadel bekommt?
Gruss
 
Benutze mal bitte die Suchfunktion mit dem Wort "Nadelstichverletzung*"!!
Da gibts jede Menge Einträge!
 
Wir haben bei ihm nicht Hepatitis B kontrolliert, weil ich geimpft bin (aber noch nicht drittes Mal).
Darf ich fragen, wer das entschieden hat? 27 I/U ist nicht sicher protektiv, also braucht ihr eine Hep B Serologie des Patienten.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Patient Hep B hat, andererseits ist Hep B bei Nadelstichverletzungen sehr viel ansteckender als HIV und Hep C. Noch ein Grund weshalb du eigentlich schon seit Jahren geimpft sein solltest! Spritzen ohne Hep B Impfung ist russisches Roulette.
 
Hallo Zusammen.

Habe mich gerade angemeldet und hoffe das es passt, dass ich in diesen Thread schreibe.

Folgendes: Habe gestern einer Patientin s.c. Clexane gespritzt. Nach dem spritzen habe ich mich in meinen rechten Daumen gestochen. Brauchte circa fünf Sekunden bis ich aus dem Zimmer ging und drückte gleich sofort wie eine Verrückte an meinen Daumen und das Blut herauszupressen. Hab zugleich mid Kodan gesprüht und bin dann zum Waschbecken um zu spülen bis es zu bluten aufhörte. Schaute dann im Kardex und sah, dass die Pat. Eine sog. Klinisch stumme Hepatitis C hat. Leberwerte wurden vor kurzen gemacht bei der Patientin, diese sind alle im Normbereich. Fuhr dann auch gleich zum D-Arzt zur BA. Nun bin ich total verängstigt und weiß nicht wie ich die nächsten Wochen überstehen soll. Wie wahrscheinlich ist eine Infektion durch eine s.c. Nadel? Ist die Viruslast weniger da die Patientin 86 Jahre alt ist? Kann mir jemand erklären was klinisch stumme hepatitis c bedeutet? Sorry für die vielen und vielleicht auch dummen Fragen aber momentan kann ich nicht klar denken.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Blutfluss anregen, desinfizieren, Besuch beim D-Arzt - hast doch alles richtig gemacht. Gut!
Wie wahrscheinlich ist eine Infektion durch eine s.c. Nadel?
Statistisch gesehen zwischen 1 und 3%, wobei die Werte sich meines Wissens auf Blutentnahmen beziehen. Da Du bei einer Stichverletzung durch eine s.c.-Kanüle mit deutlich weniger Blut in Kontakt kommst als bei einer Verletzung durch eine Butterfly ist das Risiko in Deinem Fall noch geringer.

Versuch Dich abzulenken, jetzt heißt es nur noch abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Blackrose_3
Hier noch einer Link zu einer Userin, der es ähnlich ging: Nadelstichverletzung bei Hepatitis C

Ach so: Bis die Nachkontrollen zeigen, dass Du tatsächlich nicht infiziert wurdest (obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist) solltest Du nur geschützten Geschlechtsverkehr haben. Hepatitis C ist auch sexuell übertragbar.
 
  • Like
Reaktionen: Blackrose_3
Es gibt eine grosse Studie, die das Risiko am HCV Virus zu erkranken untersucht hat (über 4400 Betroffene) und das Risiko einer Infektion wurde mit 0,31% angegeben(Quelle : http://www.sign.ac.uk/pdf/sign133.pdf). Andere Studien ergeben hier ein Risiko von etwa 1,9%, also kann man auf jeden Fall von einem eher geringem Risiko ausgehen. Vor allem weil die Exposition bei sc Injektionen deutlich geringer ist (sein kann) wie bei grossen Wunden, Verletzungen oder iv Zugängen (Inhalt einer sc-Nadel etwa 1 mikroliter, und in den meisten Fällen ist das kein Blut).

Klinisch stumm bedeutet soviel wie, das der Patient deshalb aktuell keine Behandlung benötigt.
 
Die statistische Wahrscheinlichkeit liegt bei der HVC bei etwa 2-3%. Das ist relativ wenig, wen es es aber trifft...! Bei einer s.c. Injektion ist aber die Virenlast gering und die Virulenz der HVC ist niedrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. :)
Hoffe das die Zeit schnell vorbei geht und das nichts passiert ist.