Nadelstichverletzung!?

Muss mich doch über Station melden oder?
Kann ich nach dem Dienst da hin und denen das anonym anvertrauen?
Wäre ja noch peinlicher wenn die Sation das hintenrum erfährt...

Hintenherum erfährt die Station, wenn Du eine "Heimlichkeit" daraus machst und anonym zahlt die Berufsgenossenschaft im Schadensfall nichts. Sicher musst Du Farbe bekennen.

Ich weiß nicht wo Dein Problem ist. Da brauchst Du Dich nicht schämen, so etwas ist schon "jeder" Pflegekraft passiert. Fehler drürfen, sollten nicht passieren, aber sie können passieren und da muss man(n)/frau (auch zum Eigenschutz) dazu stehen.
Wir sind Menschen und Fehler passieren immer.
Je mehr theater Du darum machst, je schlimmer wird es.
Los, geh in die Ambulanz, frage nach, schreibe auf und tu Deine Pflicht (aber zack, zack...)!!!

LG
Claudia B.
PS: Die in 29 Jahren schon (leider) einige Fehler begangen hat und mehrmals in die Ambulanz musste. ;)

Muss mich doch über Station melden oder?
Kann ich nach dem Dienst da hin und denen das anonym anvertrauen?
Wäre ja noch peinlicher wenn die Sation das hintenrum erfährt...

Also ganz ehrlich,mittlerweile kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Du stichst dich an ner Nadel, weisst nicht von wem und ihr habt einen HIV Patienten auf der Station. Und du hast wirklich keine anderen Sorgen wie das es peinlich sein könnte?????:wut: Es ist sogar deine PFLICHT so etwas sofort zu melden und dir SOFORT Blut abnehmen zu lassen. Wenn du nämlich direkt nach dem Stich gegangen wärst, hätte man noch eine Post-Expositionsprophylaxe machen können. Das geht aber nur innerhalb kürzester Zeit. Ist dir dein Leben wirklich so ******* egal? Ist es dir wichtiger was andere über dich denken? Dann kann man dir, auch hier, wirklich nicht mehr helfen!
Hier mal noch zum Nachlesen: http://www.medizin.uni-koeln.de/projekte/gfv/NadelstichPEP.pdf
Im übrigen: Die BG zahlt keinen Cent, solltest du dir was geholt haben jetzt. Denn es ist dann eindeutig dein Verschulden, da du nicht, so wie vorgeschrieben, gehandelt hast. Denn eine Infektion könntest du dir ja auch schon vorher im privaten Rahmen geholt haben. Und das es nicht so ist,kannst du eben nur beweisen, wenn du direkt Blut abgibst, nach dem Vorfall. Und anonym geht das schon gar nicht. Soll die BG im schlimmsten Fall, an Frau Anonym Geld zahlen?

Okay , leute ich bin echt dumm, ich weiß.
Aber als Schüler denkt man warscheinlich so , weil man Beurteilt wird .
Und sowas gilt als tollpatschig...
Ich gehe morgen und dann? Kann ich besser schlafen ;)
So wird das jedenfalls regelmäßig kontrolliert und ich bin abgesichert ;)

GUT SO?

Okay , leute ich bin echt dumm, ich weiß.
Aber als Schüler denkt man warscheinlich so , weil man Beurteilt wird .
Und sowas gilt als tollpatschig...
Ich gehe morgen und dann? Kann ich besser schlafen ;)
So wird das jedenfalls regelmäßig kontrolliert und ich bin abgesichert ;)

GUT SO?
Geeeehhhhtttt doch, gut so. :knabber:,eeehmmmm...ist zwar lange her aber ich war auch mal Schülerin. Wir haben "alle" mal "klein" angefangen.
Es ist nicht schlimm Fehler zu begehen, es ist schlimm aus Fehlern NICHT zu lernen.

LG
Claudia B.

Zu deiner Beruhigung, ich war bei uns in der Klinik für die Einführung von sicheren Instrumente zuständig und habe mich prompt an ein BZ-Kanüle gestochen. Wäre ja noch nicht sooo dramatisch gewesen, hätte die Patientin nicht Hep. C gehabt.

Also dackelte ich in die Ambulanz und zum Betriebsarzt. Überall verwunderte Blicke wie ausgerechnet MIR sowas passieren konnte. Ich konterte damals damit, wenn es schon mir passieren kann, dann doch den anderen Kollegen erst recht.

Also keine Panik, du bist nicht die Erste und auch nicht die Letzte die sich stechen wird.

Mein Lieblingsspruch bei solchen oder anderen Fehlern:

:idea:"Wer nichts arbeitet, macht auch keine Fehler!!!":idea:

LG opjutti