Nachtdienst Gynäkologie/Geburtshilfe bzw. Wöchnerinnenstation

Sunny34

Newbie
Hallo, ihr Lieben

Könntet ihr so lieb sein, mir zu sagen, wie ein durchschnittlicher ND auf oben genannter Abteilung aussieht?
Welche Tätigkeiten fallen an?
Kommt man als Neuling (in dieser Fachrichtung) rasch ins Thema?
Danke

Hallo Sunny,
Viel hängt davon ab, ob es eine integrative Wochenstation ist, d.h. ob du die Neugeborenen mitbetreuen musst oder ob du nur die Mütter hast.
Auf einer integrativen Station verbringst du -auch nachts- die meiste Zeit mit Anleitung und Beratung, insbesondere Stillberatung. Dafür ist Erfahrung schon hilfreich, und bei der Stillberatung sollte man auch wissen, wovon man spricht.
Gerade nachts kommt es häufig vor, dass die Neugeb. unruhig sind und viel schreien, die Mütter aber schlafen wollen, weil sie erschöpft sind. Da ist viel Feeling für die Mütter gefragt.
Manchmal müssen auch die Neugeb. überwacht werden, weil die Mütter vielleicht einen Gestationsdiabetes hatte, die Kinder Anpassungsschwierigkeiten hatten etc. Auch das erfordert Erfahrung.
Dazu kommen dann noch Neuzugänge.
Insgesamt kann es auf einer Wochenstation schnell sehr hektisch zugehen und das A und O ist auch hier, ruhig und souverän zu bleiben.
Malu

Bei mir im Nachtdienst nutze ich die ruhigere Atmosphäre (trotz unruhiger Kinder :o) meist besonders für aufwendigerer Stillberatungen. Wie bereits erwähnt wurde, sind die Kleinen meist in der Nacht unruhiger, was aber völlig normal ist Ansonsten wiegen wir die Kinder nachts, Zugänge aufnehmen (Babys schlüpfen oftmals nachts), Kühlschränke kontrollieren, Labor stellen, Geräte eichen, viel putzen und aufräumen. Ab und zu hat man auch mal ein NG bei sich aber eher selten. Bei uns gilt 'Rooming-in' :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nachts war bei uns immer viel los. Zugänge, Stillberatung, Sgl. wickeln oder füttern wenn Mama zu erschöpft war, Toilettengänge mit den Frauen nach Sectio, Kinderarzt Vorstellungen wenn was auffällig war oder einfach den Sgl. immer im Schlepptau weil die Mama schlaffen möchte. Meistens waren wir zu zweit, jeweils 15 Frauen plus Sgl..
Ich empfand es immer als sehr stressig weil wir so knapp besetzt waren. Pausen waren kaum möglich und an manchen Nächten war ich mir noch nicht mal sicher ob ich alle Frauen gesehen hatte...
Aber vielleicht ist es bei dir ruhiger? Wie viele Geburten habt ihr durchschnittlich im Jahr? Wie viele sind bei euch regelmäßig im ND eingeteilt?