Nachtarbeit - ihre Probleme und wie man sie lösen kann

pici

Newbie
Beruf
Auszubildene in der Gesundheits- und Krankenpflege
Guten Morgen.

WIr haben gerade in der Schule das Thema NAchtdienst. Ein Teil davon ist Probleme der NAchtarbeit und Lösungen dazu. Da ich das am Dienstag bearbeiten soll, wollte ich mich schon mal darauf vorbereiten, nur fällt mir dazu nicht wirklich was ein- außer dass man aus dem normalen Tag-Nacht-Rhythmus gerissen wird.

Ich hoffe, dass ihr mir hefen könnt.

Danke

du bist je nach Station alleine im Dienst -> größere Verantwortung
du wirst evtl schnell müde
...

Wie von es erwähnt:
-Alleinverantwortung
-Müdigkeit
Daraus resultierend mehr Streß und Druck, höhere Fehlerquote

-Störung des Biorhythmus, Tagschlaf ist nicht so gut wie Nachtschlaf, Schlafstörungen

Meine Lösung, um wieder in den Tagrhythmus zu kommen, ist, nach der letzten Nacht nicht auszuschlafen, sondern nur etwa 4-5 h und dann normal ins Bett zu gehen. Hilft manchmal.

Hallo
-Soziale Isolation während des Nachtdienstes - Freunde arbeiten während Du schläfst.
-Schlafdefizit- am Tag ist der Schlaf leichter, der Geräuschpegel draußen höher.
-Müdigkeit während der Nacht- meist erhöhter Kaffe (Nikotin?)Konsum
-Alleine Arbeiten - Einsamkeit, keine Möglichkeit sich auszutauschen, mal schnell Nachfragen.
-Du musst auf jede Glocke gehen,obwohl du den Patienten der schon zu 1000mal läutet am liebsten ........
-Notfallsituationen müssen alleine beherrscht werden - psychische Belastung wegen hoher Verantwortung.
-Regelmäßiger Nachtdienst kann bei manchen Menschen die Krankheitsanfälligkeit erhöhen.
Alesig
P.S. Davon ausgenommen sind natürlich Dauernachtwachen, das sind selbstverständlich ganz besondere Menschen *g*. (Bin selber eine)

Hallo, also wenn ich Nachtdienst habe, hab ich immer das Gefühl ich bin kein Mensch mehr. Kann nach dem Dienst nur schlecht schlafen(Durchschnitt 3-4 Std.) und bin dann total müde. Bin dann auch meistens schlecht gelaunt(Sorry an mein Umfeld), und mit mir kann man nichts anfangen. Lösungen? Such scho seit 5 Jahren nach Lösungen, aber mir fällt keine ein.Der Nachtdienst wird nieeeee mein Freund.Für mich ist Nachtdienst reiner Stress, und mein Körper ist total ausgelaugt!!!

Hallo Pici,

wir haben ja schon unzählige Thread's zum Thema Nachtdient, in denen Probleme behandelt werden, hast du dir diese schon mal angesehen?
Vielleicht bekommst du dort weitere Anregungen, quäle doch auch die Suchfunktion und lies dir die Themen.

Schönen Tag
Narde

narde2003: das hab ich gemacht, nur brauche ich auch Lösungen und da hatte ich nur Probleme gefunden ;)

Hi,

eine Lösung wäre nur je 2 Nächte im Monat zu planen, dann kommt man nicht so aus dem Rhythmus.

Bei uns gibt es eine Wache mit Pieper, die aushilft, wenn´s brennt oder gelagert werden muß.

Nach den Nächten machen wir Minimum 2 Tage frei.

Nachtdienst machen bei uns nur Leute, die ein halbes Jahr im Tagdienst waren, die werden dann eingewacht. So sind die nicht völlig unsicher, wenn sie allein arbeiten.

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß, Kompresse

Hallo Pici,
welche Probleme hast du erwählt? Ohne Problem komme ich immer zu unlogischen Lösungen:verwirrt:

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo,
Soziale Isolation während des Nachtdienstes - Freunde arbeiten während Du schläfst.
@alesig:
Wieso bin ich denn sozial isoliert, wenn meine Freunde arbeiten während ich schlafe????? :gruebel:

Lieben Gruss
:spopkorns:

@alesig:
Wieso bin ich denn sozial isoliert, wenn meine Freunde arbeiten während ich schlafe????? :gruebel:

Vielleicht hat alesig das ja etwas falsch ausgedrückt, aber für mich ist auch die soziale Isolation während des Nachdienstes das größte Problem. Man hat dann wenig bis gar keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit Freunden, weil deren Rhythmus ein anderer ist. Und je nachdem wieviele Nachtdienste man im Monat machen muss, halte ich das für ein ziemlich großes Problem für das es auch keine wirkliche Lösung gibt.

Auch wenn ich tagsüber insgesamt 8 Stunden schlafe (meist doch mit der ein oder anderen Unterbrechung), ist man nach diesen ( Stunden nicht so ausgeruht wie nach 8 Stunden Schlaf in der Nacht. Und diese Defizite an Erholung sind dann auch noch im Frei spürbar.
Jeder Nachtarbeiter hat den ein oder anderen Trick (wie schon genannt) um das Beste aus der Situation zu machen, aber leider wirken die nicht bei allen gleich.

Gruß Behid