Nach dem Examen zum Bund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jeder der bei der Bundesweh arbeiten mag? Egal als was? Oder?

Genau!
Egal als was du eingestellt wirst, fängst du immer mit der AGA an, die im normal Fall halt 3 Monate dauert.

Sonst noch irgendwelche Fragen?

Nein. Danke!

Ich dachte zuerst eben nur an den Grundwehdienst der nur für die Jungs vorbehalten ist. *g*

Das ist doch aber an sich schwachsin ich will doch ins KH ind ne als Sani arbeiten:knockin:

Ehm...du willst gerne zur Bundeswehr....und daher bist du vordergründig ein Soldat und dienst deinem Land.

Du verpflichtest dich als Feldwebel für mindestens 12 Jahren und damit auch für einige Auslandseinsätze. Und diese sind garantiert in der Laufbahn.

Man geht nicht als Krankenschwester zur Bundeswehr sondern als Soldat, darüber sind sich wohl einige nicht klar.

Wenn du mit der Einstellung beim Auswahlverfahren bist, darfst du nämlich auch ganz schnell wieder nach Hause.

Hallo Jeanette,

du kannst auch als Zivilangestellte in ein BWK zum Arbeiten gehen. Das nächste ist vermutlich Berlin.
Als Soldatin musst du deinen Grundwehrdienst ableisten.

Schönen Abend
Narde

hallöchen,
ich habe mich jetzt auch bei der bw gemeldet, habe auch direkt eine truppenwerbung bekommen und wenn ich den test bestehe komme ich nach koblenz in bwk.
meine frage ist jetzt, ob ich beim einstellungstest spezifische fragen bestellt bekomme zur medizin oder ob das weg fällt? ich habe schon viele seiten gelesen , aber ne passende antwort fehlt mir immernoch!!!!
gruß katja

hallo ich hab mal eine frage,wie sieht es eigentlich aus,ich bin hoffenltich im herbst fertig mit meiner ausbildung als gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, hab ich eine chance beim bund im sanitätsbereich weiter arbeiten zu können?!
oder muss ich dafür in der erwachsenenpflege sein?!
Wenn ja, wie läuft das alles ab und wo kann ich mich bewerben?!
Danke für die Antwort schon mal im vorraus. :)

Sollte eigentlich kein Problem sein mit der Kinderkrankenpflege.
Kommt halt auch drauf an, was genau du bei der Bundeswehr machen willst.
Es gibt ja auch den zivilen Bereich in dem du als Krankenschwester arbeiten kannst.
Falls du aber im militärischen Bereich arbeiten willst, musst du dich an den Wehrdienstberater in deinem Bezirk wenden und ein Termin vereinbaren.

Auf der Seite Home gibt es unter dem Punkt Bewerbung auch eine Karte mit den Wehrdienstberatern.

Da geht man dann zu einem Beratungsgespräch und dieser sagt einem dann auch was man alles für Unterlagen einreichen muss für die Bewerbung. Dafür wird dann noch ein neuer Termin gemacht, alles kontrolliert und dann werden die verschickt.

Wenn dann alles OK ist, bekommt man ein Termin für die Einstellungstage, die zwischen 2 und 3 Tage dauern.

Das erst mal so grob.
Falls noch Fragen sind, stell ich mich gerne zur Verfügung.

LG
Nina

Hallo,

also, ich hab`jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber mich würde eines interessieren:
Warum wollt Ihr alle zur Bundeswehr ?!

Ist eine ernsthafte Frage - was ist dort schöner, besser oder erstrebenswerter als anderswo ?

Gruß, Schokofee

Hallo ich persönlich wollte eigentlich schon vor der ausbildung dahin, konnte mich halt nicht so ganz entscheiden,was ich eigentlich genau wollte,interessiert hat mich beides.
Jetzt bin ich im Herbst fertig mit meiner ausbildung und wollte halt gucken,ob ich evtl. jetzt noch zum bund geh.
ich finde es sehr spannend beim bund auch mal was anderes.
Ja mal schaun was sich so ergibt.

Danke!!! :)

schöne Grüße Olga

also, ich hab`jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber mich würde eines interessieren:
Warum wollt Ihr alle zur Bundeswehr ?!

Ist eine ernsthafte Frage - was ist dort schöner, besser oder erstrebenswerter als anderswo ?
Vielleicht gibt es noch Leute, die Ihrem Land dienen wollen????? Auch wenn dies allgemein aus der Mode gekommen zu sein scheint und lächerlich gemacht wird.:knockin:
du kannst auch als Zivilangestellte in ein BWK zum Arbeiten gehen. Das nächste ist vermutlich Berlin.
Als Soldatin musst du deinen Grundwehrdienst ableisten.
Das ist nicht richtig. Als Soldatin muß man die allgemeine Grundausbildung absolvieren (für den Sanitätsdienst modifiziert und nach meinem letzten Kenntnisstand kürzer). Der GRUNDWehrdienst wird in der Bundesrepublik Deutschland ausschließlich von Männern abgeleistet, die dazu im übrigen verpflichtet sind - auch wenn es heute so aussieht, als ob man zwischen Wehr- u. Zivildienst einfach wählen kann. Aber dies nur am Rande.

Hallo!
Ich war beim Bund, als Oberfeldwebel im San Dienst. Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass Du in ersterlinie Soldat bist und auf einigen Posten nicht viel mit dem zutun hast was Du jetzt gemacht hast. Bist Du körperlich Fit und kannst Du mit den häufigen Auslandsaufenthalten leben? Dann tu es!
Finanziel geht es Dir besser als im Krankenhaus.:engel:

Hallo an alle.

@renel: Heißt das ich müsste quasi mehr Wachdienste als Stationsdienste leisten oder wie könnte ich mir das vorstellen? Ich habe zwar kein persönliches Interesse als Pflege bei der BW zu arbeiten, aber der Tagesablauf und die Struktur würden mich interessieren.

MFG Crusoe

Hallo!
Es kommt ganz darauf an wo Du Eingesetzt wirst. Ich war im Sanitätsbereich und habe mich mit Gutachten , Kuranträgen Truppenarztmeldung usw.herum geschlagen(Tipse).Und ab und zu auf Truppenübungsplätzen und natürlich auch im Ausland. Es gibt natürlich auch noch andere Stellen. Also Informiere Dich gut und lege fest was Du willst und was nicht! Dann kann das Ganze auch spaß bringen.

Hallo
Also ich würde persönlich natürlich in beiden richtungen bleiben wollen,was ich überhaupt nicht möchte ich so bürokramm erledigen!
Ich möchte gerne unterwegs sein und dort im sanitätsbereich tätig sein!
Was für mich höchstens so im allgemein ein problem sind,sind die Auslandseinsätze!
Wie ist das mit den Auslandseinsätzen?!
Wird man oft weggeschickt oder wie läuft das ab? :gruebel:
Kann man die auch absagen oder geht das nicht?
Wie ist das dann mit Familie?!

Lg Olga

soweit ich weiss musst(!) du ab ner gewissen verpflichtungsdauer (z.b. du lässt dich für 4 jahre verpflichten) einen mehrmonatigen (glaube 4-8 monatigen) einsatz im ausland leisten! und nein, da kannst du nicht absagen ;)

allg. isses beim bund mit family *******e würd ich sagen....
a) wegen ausland
b) oft nur noch am we zuhause...kommt schliesslich auch drauf an, wo und als was du eingesetzt bist...beim bund versetzen sie dich gerne mal. das kann natürlich auch zu erheblichen familienkonflikten führen....zumindest hab ich das schon im bekanntenkreis an einigen beispielen miterlebt...

das is mitunter auch der grund, warum ich mit dem bund gleich gelassen habe und jetzt zivildienst leiste. über diese entscheidung bin ich nach wie vor glücklch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.