Nach Ausbildung zur Krankenschwester noch Kinderkrankenschwester lernen - Chancen?

hallo leute
beende nächstes jahr meine ausbildung zur gesundheits- kranken- und altenpflegerin normal ausgedrückt: krankenschwester und altenpflegerin .:knockin:

mein traum ist es jedoch mit kindern zu arbeiten. hat jemand erfahrung damit bzw. weiß jemand schulen wo man KEINE 3 JAHRE mehr lernt sondern 1 jahr oder ähnliches?
mfg
wie bei euch ist auch altenpflegerin mit drin???? bei uns ist das ne extra ausbildung...
 
@kölscheschwester:

Bitte lies das Zitat aus dem Krankenpflegegesetz. Dessen Aussage bleibt bis zur nächstes Gesetzesreform bestehen.:wink1:
 
gut danke, wenn ich es finde werde ich es lesen. :nurse:
 
In unserem KH in Düsseldorf werden die Kikras und Kras gemeinsam Unterrichtet, bis zum 2 Lehrjahr ab dann werden alle kikras zusammen in eine klasse unterrichtet. Wie von euch schon erwähnt, kann ich als kra nach meinen 3 Jahren Ausbildung 1 Jahr dran hängen, und bin kikra was ich allerdings nicht verstehe ist ,eine kikra aus meiner klasse meinte das wenn sie ihre kikra Ausbildung fertig hat, das sie dann überall abreiten kann. Sowie als kra und kikra da stellt sich mir aber die frage, ihr fehlt doch dann die Krankheitslehre der Erwachsenen da wir das alles erst im dritten Jahr haben, hat da vll irgend jemand was drüber gehört? Sie müsste dann doch genau so ein Jahr wie ich auch dran hängen….
lg elena
 
In unserem KH in Düsseldorf werden die Kikras und Kras gemeinsam Unterrichtet, bis zum 2 Lehrjahr ab dann werden alle kikras zusammen in eine klasse unterrichtet.

So ist das bei uns in Villingen auch, die ersten zwei Jahre gemeinsam (NUR bei Start im Oktober) und dann wird differenziert.

Wie von euch schon erwähnt, kann ich als kra nach meinen 3 Jahren Ausbildung 1 Jahr dran hängen, und bin kikra was ich allerdings nicht verstehe ist ,eine kikra aus meiner klasse meinte das wenn sie ihre kikra Ausbildung fertig hat, das sie dann überall abreiten kann. Sowie als kra und kikra da stellt sich mir aber die frage, ihr fehlt doch dann die Krankheitslehre der Erwachsenen da wir das alles erst im dritten Jahr haben, hat da vll irgend jemand was drüber gehört? Sie müsste dann doch genau so ein Jahr wie ich auch dran hängen….
lg elena

Du kannst ja auch als Kinderkrankenschwester auf einer Erwachsenenstation oder in einem Altenheim arbeiten, wenn die dich nehmen, denk ich mal.
 
Ja das ist mir auch kla wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat, könnte ich auch mit Kindern arbeiten nur habe ich mich halt gefrag weil sie es so allgemein sagte egal wo, sie könnte das überall, abgesehen vom Arbeitgeber..... und ich denke das ist einfach nicht so erst wenn man wie gesagt das 1 Jahr drann hängt ....
aber eigendlich egal :-)
 
Du darfst als GuKKP mit Kindern und Erwachsenen arbeiten. Letzteres machen auch viele, weil es viel weniger reine Kinderstationen und dementsprechend weniger Arbeitsplätze dort gibt.

Du darfst als GuKP auch mit Kindern und Erwachsenen arbeiten. Ersteres machen aber nicht ganz so viele, eben weil die Arbeitsplätze rar sind.

Übrigens dürfen auch beide Berufsgruppen in Altenpflegeheime und die Altenpfleger dürfen ebenso ins Krankenhaus.

Was nicht erlaubt ist: Sich ohne den zweiten Abschluss mit beiden Berufsbezeichnungen zu schmücken.

 
so meinte ich das danke :emba:
 
Sehr interessanter Thread!

An meinem jetzigen Arbeitsplatz werden planmäßig sieben Erwachsene und drei Kinder von einem gemischten Team versorgt.
Wegen der ungleichen Bettenverteilung versorgen die GuKKP öfter Erwachsene als die GuKP Kinder.

Ich bin GuKP und versorge ab und zu Schulkinder. Eigentlich finde ich das wesentlich schöner als Erwachsene zu versorgen. Es ist eine völlig andere Welt. Im positiven Sinne.

Ich würde langfristig gerne in die Kinder-Onkologie wechseln und stelle mir viele Fragen:
Werden in der Kinderkrankenpflege männliche Pflegekräfte gesucht? Kennt Ihr männliche Pflegekräfte, die gewechselt sind?

Ist es nicht in jedem Fall besser, die Zusatzqualifikation GuKKP als Quereinsteiger zu machen, auch wenn der Arbeitgeber einen problemlos in die Kinderkrankenpflege übernimmt und dort beschäftigt?
Ist es nicht sogar fragwürdig? Z.B. ich arbeite als GuKP zehn Jahre in der Kinderkrankenpflege. Dann mache ich einen Fehler, irgendetwas läuft schief. Heißt es dann nicht: "Jaaah. Der ist ja auch kein GuKKP."?

Ich sehe täglich, dass die Versorgung und der Umgang mit kranken Kindern ganz eigenen Gesetzen gehorcht, dass man auf Kinder ganz anders zugehen muss. Das kann man nicht "einfach so mal eben lernen".

In unserem Team herrscht übrigens die Meinung, dass GuKKP besser dafür ausgebildet sind, auch Erw. zu versorgen, als GuKP, Kinder zu versorgen.
 
In unserem Team herrscht übrigens die Meinung, dass GuKKP besser dafür ausgebildet sind, auch Erw. zu versorgen, als GuKP, Kinder zu versorgen.

Das denke ich auch, aber nicht weil ich auch GUKKP bin! ;-)
Der Grund liegt daran, dass in der Ausbildung die GUKKP mehr Einsätze auf den Erwachsenen Stationen hat als die GUKP auf Kinderstationen (letzteres bei uns damals ca. 8 Wochen). Ich dagegen war damals auf Innere, Erw. Chirurgie und Orthopädie, Gynäkologie, Wochenstation, Chir. Ambulanz! jeweils für mind. 6- 8 Wochen!
Ich denke aber mit einer guten Anleitung ist es auch für die GUKP kein Problem auf Kinderstationen zu arbeiten!
Vom Gesetzgeber darf es da eigentlich keine Komplikationen geben...
 
Hi zusammen,
zur allgemeinen Frage: Es gibt, nach dem neuen Ausbildungsgesetz, die Möglichkeit nach der KP-Ausbildung ein Differenzierungsjahr für KKP zu machen. Man bekommt dann einen Individuellen Stundenplan in welchem darauf Rücksicht genommen wird, dass gewisse Inhalte schon bekannt sind. Man lernt dann quasi in einem 1 Jahr den Stoff den man ansonsten in 3 Jahren lernen würde. Da einige Inhalte in beiden Ausbidlungen gleich sind, find ich das eine echt gute Idee auf wenn es ein echt krasses und anstrengendes Jahr ist. Habe aber auch vor, das Differenzierungsjahr zu machen. Hat da auch schon einige interessante Gespräche mit einigen Schulleitungen, welche dies anbieten.

...wenn man dann nun KS ist und die KKSausbildung macht, zählt das dann auch schon zur Berufserhfahrung?:gruebel::gruebel:
Soweit ich informiert bin, darf dir diese Zeit nicht als Berufserfahrung angerechnet werden, da du ja nicht wirklich arbeitest sonder weiterhin in einer Ausbildung bist. Dürftest dir nur Berufserfahrung anrechnen lassen, wenn du nebenbei als Aushilfe Arbeiten würdest, was ich dir aber nicht empfehlen würde.
Wünsche euch noch ein schöne Nacht und allen die auch gerade im Nachtdienst sind oder Bereitschaft haben einen ruhigen Dienst.
LG
Kai
 
Einen der wenigen Studienplätze zu ergattern, die tatsächlich schon allein zur staatlichen GuKP-Prüfung führen, dürfte noch sehr viel schwerer sein als der Kampf um einen "normalen" Ausbildungsplatz.
 
Hallo,
ich hab da mal eine Frage...also ich möchte nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin eigentlich noch Kinderkrankenpflegerin machen.
Muss ich dafür nochmal eine Ausbildung machen oder gibt es da auch eine Weiterbildung für?

Ich freue mich über jede Antwort!

liebe grüße
*mäuschen*
 
Hallo,
guckst du hier.
Weiterbildung gibt es nicht.

(Verkürzung der Ausbildung)



Ist zwar in diesem Fall für die Altenpflege, müsste aber für alle Pflegeberufe ähnlich sein. So weit ich weiß dauert die verkürzte Ausbildung zur Kinderkrankenschwester 1,5 - 2 Jahre.
 
*mäuschen* schrieb:
Hallo,
ich hab da mal eine Frage...also ich möchte nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin eigentlich noch Kinderkrankenpflegerin machen.
Muss ich dafür nochmal eine Ausbildung machen oder gibt es da auch eine Weiterbildung für?

Hi,
also es gibt nach dem aktuellen Ausbildungsgesetz die Möglichkeit ein sogenanntes Differenzierungsjahr zu machen, da gewisse Grundkenntnisse schon da sind. Du bekommst dann für die Theorie einen eigenen Stundenplan und bist dann für verschiedene Themen mal im Unterkurs, mal im Mittelkurs und manchmal auch im Oberkurs. Die praktischen Einsätze finden separat und unabhängig von den anderen Kursen ab. Kann also häufiger mal passieren, dass du die einzige Schülerin auf Station bist.
Nach einem Jahr steht dann natürlich nochmal ein Examen an. Sprich Schriftlich, Mündlich und Praktisch, so wie du es von der GuK Ausbildung gewöhnt bist.
Wenn du noch fragen hast, schick mir einfach ne PN.
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG
Kai
 

Ähnliche Themen