Mundpflege - davor oder danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*sternchen**

Newbie
Beruf
Ausbildung zur Krankenschwester
hallo ihr lieben

in meinem momentanigem schulblock diskutieren wir gerade darüber
ob man die mundpflege vor oder nach der ganzkörperwäsche machen soll

jetzt sollen wir uns überlegen was wir persönlich als richtig empfinden!
ich finde jedoch, dass beides seine vor und nachteile hat..

gibt es den eine richtige reihenfolge bzw wie macht ihr es?

schönen abend
und liebe grüße
sternchen

Hallo *Sternchen**,

wie wäre es den Patienten zu befragen, wie er es gerne möchte?
Wir machen doch alle Patienten orientierte Pflege und der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo *sternchen*,

meiner Meinung nach. Wie der Patient es wünscht. Das ist das beste Argument.

Du kannst Dir natürlich viele Erkrankungen einfallen lassen, welche einen Vorteil für vor oder nach der Körperpflege begründen können. Was dann eine Beratung im pflegerischen Sinne bedeuten würde. Wieso?, weshalb?, warum?.....

Aber der Patient mit seinen Wünschen steht an erster Stelle.

Liebe Grüße Brady

Hab da Erfahrungen mit Pat. die nicht sprechen und reagieren können und da empfielt es sich erst zu waschen und dann die zahnbürste oder den Watteträger in den mund schieben.
mfg
Peffi

Hab da Erfahrungen mit Pat. die nicht sprechen und reagieren können und da empfielt es sich erst zu waschen und dann die zahnbürste oder den Watteträger in den mund schieben.
mfg
Peffi
Hallo Pfeffi,

warum? Ich kann es auch anders sehen. ich putze mir als erstes morgens die Zähne. Mag ich einfach lieber. Kann mir gut vorstellen, dass es vielen so geht.

Liebe Grüße Brady

Stell dir vor, es kommt jemand den du nicht kennst und der "greift" dpr ungefragt als erstes in den Mund.

Elisabeth

Nochmal, auch wenn es jetzt schon mehrmals gesagt wurde:
Der Patient wird gefragt. Ist er somnolent, komatöse, sonstwas macht man es halt nach Gutdünken. Ein richtig oder falsch kann es hierbei nur geben wenn man es gegen den Willen des Patienten macht!

Hallo....auch umgekehrt*gg*...

stelle dir vor, es kommt jemand und wäscht Dich zuerst, obwohl Dir die Mundpflege wichtiger wäre. Weil es Dir unangenehm ist und Du denkst ....Boh, ich rieche aus dem Mund....*gg*

Liebe Grüße Brady

Hallo Elisabeth,
hast schon mal was von "Erst informiere ich den Patienten!" gehört????

Der Mund ist eine Tabuzone-ähnlich dem Intimbereich. Die Körperpflege beim Pat.beginnt in der Regel nicht zwischen den Beinen. *g*

Im Ernst: es fällt auf, dass schwer wahrnehmungsgetrübte Pat. sich eher auf die Mundpflege einlassen nach einer Körperpflege. Ich gehe davon aus, dass der Pat. in der Zeit der GKW Vertrauen fassen kann.

Elisabeth

@flexi... einem Komapat. kannst du versuchen zu erklären, was du da vorhast: das Problem: er ist nicht so schnell in der Lage die Information, wenn überhaupt, aus dem gesprochenen Wort zu entnehmen. In dieser Situation ist vieles anders.

Hallo die Damen,

Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich finde nix davon, dass der Patient eine Wahrnehmungsstörung hat.

Also was spricht dagegen ihn zu fragen?

Ausserdem kenne ich doch Situationen, die mich dazu veranlassen zuerst die Intimpflege durchzuführen, auch bei Wahrnehmungsstörungen.

Liebe Grüsse
Narde

Hallöchen,
ich persönlich fände es vom Anstand her am Besten wenn ich als Pat. ganz einfach gefragt werden würde.
Und wenn mir mal ein Pat. nicht antworten kann , kann ich noch immer auf seine nonverbalen Zeichen achten.
und eigentlich ist es doch nicht so wichtig ob ich die Mundpflege vor oder nach der GW erledige, solange sie nur gemacht wird.

Liebe Grüße:nurse:

...Und wenn mir mal ein Pat. nicht antworten kann , kann ich noch immer auf seine nonverbalen Zeichen achten...

Korrekt:
nonverbale Zeichen: Mund schließen, Zähne zusammenbeißen, zubeißen, beißen auf jeden Gegenstand der in den Mund kommt usw...

Übrigens: einen Beißreflex in dem Sinne einer reflektorischen Bewegung auf einen Reiz gibt es nicht.

Elisabeth

Hallo ihr Lieben
Das man erst den Pat. die info gibt wer ich bin, was nun geplant ist und ihr frage ob im das so recht ist müssen wir doch in einem Pflegeforum nicht besprechen!
Das sind grundlagen der Ausbildung im ersten Jahr!Einfach in der Ausbildung mal zuhören!
Ein problen ist doch erst dann da wenn der Pat nichts äusern kann und körperliche Reize auch nur fraglich wahr genommen wird! Wenn ich solches Pat.guht habe muss ich mich nur in die Lage des Pat. versetzen.
Der pat wird gewaschen und spürt die Reize. So stellt er sich vorher schon darauf ein das die Mundpflege kommt!
mfg
peffi:freakjoint:

Der pat wird gewaschen und spürt die Reize. So stellt er sich vorher schon darauf ein das die Mundpflege kommt!
mfg
peffi:freakjoint:

Und genau DAS ist nunmal Ansichtssache!
Der Pat hat es evt sein Leben lang andersherum gemacht. Also erst die Mundpflege, der Pat spürt jetzt geht es rund und stellt sich auf die GKW ein...

Ich will diese Reihenfolge nicht befürworten, ich sage nur es gibt kein richtig und falsch!!!

Hallo Maniac
Richtig oder Falsch ist nicht zuklären wegen Ansichtssache. nur wundert euch nicht wenn der Pat auf den Watteträger Beisst und nicht mehr los lässt oder sich übergibt!
Erzähle aus eigenen Patientenerfahrung nach einem schweren Unfall und die Situation im künstlichen Koma.
Peffi

Erzähle aus eigenen Patientenerfahrung...

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Du sprichst von DIR. Du kannst auch für die Patienten sprechen die diese Reihenfolge bevorzugen, aber es gibt nunmal auch einen großen Anteil derer, die es andersrum bevorzugen!!!

Somit wunder du dich nicht wenn der Pat deine Grundpflege nicht toleriert und die VZ verrückt spielen wenn du mit deinem Waschlappen im Gesicht (oder sonstwo) anfängst...

Glaube mir, da spreche ich nicht nur von mir sondern von Berufserfahrung über 1 Jahr auf einer Wachstation,2Jahre Onkologie.
Über meine Grundpflege hat sich in den letztn 7 Jahren noch niemand Beschwert. Sie sind nach ihrer "Heilung" oft auf mich persönlich zugekommen und haben sich bedankt für die liebevolle Pflege.
Das sind die Erfahrungen die mich bewegen so weiter zumachen!
mfg
Peffi:freakjoint:

Und du meinst wenn du vor der dem Waschen die Mundpflege durchgeührt hättest, hätten sie sich bei deiner PDL beschwert??

Naja, egal, du scheinst mich nicht zu verstehen, deshalb bin ich hier raus. Nurnoch einmal mein eigenes Zitat
Ich will diese Reihenfolge nicht befürworten, ich sage nur es gibt kein richtig und falsch!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.