MTS Im Liegen anziehen!?

tina213

Newbie
Hey,

ich habe eine Frage und zwar musste ich bei einem Patient heute Medizinische Thrombosestrümpfe anziehen.
Ich bin noch nicht lange in der Praxis und eine Kollegin meinte:

Ich solle sie ihm im liegen wenn er 5-10 min gelegen ist, anziehen.

Wieso muss der Patient liegen und wieso wartet man paar min?

Habe ich nicht verstanden? Hat das irgendwie etwas mit der Muskelpumpte zu tun, die dann nicht aktiviert ist?

Oder wie?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
MTS nützen eh nur, wenn der Pat im Bett liegt. Oder meinst du MKS?

Elisabeth

Hallo,
die Venen entstauen sich im Liegen, wenn man die MTS schon im Stehen oder Sitzen anziehen würde, würden sie nicht den gleichen Effekt haben.
Wenn man den Strumpf an ein "dickes" Bein anzieht, komprimiert er nicht so gut, wie bei einem entstauten Bein.
@ Elisabeth: Ich kenne es so, dass die Patienten die MTS auch tagsüber tragen. Auch wenn sie nachts am meisten bewirken, bzw. im Liegen, die meisten Pat. liegen ja auch tagsüber viel

Na ja, die Strümpfe wirken nicht tageszeitabhängig.

Wenn Patienten tagsüber im Bett liegen, wirken sie gleich gut wie nachts.

bin im ambulanten Dienst, da ist das leider nicht imer möglich, die ATS im Liegen anzuziehen, Klienten öffnen selbst die Tür, da wir keinen Schlüssel haben, oder wollen nicht, daß man sie im Bett "überrascht" und evtl. im Nachthemd und "Ohne Zähne " sieht, ist aber immer noch besser als ohne ATS, habe selbst auch noch keine Thrombose bei meinen Klienten erlebt.:wink1:

MTS haben net genug Zug um beim gehen zu wirken. Viele Kliniken lassen die (dann eigentlich unnützen) Strümpfe am ganzen Tag an um das ständige An-Aus-An-Aus zu vermeiden.

MKS sind für mobile Pat. gedacht und sollten auch nur dann angezogen werden.

Elisabeth

MTS haben net genug Zug um beim gehen zu wirken. Viele Kliniken lassen die (dann eigentlich unnützen) Strümpfe am ganzen Tag an um das ständige An-Aus-An-Aus zu vermeiden.

MKS sind für mobile Pat. gedacht und sollten auch nur dann angezogen werden.

Elisabeth

ebend! Sparen ist angesagt.

Professioneller ist es natürlich, die Kompressionsstrümpfe den noch liegenden Patienten anzuziehen.
Aber nebenbei bemerkt, weder sollten die Beine kurz vorher gewaschen werden, (die Beine sind trotz Trocknens immer noch leicht feucht und es erschwert das Anziehen) noch dürfen Salben mit den Strümpfen in Berührung kommen. Durch das Fett geht das Strickgewebe (Elastan?) schlicht weg einfach kaputt.

Darf man ja anmerken?

Grüsse,
Atalante

hey
also MTS muss man anziehen nach dem der Patient mindestens 20 Minuten gelegen hat.zb er war duschen dann erst hinlegen lassen und dann anziehen nach 20 minuten. Desweitern ist es so das die MTS nur im liegen helfen, da die Kompression dieser Strümpfe nachlässt wenn man aufsteht.
Allerdings ist es auf manchen Stationen so, dass Patienten die MTS den ganzen Tag übertragen egal ob sie liegen oder gehen. Das liegt ganz allein in dem ermessen des Arztes