Mit Hauptschulabschluss in die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Hi haben das gleiche problem mit unserer Tochter sie möchte unbedingt eine
Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Allerdings hat sie "nur" einen Hauptschulabschluss (10A) ziemlich guten auch. Sie hat eine Bewerbung an die Akademie für Gesundheitsberufe abgeschickt. Im nach hinein haben wir erfahren das man ein Jahr lang im "Krankenpflege- und Gesundheitsbereich"
absolvieren muss um dann erst eine ausbildung zu starten und man "verschlissen" wird.Ob das stimmt weiß ich nicht? Bitte wer möchte mir helfen um unsere Tochter den besten weg zu zeigen.

Danke

Wenn Eure Tochter den Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse hat (verstehe ich das "10 A" damit richtig) hat sie jetzt schon die nötigen Voraussetzungen. Ob sie damit einen Ausbildungsplatz findet, ist die andere Frage; an vielen Schulen wird sie mit Realschülern und Abiturienten in Konkurrenz treten. Eine Bewerbung ist ein bißchen wenig!

Hat sie den Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse, wie die meisten, so benötigt sie eine mindestens zweijährige Ausbildung (egal in welchem Bereich) oder eine einjährige Ausbildung in der Pflege. Ein Jahrespraktikum oder freiwilliges soziales Jahr würde ihr da nicht weiterhelfen.

Schüler in der einjährigen Kranken- oder Altenpflegehilfeausbildung werden genauso behandelt wie solche in der dreijährigen Ausbildung. Der "Verschleiß" ist derselbe.

Hallo,

auch ich muss anmerken, dass eine Bewerbung zu wenig ist. Gerade in Großstädten und an "attraktiven Ausbildungsstandorten", die mit einer Hochschule kooperieren, Zusatzangebote offerieren (Besuch von Fortbildungen) oder aber Auslandsaufenthalte organisieren bewerben sich eine hohe Zahl an Schülern, die eben aufgrund deren schulischem Abschluss "besser geeignet" sind.

Mit einem Hauptschulabschluss sollte sie sich auf jeden Fall Bundesweit bewerben....gerade an kleineren Schulen in strukturschwächeren (ländlichen) Gegenden hat man mit einem geringeren Schulabschluss oft bessere Chancen.
Alternativ käme eine Ausbildung zur KPH in Frage....wird dieser "sehr gut" oder "gut" abgeschlossen, ist es meistens möglich, die Ausbildung zur GuKP anzuschließen.

Hallo! Also ich bin damals nach der 9 Klasse Real abgegangen und hatte somit auch nur den Hauptschulabschluss. Die Berufsfachschule habe ich nicht geschafft,weil ich zu faul war.
Hatte dann das Glück,die Ausbildung zur KPH zu machen und anschließend sofort die 3-jährige in einem anderen Klinikum.Hatte damals 4 Zusagen.Und ich habe die Ausbildung geschafft,arbeite seit 21 Jahren in dem Beruf. Ich denke nicht,das jemand mit Abi besser geeignet ist wie jemand mit"nur" Hauptschule.Oder?
Jetzt macht mir das Lernen mehr Spaß wie damals,das nütze ich dann für die Fort-/Weiterbildungen!
Gruß Aina:flowerpower:

Hallo,
nun...die heutige Ausbildung nach dem aktuellen Gestz ist in keinster Weise mehr zu vergelcihen mit der damaligen Ausbildung!
Die Schwerpunktlegung der theoretischen Inhalte hat sich in Richtung einer bezugswisenschfatlichen Orientierng un deinem stärkeren Einbezug pflegewissenschaftlicher Aspekte verschoben, was eine höhere Abstraktionsfähigkeit voraus setzt.
Diese bringen Abiturienten meiner Erfahung nach eher mit als andere...

Natürlich gibt es auch unter Hauptschülern immer einige wenige, die diese Anforderungen erfüllen. Leider ist das jedoch nicht die Regel.

An beliebten Ausbildungssatndorten bewerben sich zudem manchmal bis zu 2000 Leute auf 40-50 Stellen...diese Institutionen können also auswählen. Wenn diese mit einer Fh kooperieren, dann ist für eine duale Ausbildung sowieso das Fachabitur die Mindestvoraussetzung.