Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Hauptschulabschluss/abgeschlossener Lehre?

**bienschen**

Newbie
hallo ihr lieben

Und zwar habe ich eine wichtige Frage: ich würde gerne ne Ausbildung als Kinderkrankenschwester machen. Nur weis ich jetzt nicht genau ob die mich mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossene Lehre als Bäckereifachverkäuferin nehmen würden,reicht das als Voraussetzung oder brauche ich einen Realabschluss??:nurse:lg

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung. Schüler/innen mit Hauptschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen oder die Erlaubnis als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in vorlegen bzw. eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe absolviert haben. Auch Schüler/innen, die eine sonstige zehnjährige allgemeine Schulausbildung abgeschlossen haben, können zugelassen werden.

Quelle: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Die Ausbildungspätze für Kinderkrankenpflege sind sehr beliebt. Ich würde einen guten Realabschluss machen ;)

Wenn du 2Jähre gelernt hast, hast du die gesetzlichen Voraussetzungen.

Ich würde aber doch noch mal überlegen, ob du dich nicht für die GuKausb. bewirbst und nach gutem Abschluss noch ein Jahr dran hängst, oder in ein Haus gehst, das in einer integrierten Ausbildung beides anbietet.

Denn als GuKK ein Stelle zu finden, zuerst zur Ausbildung und anschließend zum Arbeiten ist nicht einfach.

Viele GuKK gehen in die Erw.pflege, da sie keine Stelle finden.

Dein Spektrum ist einfach größer und die Wahrscheinlichkeit einen Ausb.platz zu finden deutlich höher.

Viele GuKK gehen in die Erw.pflege, da sie keine Stelle finden.

Zumindest dieses Problem hat sich im Moment erledigt. Es gibt auch für Kinderkrankenpfleger derzeit viele offene Stellen.