Ausbildung zur Kinderkrankenschwester nach dem Abi?

Das geht in beide Richtungen, aber natürlich gibt es mehr Ausbildungsplätze für Kranken- als für Kinderkrankenpflege. Von daher hat Deine Schulleitung nicht unrecht.

Bei der Einführung einer generalisierten Ausbildung wird es sicher eine Regelung geben, die alle bis dahin Examinierten vor Nachteilen schützt. Es wird also keine der "alten" Berufe ein Nachsehen haben.

Wenn Du allerdings mit dem Gedanken spielst, auch mal im Ausland zu arbeiten, solltest Du auf jeden Fall Gesundheits- und Krankenpflegerin lernen. Da ist die Anerkennung viel unkomplizierter. Spezielle Kinderkrankenpflege kennt man außerhalb Deutschlands kaum; viele wissen gar nicht, was das sein soll.

heisst doch im klartext, wenn es zu einer generalisierten ausbildung kommt hat weder die exmanierte GuKP noch die GuKKP einen vor oder nachteil. somit ist es schon fast wieder egal ob ich jetzt eine ausbildung zur GuKKP mache und eine Weiterbildung wird dann auch nicht mehr nötig sein?!
wo liegt also das problem? mal abgesehen davon werde ich nicht direkt nach der ausbildung ins ausland gehen...vermute ich zumindest stark!
ich weiß im grunde schon was ihr meint nur sehe ich nicht ganz das problem...

p.s seht bitte über die nicht-vorhandene groß und kleinschreibung hinweg.
 
wo liegt also das problem? mal abgesehen davon werde ich nicht direkt nach der ausbildung ins ausland gehen...vermute ich zumindest stark!
ich weiß im grunde schon was ihr meint nur sehe ich nicht ganz das problem...

Das liegt darin, dass die Kinderkrankenpflege spezialisiert ist und zum Teil im Ausland schwerer in der Anerkennung ist.
Ein Beispiel: In der Alten/Krankenpflege hast du es oft mit multimorbiden Patienten zu tun. In der Kinderkrankenpflege eher selten.
 
ich bin jetzt von dem fall einer generalisierten ausbildung ausgegangen. oder denkst du der unterschied wird bei den vorher schon examnierten pflegekräften erhalten bleiben. sprich es passiert dasselbe wie mit der neuen berufsbezeichnung? der sichtbare unterschied bleibt aber im grunde ist es dasselbe?

lg
 
Nein, bei der generalisierten Ausbildung ist eben die Ausbildung die selbe.
Die Arbeitsschwerpunkte werden sich aber natürlich auch dann weiterhinn unterscheiden.
Aber wenn du jetzt Kinderkrankenpflege lernst, dann lernst du eben weniger über Alter, Demenz, Multimorbide Patienten und hast diese auch in der praktischen Ausbildung WENIGER (ich sage nicht NICHT).
Was du in der Ausbildung aber an Konzepten, Umgangsarten nicht lernst, ist später schwerer nachzuholen, da du schon in einem "Trott" bist. (Jedenfalls sind das die meisten)
 
Okay verstehe ich, aber da kann man dann ja eine Weiterbildung ansteuern.
 
Und in der das Nachholen, was man in der Ausbildung und der 5-10 jährigen beruflichen Praxis gelernt hat?
Viel Spass.

Natürlich kannst du lernen, was du willst.
 
Es lässt sich nun auch nicht mehr rückgängig machen.
Es kommt, wie es kommt- ich werde es ja merken wenns soweit ist.

lg
 

Ähnliche Themen