Krankenschwester Ausbildung - danach aber als Kinderkrankenschwester arbeiten? Geht das?

**Schnecki**

Newbie
Hallo,
ich hatte eigentlich vor eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu machen und habe mich dafür auch bereits beworben!Habe bereits einen Ausbildungsplatz aber erst fpr April 2009 (würde aber gern im April 08 anfangen)
nun ist meine Frage, ob man, wenn man eine Ausbildung zur Krankenschwester macht später auch auf einer Kinderstation arbeiten kann...oder "umlernen" kann was vllt nur ein halbes jahr dauert oder so !
Mir wurde heute nämlich gesagt, ich könne als Krankenschwester auch auf Kinderkrankenschwester umlernen !! Die ersten 2 Jahre sind in beiden ausbildungen ja eh gleich !
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
lg

Hallo **Schnecki**
Also wenn du erst KS lernen willst und dann 1,5 jahre umlernen willst ist es sehr schwer eine Ausbildungsstelle zu bekommen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Wenn du für 2009 schon eine Ausbildungsstelle zur Kikra hast, sei glücklich und warte lieber so lange, wenn es dein Traum ist. Ich wünsche dir viel Glück dafür
LG Sandra (die gerne mit Kindern arbeiten würde aber keine Stelle bekommt um weiterzulernen):lol:

Also ich weiß generell, dass es möglich ist als KinderKS auf ner Erwachsenenstation zu arbeiten und umgekehrt. Es liegt jedoch natürlich immer daran, ob das Haus dich auch als solche auf der anderen Station auch einstellt. Bei mir im Moment arbeitet eine KKS auf der Chirurgie, also theoretisch geht das alles.
Was wohl schwer ist, ist während der Ausbildung zu wechseln, da oft das Haus gar nicht beides ausbildet oder die Plätze voll sind.

danke für eure antworten !! :)
aber ich werde wohl doch die KKS ausbildung machen!! :)
aber vielen lieben dank

Hallo beetlejuice23
ich habe gestern mal in meiner Leasingklinik nachgefragt und habe erfahren es ist nur unter großen vorraussetzungen möglich als KS auf einer Kinderstation zu arbeiten. Die Station wo ich aushelfe ist mit 12 Betten eine Unfallkinderstation und dafür mussten extra 4 KKS eingestellt werden, damit die KS selten mit den Kids arbeiten. Sei rechtlich wohl so nötig. Also würde es theoretisch eigentlich kaum gehen als KS auf deiner KKS Stelle zu arbeiten. Grüße Sandra

Hallo Sandra
scheint dann aber von Stadt zu Stadt verschieden zu sein (oder von Träger zu Träger?) Denn hier ist das nicht so unüblich und umgekehrt auch nicht.

Hallo,
hast du dir schon mal überlegt eine kombinierte Ausbildung zu machen??
Das gibt es heutzutage alles, je nachdem inwieweit du an deinen Wohnort gebunden bist.
Da gibt es auch so etwas wie einen integrierten Kurs, bei dem du Inhalte aus Kranken- und Kinderkrankenpflege drin hast. Oder es gibt auch den generalisierten Kurs mit Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege

Hallo lisastellywarvergeben
da ich ja schon KS bin, würde mir glaube ich eine generalisierte Ausbildung nicht viel bringen. Aber danke trotzdem werd mich versuchen mal drüber zu informieren ob es da möglichkeiten gibt nur auf die Kinderkrankenpflege zu lernen (nur die gesetzlichen 1,5 Jahre zusätzlich) oder ob es da nicht geht, kannst du mir per pm Infos über deine Ausbildung schicken.
Danke und Grüße Sandra