Aus der Ukraine und Ausbildung in Deutschland zur Krankenschwester

maria21

Newbie
Hallo! Mein Name ist Mariia. Ich komme aus der Ukraine. Ich möchte eine Ausbildung in Deutschland als Krankenschwester machen. Ich habe das Goethe-Zertifikat B2. Können Sie mir sagen, ob es möglich ist? Bei uns gibt es fast keine Information.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Antworten!

Hallo, Maria. Ich komme auch aus der Ukraine und mache zur Zeit Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Soweit ich weiß, ist die Sprachstufe B2 ausreichend für die Ausbildung zur Krankenschwester. Du brauchst aber noch mindestens einen Realschulabschluss und wünschenswert Praktikum im Gesundheitsbereich, damit du in die Schule aufgenommen wirst. Ich würde dir empfehlen, dein Schul- oder Hochschulzeugnis an eine Bildungsanerkennungsstelle in Deutschland (z.B. nach München) zu schicken. Du bekommst dann eine Zulassung zum Studium/Ausbildung an den bestimmten Hochschulen/Schulen in Deutschland. Außerdem wäre es gut, wenn du ein pflegerisches Praktikum oder die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machen könntest. Du kannst mir gerne auch privat schreiben, ich könnte dir dann alles nochmal in unserer Muttersprache erklären. :-)

Ich heiße Anastasiia Milinchuk. Ich bin auch aus der Ukraine gekommen. Ich bin Krankenschwester von Beruf. Zurzeit lerne ich Sprache in Deutschland. Ich habe meine Anerkennung bekommen, aber ich habe nicht genug praktische Stunden, um in Deutschland zu arbeiten.

Deswegen möchte ich informieren. Wo gibt es Möglichkeiten ein Anpassungslehrgang oder Ausbildungsverkürzung machen? Welche Visum brauche ich? Ich bin in NRW.

Hi,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich glaube, du sollst dir Informationen beim Arbeitsamt holen. Das Arbeitsamt bietet Berufsberatung an, du kannst dir dort einen Termin ausmachen und dich informieren lassen. Ich glaube, du könntest mit deinem ukrainischen Abschluss als Krankenpflegehelferin arbeiten oder ein Praktikum machen. Ich habe von einer Bekannten gehört, die in der Ukraine jahrelang als Krankenschwester gearbeitet hat, dass sie in Deutschland ein unbezahltes Praktikum ein Jahr lang machen sollte, damit ihre Qualifikation anerkannt wurde. Allerdings ist die Ausbildung zur Krankenschwester in Deutschland und Beruf der Krankenschwester in der Ukraine zwei verschiedene Sachen. Es gibt nur ein positives Moment - Pflegenotstand in Deutschland. Laut Fernsehen werden Krankenschwester aus China geholt. Deswegen kann es sein, dass deine Qualifikation anerkannt wird.