Erweiterter Hauptschulabschluss

ninnchen

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie/Neurologie
Hallo,
ich habe eine Frage zum Schulabschluss . Ich bin fast 39 habe mich entschlossen noch einmal voll durchzustarten und eine Ausbildung zur GuK zu machen. Damals habe ich einen erweiterten Hauptschulabschluss bekommen( 10 Schuljahre) Da dieser mich nicht für die 3 jährige qualifiziert bin ich zur Zeit in der KPH Ausbildung. Diese qualifiziert mich doch für die 3 jährige wenn ich sie erfolgreich abgeschlossen habe? Meine "Traumklinik" fordert nämlich trotz KPH den Quali? Die Hauptschule habe ich in NRW damals abgeschlossen KPH und 3jährige soll in Bayern stattfinden.

Diese qualifiziert mich doch für die 3 jährige wenn ich sie erfolgreich abgeschlossen habe?

Selbstverständlich.

Quali ist nicht vorgeschrieben.

KrPflG - Einzelnorm

Damals habe ich einen erweiterten Hauptschulabschluss bekommen( 10 Schuljahre)
Bist du sicher?
Würde ich noch mal prüfen lassen.
Seit diesem Jahr gelten eindeutig der erweiterte Hauptschulabschluss auch.
Heißt 10E, glaube ich.

Einfach mal prüfen lassen z.B. Reg. v. Obb.
Kost ja nix, vielleicht ne kleine Verwaltungsgebühr wenn überhaupt.
Spar dir evtl. 1Jahr.

Ja, erweiterter Hauptschulabschluss steht auf meinem Zeugniss

Ach, lese gerade du bist ja schon in der KPHausbildung.

Mit Bestehen ist sowieso alles in trockenen Tüchern.

Genau!
Sieh zu dass Du einen guten oder sehr guten Abschluss machst (das haben viele Schulen als Voraussetzung), dann steht der Ausbildung zur GuKP nichts im Wege.

Also momentan habe ich einen Schnitt von 1,2 und mit diesem Zwischenzeugniss habe ich mich auch beworben, trotzdem verlangt die Klinik mein Zeugniss vom Schulabschluss damals welches gaar nicht gut ausgefallen war ist aber auch schon 22 Jahre her ;-) Danke für Eure Antworten :-)

Verstehe jetzt nicht auf was du hinaus willst?

trotzdem verlangt die Klinik mein Zeugniss vom Schulabschluss damals welches gaar nicht gut ausgefallen war

Dann gibs ihnen doch.
An den Noten kannst du jetzt eh nix mehr ändern.

Die Voraussetzungen hast du auf jeden Fall mit KPHabschluss.

Wenns ihnen nicht genügt, dann bewirb dich wo anderst.

Hallo,
ich habe eine Frage zum Schulabschluss . Ich bin fast 39 habe mich entschlossen noch einmal voll durchzustarten und eine Ausbildung zur GuK zu machen. Damals habe ich einen erweiterten Hauptschulabschluss bekommen( 10 Schuljahre) Da dieser mich nicht für die 3 jährige qualifiziert bin ich zur Zeit in der KPH Ausbildung. Diese qualifiziert mich doch für die 3 jährige wenn ich sie erfolgreich abgeschlossen habe? Meine "Traumklinik" fordert nämlich trotz KPH den Quali? Die Hauptschule habe ich in NRW damals abgeschlossen KPH und 3jährige soll in Bayern stattfinden.

hallo zusammen,

ich bin derzeit 37 Jahre und würde auch gerne umsatteln, zum einen deshalb weil ich gemerkt habe das mich dieser Beruf sehr interessiert(was ich nei dachte). Und zum anderen weil mein derzeitiger Beruf mich nicht glücklich macht.

So nun würde mich interessieren wie und wo man im Ruhrgebiet ne möglichkeit findet, in meinem Alter noch eine Ausbildung zu bekommen.

Denn ich denke ich muss auch die einjährige vorschalten da ich nur einen Hauptschulabschluss besitze, womit wir aber zum nächsten Problem kommen. Leider habe ich aufgrund von Umzug mein Abschlusszeugnis nicht mehr und habe meine damalige Schule kontaktiert, die mir aber mitteile das sie von mir kein Zeugnis mehr habe.

Nun gut ist ja auch über 20 Jahre her das ich dort zur Schule ging, hat jemand ne Ahnung wo ich nun mein altes Abschlusszeugnis wieder her bekomme?

lg twaini

@taiwani:

hat jemand ne Ahnung wo ich nun mein altes Abschlusszeugnis wieder her bekomme?
Natürlich bei der Schulbehörde, Abtlg. allg. bildende Schulen.

Denn ich denke ich muss auch die einjährige vorschalten da ich nur einen Hauptschulabschluss besitze,
Wieso, du schreibst doch du hast einen Beruf?

Wenn der mind. 24Monate gedauert hat und du bestanden hast, hast du die Voraussetzungen.

KrPflG - Einzelnorm

So nun würde mich interessieren wie und wo man im Ruhrgebiet ne möglichkeit findet, in meinem Alter noch eine Ausbildung zu bekommen.

Also mich hat man im Ruhrgebiet auch noch mit 40 zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Einfach bewerben - wenn die Vorausetzungen stimmen :wink:

moinsen und frohes Neues euch allen ;)

Natürlich bei der Schulbehörde, Abtlg. allg. bildende Schulen.

Na dann frag ich da mal an, bin nur gerade ein wenig verwundert das mir meine alte Schule mitteilte---keine chance,da viel zu lang her.

Wieso, du schreibst doch du hast einen Beruf?

Wenn der mind. 24Monate gedauert hat und du bestanden hast, hast du die Voraussetzungen.

Ja ich bin gelernter Bergmechaniker, wobei ich nun dachte da es ja total Berufsfremd ist das des nichts bringt,da habe ich mich wohl ein wenig verlesen.

Dennoch würde ich die einjährige vorschalten, alleine deshalb um fest zu stellen ob es mir wirklich so liegt wie ich es mir vorstelle und bisher kennen lernen durfte.

Hallo,

Dennoch würde ich die einjährige vorschalten, alleine deshalb um fest zu stellen ob es mir wirklich so liegt wie ich es mir vorstelle und bisher kennen lernen durfte.
Die Idee ist grundsätzlich schon Richtig, aber - entschuldige - du bist nicht mehr die jüngste und solltest nicht mehr zu lange rumdaddeln.

Die Ausb. wird vorauss. erst in ein paar Monaten beginnen?
Meinst du nicht, da reicht ein längeres Praktikum, oder bereits dort anfangen nicht auch aus?
Nur um nicht zuuuuviel Zeit zu verlieren.