Ausbildung zur Krankenschwester trotz Hauptschulabschluss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo dreaming,

das hätte deine Schulleitung bereits bei der Vorauswahl bemerken müssen!!

Neben der Schadensersatzfrage wäre sicher die Vermittlung in eine Schule für Krankenpflegehilfe sinnvoll, um danach hier wieder einzusteigen.

Bitte also deine Schulleitung um Vermittlung und um Wiedereinstellungszusage zur Ausbildung nach dem KPH-Abschluss!!

auf jeden fall ahst du da eine chance! ich hab auch ein hauptschulabschluss !!!! bevor ich mit der ausbildung als krankenschwester anfing,hab ich ein jahrespraktikum gemacht.versuch es doch auch mit ein Jahrespraktikum.:lol:

ich stimme flexi zu!!!

so bald ihr ein jahrespraktikum macht, kommt ihr aus dem lernprozess raus, das ist nciht gut, macht fachabi oder versucht euren abschluss zu verbessern, aber ein jahrespraktikum ist schwierigere weg um an eine ausbildungsstelle zu gelangen, wobei ja ein jahrespraktikum mit dem fachabi zu vereinbaren ist und somit auch mit einem besseren abschluss!

LG Verena

so bald ihr ein jahrespraktikum macht, kommt ihr aus dem lernprozess raus, das ist nciht gut, macht fachabi oder versucht euren abschluss zu verbessern, aber ein jahrespraktikum ist schwierigere weg um an eine ausbildungsstelle zu gelangen, wobei ja ein jahrespraktikum mit dem fachabi zu vereinbaren ist und somit auch mit einem besseren abschluss!

sorry aber hier gehts um den hauptschulabschluss,wie kann man denn damit sein fachabi machen????????????????????????

am besten machts ihr ne ausbildung zur kph!dann habts ihr die zugangsvorraussetzungen für die 3 jährige ausbildung+schulischer und praktischer erfahrung)
und ihr wisst nach diesem jahr ob euch der beruf gefällt und wie ihr mit dem lernstoff zurecht kommt:hippy:

Hallo,

Ich habe auch einige Fragen bezgl. des Themas. Ich habe selber leider nur einen durchschnittlichen Hauptschulabschluß, aber auch eine abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Allerdings ebenfalls nur einen durchschnittlichen Schulabschluß da dies nie mein Wunschberuf war und mir in diesen 3 Jahren viele andere Dinge ungleich wichtiger waren.

Aus heutiger Sicht natürlich ein großer Fehler und für mich auch eine Art Schandfleck in meinem Lebenslauf.

Seit dem Ende meiner Ausbildung im Jahr 2003 (danach habe ich noch ein Jahr in meinem Lehrbetrieb gearbeitet) habe ich meinen Zivildienst und ein FSJ in einer Pflegeeinrichtung des DRK für Menschen mit HIV und AIDS absolviert. Die Ehrfahrungen die ich während dieser Zeit gemacht habe führten dazu das ich unbedingt den Pflegeberuf erlernen will.

Meine Arbeitszeugnisse (Ausbildung, Arbeit, FSJ und Zivi) sind immer 1A. Nur die Theorie habe ich in der Schule und während der Lehre immer vernachlässigt.

Meine 2 Vorgesetzten (selber sehr erfahrene Pflegekräfte), diverse Kollegen, und eine Freundin die im April ihre Pflegeausbildung begonnen hat, sind aber der Meinung das ich auf jeden Fall das Zeug dazu habe die Ausbildung erfolgreich und gut zu meistern.

Ich habe auch in wenigen Wochen ein erstes Vorstellungsgespräch in einem sehr guten Klinikum (was mich gerade aufgund meiner beigelegten Schulzeugnisse doch überrascht). Verschiedene Aussagen hier haben mich aber doch verunsichert. Nun ist es ja so das ich schon seit fast 4 Jahren nicht mehr die Schulbank gedrückt habe. Ich bin mir im Klaren das die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und ich mich 110%ig reinhängen muss. Allerdings liest es sich ab und an so als ob es z.b. in meinem Fall besser wäre die Ausbildung gar nicht erst zu beginnen.

Um es vorweg zu nehmen: Ich wäre, wenn es gar nicht anders geht, auch bereit erst eine KPH Ausbildung zu machen. Ich habe ja nun aber die Chance direkt mit einer Krankenpflegeausbildung zu beginnen, bin aber wie gesagt, nun doch etwas versunsichert weil es so maches mal so rüberkommt als wären Hauptschüler "zu doof". (nicht böse gemeint)

Danke fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Mach doch einfach noch ein Jahr Werkrealschule, dann kannst du auch die Ausbildung machen. Hat eine aus meinem Kurs auch.
Wobei ich sagen muss, ein Bekannter von mir hat Hauptschulabschluss und lernt Altenpfleger...

@Kleiner_Pingu

Jetzt noch einmal "nur" einen Abschluß nachzumachen kommt aufgrund diverser persönlicher/privater Umstände im Moment nur bedingt in Frage. Mal abgesehen davon das ich auch schon eine Weile "daraufhinarbeite" eine Ausbildung machen zu können. Und im Prinzip habe ich ja die nötigen Voraussetzungen. Ich bin auch nicht mehr der faule Junge von früher, gerade was Lernbereitschaft usw. angeht. In dem Punkt habe ich mich im Laufe der letzten Jahre wirklich enorm weiterentwickelt.

Und wie in meinem Beitag geschrieben, ich habe ja sogar schon einen Termin wo ich mich vorstellen darf.

ich hab auch NUR nen hauptschulabschluss,dann hab ich ich murnau in der unfallklinik meine kph ausbildung gemacht und dann in ver.einrichtungen gearbeitet ich denke, dass vorallem in einem sozialen beruf der schulabschluss keine wichtige rolle spielen sollte!!!!:hippy:

hallo Celestial,

bitte hier formale gesetzliche Regelung lesen: http://www.krankenschwester.de/forum/98544-post23.html

Danach hast du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt.

Dein Lerneifer wird sicherlich dann zum Gegenstand des Vorstellungsgespräches werden. Darauf solltest du dich vorbereiten.

@gwen-is-back:
Der Nachweis entsprechender Abschlüsse ist gesetzlich zwingend vorgeschrieben. Der Gesetzgeber hat sich sicher was bei der Erstellung dieser Bestimmung gedacht. Die Voraussetzungen sind bei einigen sozialen Berufen noch deutlich höher angesetzt.

hallo Celestial,

bitte hier formale gesetzliche Regelung lesen: http://www.krankenschwester.de/forum/98544-post23.html

Danach hast du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt.

Dein Lerneifer wird sicherlich dann zum Gegenstand des Vorstellungsgespräches werden. Darauf solltest du dich vorbereiten.

Ähh, wie ich schon geschrieben habe weiß ich das ich die Voraussetzungen erfülle. Es ging mir viel eher darum mir ein par Meinungen von Krankenpflegern einzuholen ob Menschen mit einem Hauptschulabschluß vor besonderen Schwierigkeiten während der Ausbildung stehen.

Entweder hab ich mich undeutlich ausgedrückt oder man muss sich hier tatsächlich durch Unmengen alter Beiträge wühlen ohne auf aktuelle Meinungen zu hoffen. Fände ich schade...

:hippy:@flexi: sorry,aber das ist meine persönliche meinung!
ob sich der gesetzgeber was dabei gedacht hat mag dahin gestellt sein.oder sind realschüler oder abituriennten "sozialer" als hauptschüler????

bin auch der meinung,dass die schulen seit dem letzten jahr nicht mehr so"Notenfixiert" sind,dass merkt man vorallem daran,dass die meisten schulen ihr auswahlverfahren anhand ver.einstellungstests entscheiden!!!

ist ja auch egal,aufjedenfall MUSS man die gesetzlichen vorgaben erfüllen!!!!

...man muss sich hier tatsächlich durch Unmengen alter Beiträge wühlen ohne auf aktuelle Meinungen zu hoffen. Fände ich schade...
Ich glaube fast, das dir nix anderes überbleibt, mal das eine oder das andere selber zu lesen. Oder sollten wir das für dich tun?
Dieser Thread hier ist übrigens gerade 10 Monate alt, und über die Anforderungen, die auf dich zukommen, kannst du in anderen diversen Threads auch Informationen bekommen. Insbesondere haben sich in den letzten 3 Jahren die theoretischen Anforderungen deutlich erhöht, und die musst du schon selber für dich auswerten, da hier keiner sich ein Bild über dein Leistungsvermögen machen kann.

gwen-is-back schrieb:
sind realschüler oder abituriennten "sozialer" als hauptschüler????
Ich glaube, hier solltest du erst mal definieren, was du unter "sozialer" verstehst. Allerdings wäre das hier dann offtopic, also lasse ich es mal so stehen.

Ich glaube fast, das dir nix anderes überbleibt, mal das eine oder das andere selber zu lesen. Oder sollten wir das für dich tun?

Natürlich nicht. Ich lese hier ja schon eine ganze Weile mit und habe mich auch durch so ziemlich alles relevante im Ausbildungsforum gewühlt. Sorry wenn das unhöflich rüberkam. War keinesfalls böse gemeint.

Dieser Thread hier ist übrigens gerade 10 Monate alt, und über die Anforderungen, die auf dich zukommen, kannst du in anderen diversen Threads auch Informationen bekommen. Insbesondere haben sich in den letzten 3 Jahren die theoretischen Anforderungen deutlich erhöht, und die musst du schon selber für dich auswerten, da hier keiner sich ein Bild über dein Leistungsvermögen machen kann.

Über die Anforderungen weiß ich wirklich sehr genau bescheid. Na ja, ich glaube auf meine Frage kann es wohl gar keine Antwort geben. Trotz monatelanger Auseinandersetzung mit dem Thema kann ich selber einfach nicht einschätzen ob mein Leistungsvermögen ausreicht. Viele bestätigen mir zwar das es mehr als ausreicht, Restzweifel bleiben aber...

Meine Leistungsbereitschaft ist auf jedenfall riesig und meine praktischen Ehrfahrungen durchaus relevant. Ich muss es wohl einfach wagen.

Alsoo ich hab mich auch darüber informiert, mann kann auch mit einem Hauptschulabschluss schaffen man muss nur ein Jahr ausbildung als Krankenpfleger machen.
Oder eine zwei jährige ausbildung

ansonsten nur mittlere reife ;) :knabber:

Hallo!
Also mit dem alleinigen Hauptschulabschluss wirst du keine Ausbildung zur Krankenschwester machen können. Ich rate dir, eine 2 jährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin zu machen und danach kommst du auch rein. Bewerbe dich aber lieber an einem Krankenhaus wo man die beiden Ausbildungen machen kann. Weil dann kennen dich dort die Leher und dann hast du noch viel bessere Chancen für die Ausbildung zur Krankenschwester genommen zu werden. z.B. am Uniklinikum Gießen ist das möglich. Also ich mache die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und bei mir in der Klasse haben ALLE ABI oder FachABI. Das ist schon echt krass, weil die Mittlere Reife ja auch ausreicht aber keiner genommen wurde. Aber Kopf hoch, das wird schon.

Lieben Gruß :nurse:

Hallo sweety21
Also ich hab selber nur einen hauptschulabschluss aber nur mit einen hauptschulabschluss hast du in einen pflegeberuf keinen change.. daher würde entweder eine andere ausbildung zu machen und dannach die pflegeausbildung oder deinen realschulabschluss zu machen. i

Hallo!
Das hat nichts mit "sozialer" zu tun. Irgendwo muss ja eine Grenze gesetzt werden. Ich finde es auch richtig, dass Hauptschüler nicht zugelassen werden. Der Stoff in dieser Ausbildung ist nicht gereade leicht. Und ich habe Abi gemacht.
@ CaTLaQ : wo kann man denn bitte 1 Jahr Krankenpfleger lernen???? du meinst wohl Krankenpflegehelfer und selbst diese Ausbildung geht 2 Jahre!!!!

Hallo!
Das hat nichts mit "sozialer" zu tun. Irgendwo muss ja eine Grenze gesetzt werden. Ich finde es auch richtig, dass Hauptschüler nicht zugelassen werden. Der Stoff in dieser Ausbildung ist nicht gereade leicht. Und ich habe Abi gemacht.

Das kann man wohl kaum so allgemein halten. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Hautschülerin die nach einer Ausbildung im Einzelhandel ohne Probleme einen sehr guten Abschluß in der Krankenpflege gemacht hat. In deren Kurs waren wenige mit Abi und etliche mit Mittlerer Reife. Und auch die haben es alles gepackt. Und es gibt im Gegenzug auch viele Abiturienten die mit dem Stoff der Ausbildung überfordert sind.

Aber natürlich ist es richtig das es eben es gewisse Einstiegskriterien und Grenzen geben muss. Keine Frage.

@ CaTLaQ : wo kann man denn bitte 1 Jahr Krankenpfleger lernen???? du meinst wohl Krankenpflegehelfer und selbst diese Ausbildung geht 2 Jahre!!!!

Soweit ich weiss dauert die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer 1 Jahr.

mausis:
Krankenpflegehelferin dauert 1 jahr!!!!Wär lesen kann ist klar im Vorteil!
"Sozialer"habe ich als Überbegriff genommen da mein Bericht sonst etwas länger ausgefallen wäre.Schulbildung hat nichts mit Intelligenz zu tun und ich finde das in Pflegeberufen NICHT ausschließlich auf die Schulbildung geachtet werden sollte!
Was bringt es denn wenn meine "Krankenschwester"Abitur hat,aber menschlich ein A... ist!?!?:hippy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.