Hallo,
Ich habe auch einige Fragen bezgl. des Themas. Ich habe selber leider nur einen durchschnittlichen Hauptschulabschluß, aber auch eine abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Allerdings ebenfalls nur einen durchschnittlichen Schulabschluß da dies nie mein Wunschberuf war und mir in diesen 3 Jahren viele andere Dinge ungleich wichtiger waren.
Aus heutiger Sicht natürlich ein großer Fehler und für mich auch eine Art Schandfleck in meinem Lebenslauf.
Seit dem Ende meiner Ausbildung im Jahr 2003 (danach habe ich noch ein Jahr in meinem Lehrbetrieb gearbeitet) habe ich meinen Zivildienst und ein FSJ in einer Pflegeeinrichtung des DRK für Menschen mit HIV und AIDS absolviert. Die Ehrfahrungen die ich während dieser Zeit gemacht habe führten dazu das ich unbedingt den Pflegeberuf erlernen will.
Meine Arbeitszeugnisse (Ausbildung, Arbeit, FSJ und Zivi) sind immer 1A. Nur die Theorie habe ich in der Schule und während der Lehre immer vernachlässigt.
Meine 2 Vorgesetzten (selber sehr erfahrene Pflegekräfte), diverse Kollegen, und eine Freundin die im April ihre Pflegeausbildung begonnen hat, sind aber der Meinung das ich auf jeden Fall das Zeug dazu habe die Ausbildung erfolgreich und gut zu meistern.
Ich habe auch in wenigen Wochen ein erstes Vorstellungsgespräch in einem sehr guten Klinikum (was mich gerade aufgund meiner beigelegten Schulzeugnisse doch überrascht). Verschiedene Aussagen hier haben mich aber doch verunsichert. Nun ist es ja so das ich schon seit fast 4 Jahren nicht mehr die Schulbank gedrückt habe. Ich bin mir im Klaren das die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und ich mich 110%ig reinhängen muss. Allerdings liest es sich ab und an so als ob es z.b. in meinem Fall besser wäre die Ausbildung gar nicht erst zu beginnen.
Um es vorweg zu nehmen: Ich wäre, wenn es gar nicht anders geht, auch bereit erst eine KPH Ausbildung zu machen. Ich habe ja nun aber die Chance direkt mit einer Krankenpflegeausbildung zu beginnen, bin aber wie gesagt, nun doch etwas versunsichert weil es so maches mal so rüberkommt als wären Hauptschüler "zu doof". (nicht böse gemeint)
Danke fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Antworten.