"Nur" Hauptschulabschluss - trotzdem Ausbildung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Celestial

Was hätte man dazu sonst sagen sollen. So sind nunmal die Vorraussetzungen. Ich denke nicht das es ihr etwas bringt wenn wir jetzt alle mit ihr "mitjammern" wie unfair das ist. Ich wollte hier niemanden angreifen, aber mir wurde die mittlere Reife und auch das Examen auch nicht geschenkt. Ich finde es sollte einem kein zu großer Aufwand sein für seinen Abschluss zu lernen oder eben z.b. Kph zu lernen. In anderen Ländern ist Pflege ein Studiengang (bei uns ja auch schon teilweise).!!!!!!!!!!!

Ich wollte damit keineswegs den Inhalt deines Posting kritisieren. Damit hast du natürlich recht. Nur die Ausdrucksweise kam mir eben (nicht zum ersten Mal in diesem Forum) etwas ruppig vor. Nichts für ungut...
 
...natürlich muss ich da auch viel lernen nur in der wirtschaftschule komm ich mit den Lernmethoden nicht klar .. ich wollte nur fragen was es für andere Möglichkeiten gibt um mein Ziel zu erreichen... falls ich es nicht schaffee

Elisabeth
 
@Celestial:
Ich grenze bestimmt niemanden mit einem Hauptschulabschluss aus.
Und warum kann man Schule nicht mit dem theoretischen Teil der Ausbildung vergleichen? Bei beidem muss man lernen. Wenn ihr das mit den Lernmethoden der Schule nicht liegt, warum auch immer, bleibt ihr noch die Möglichkeit der KPH-Ausbildung. Es gibt Möglichkeiten das Ziel zu erreichen.
Wenn man etwas möchte, dann strengt man sich an und kann es auch schaffen. Ich musste für mein Studium auch nachträglich noch in den sauren Apfel beißen und erneut die Schulbank drücken. Geschadet hats mir nicht....ausser vielleicht aus finanzieller Sicht.
 
Hallo Elisabeth.
Jetzt nagelst du mich aber sehr fest.
Ich hab dies auf den konkreten Fall bezogen. Wenn man einen Hauptschulabschluss mit 2,1 bekommt, sollte es einem unter Umständen mit viel Anstrengung auch möglich sein die mittlere Reife zu erlangen oder eine KPH-Ausbildung zu absolvieren.
Mit meiner Aussage hab ich nicht gesagt, dass eine lernschwache Person es auf alle Fälle bis zum Doktoranden schafft.
LG Yvo
 
Fazit der Diskussion:

Ohne entsprechende Bemühungen zum erfolgreichen Realschulabschluss oder einem gleichwertigen 10-jährigen Schulabschluss (Gleichwertigkeit muss auf dem Zeugnis vermerkt sein!) wirst du nicht in die Schule aufgenommen.


Leider ist das Schulrecht in Deutschland Ländersache, also muss man sich ggf. mit seinem Hauptschulabschlss nach Klasse 10 (ja, den gibts auch noch in manchen Ländern) bei der Schulbehörde um eine Gleichwertigkeitsbescheinigung bemühen.

Ich denke, das wir hier die Diskussion beenden können, sollten sich wesentliche neue Aspekte ergeben, lasst es mich wissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen