Minusstunden durch Kur

Flitzemoni

Newbie
wer kann mir den eine Auskunft geben
Ich arbeite in der Altenpflege und war von 4 April bis 3 Mai zur kur
auf dem Dienstplan wurde ich mit 30 Minusstunden eingetragen
Ich finde das nicht gerecht den ich habeja für die Überstunden gearbeitet und nur weil ich eine Kur brauchte werden geplante Minusstunden eingetragen .
So kann man die Überstunden auch abgelten :motzen::motzen:
wer kann mir da sagen wie der rechtliche Aspekt da ist :thinker:
Vielen Dank für die Auskunft

War der Dienstplan schon geschrieben als dein Kur-Termin bekannt wurde?

Egal ob die Kur bereits bei der Dienstplanung bekannt war: Kur ist gleichbedeutend mit krank. Wenn du beim Arbeitgeber eine Aufenthaltsbescheinigung der Klinik vorlegst gilt diese wie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Natürlich muss die Kur schriftlich vom Arbeitgeber genehmigt worden sein (Vordruck des Kostenträgers, erhält man zusammen mit der Genehmigung / Terminierung).

Gruß
Die Anästhesieschwester

Da wird Du dich mal an die Mitarbeitervertretung wenden müssen (soweit vorhanden)! Ansonsten ist der Gang zur Gewerkschaft (oder Rechtsanwald) angezeigt......
Im Recht ist Dein AG nicht, aber das wird Du wohl durchsetzen müssen.

Matras

Wir hatten das Thema hier schon, wie narde schon anzeigt.
Mir ging es damals auch mal so. Netterweise gab ich meinen Kurtermin auch früh genug bekannt. 3 Wochen, wo ich "zufällig" dann nur 3 Tage (als TZ) zum Arbeiten eingeplant war. Ich habe mich schon geärgert, aber nicht dagegen protestiert, weil es war legitim, was soll man machen? Es passte sonst auf Station und meine Dienste passten zur Kinderversorgung zuhause. Es ist hald ein Geben und Nehmen, aber nicht die schöne Art!

Wir hatten das Thema hier schon, wie narde schon anzeigt.
Mir ging es damals auch mal so. Netterweise gab ich meinen Kurtermin auch früh genug bekannt. 3 Wochen, wo ich "zufällig" dann nur 3 Tage (als TZ) zum Arbeiten eingeplant war. Ich habe mich schon geärgert, aber nicht dagegen protestiert, weil es war legitim, was soll man machen? Es passte sonst auf Station und meine Dienste passten zur Kinderversorgung zuhause. Es ist hald ein Geben und Nehmen, aber nicht die schöne Art!

In diesem Fall hätte das aber nicht passieren dürfen und war verkehrt! Da hast Du Dich über den Tisch ziehen lassen.

Meinst Du?
Nun ist für mich nun auch egal, aber wie ist das bei flitzemoni?

Ist völlig klar in diesem Fall.

Wenn sie die Kur offiziell angegeben hat, ANSCHLIEßEND wird der Dienstplan geschrieben, dann darf sie dort nicht mehr als üblich oder als regulär anstehen würde ins Minus geplant werden. Natürlich keine Feiertagsarbeit oder so - aber so, dass das Monatssoll erfüllt wird!

Hallo,

in deinem Fall steht dir das "anteilige Monatssoll" an Stunden zu.
Eine Kur ist wie eine längere Krankheit vom Arbeitgeber zu bewerten, in dieser Zeit darf dir kein Vorteil und kein Nachteil im Arbeitszeitkonto entstehen, unabhängig davon, was im Dienstplan steht, der kann nur bei kurzfristigen Erkrankungen Auswirkungen auf das Arbeitszeitkonto haben.

Gruß

medsonet.1