Warum bist du nochmal Krankenschwester geworden ... ?
Hätte ich jemanden in meinem Team mit so einer Einstellung oder würde er mir gegenüber sowas äußern, bräuchte er zum nächsten Dienst nicht mehr erscheinen. Wir sind Krankenschwestern/-pfleger und für sowas ausgebildet, nicht nur um mit Bettpfannen oder Spritzen zu jonglieren ect.
Da jammert Pflege immer das ihr die Kompetenzen abhanden gehen, dass wir einen schlechten Ruf als bloßer "Handlangerberuf" haben, das man uns nur mit unwichtigen Aufgaben betraut,dass wir zum größten teil Aufgaben erledigen die jeder halbwegs intelligente Mensch nach ein paar Wochen Schulung auch könnte ... und dann kommt jemand wie du und beschwert sich, weil man dir nach einer ausführlichen Schulung die auch noch der AG bezahlt, mehr Verantwortung übertragen will ...
Ich kanns einfach nicht fassen.
Und um auf das Eingangsposting zuantworten. Ja der AG kann dich dazu verdonnern, weil es 1. zu deinem Aufgabenbereich gehört und er 2. Das Weisungsrecht hat.
Du als Experte für außerklinische Intensivpflege, Teamleiter, QM und Rettungssanitäter kommst Dir wohl ungeheuer wichtig vor, wenn Du den ganzen Tag Deine medizinischen Geräte bedienst, Leute reanimiertst und scheinst es wohl für Dein Ego zu brauchen, so hoch dekoriert zu sein und möglichst viel Verantwortung zu tragen.
Ich brauche das nicht und ich bin auch nicht aus reiner Nächstenliebe Krankenschwester geworden oder weil ich ein Helfersyndrom habe.
Desweiteren sehe ich nicht den Trend, daß der Pflege immer mehr Kompetenzen abhanden gehen, sondern ganz im Gegenteil. Es werden immer mehr Aufgaben an die Pflege deligiert, bei immer schlechterer Besetzung und natürlich ohne zusäztliche Vergütung.