Mein Vater hat eine Herzkrankheit, aber was?

powerlocke

Newbie
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Mein Vater hat eine Erkrankung des Herzens, das hat er mir neulich gesagt.
Aber er wollte mir nichts genaueres sagen, es steht auch noch nicht genau
fest was es letzten endes ist, aber ich weiß, das es damit zu tun hat, das
seine herzklappen wahrscheinlich porös sind und er sagte das das herz 3
"zuläufe" hat, durch die sich die muskeln des herzens bewegen, es also
pumt. Bei ihm sind von diesen 3 zuläufen 2 kaputt. Er hat sehr viel Stress
bei seiner Arbeit, das ist glaub ich auch ein großer Faktor. Soweit ich weiß
haben aber seine Eltern keine Herzprobleme und eines seiner Großelternpaare ist eines natürlichen Todes gestorben, also kein Herzversagen oder
irgendwelche Krankheiten. Das andere Großelternpaar kann ich nicht sagen,
aber ich denke es handelt sich daher nicht um eine vererbte
Krankheit. Mein Vater ist 44 und macht viel Sport, ist daher nicht
übergewichtig.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen die Krankheit zu identlifizieren,
oder zumindest das Spektrum etwas eingrenzen.
Vielen Dank schonmal!

Moin,
es ist natürlich schwierig per Internet Diagnosen zu stellen oder Prognosen zu geben 8O

Schau mal unter koronare Herzkrankhei
[SIZE=-1]t nach, ich denke da findest Du Antworten.

Gute Besserung Deinem Vater!

LG Tobias :spopkorns:

[/SIZE]

hi
mit den 3 Zuflüssen sind vermutlich die Herzkranzarterien gemeint, also die Arterien die auf dem Herzen liegen und das Herz mit Sauerstoff und Glukose versorgen. Von einem großen Blutgefäß entspringen 2 Herzarterien, eine davon teilt sich kurz darauf in 2 weitere auf, so dass es insgesamt 3 herzversorgende Arterien gibt. Wenn das Gefäß vor dieser Aufzweigungsstelle verschlossen wird fallen gleichzeitig 2 von 3 Herzkranzgefäßen aus und können das Herz nicht mehr versorgen, das ist ein sehr großes Infarktareal (LAD proximal, ausgedehnter Vorderwandinfarkt). So eine Verengung am Hauptstamm behandelt man in der Regel mit einer Bypassoperation. Dabei verlegt man ein Blutgefäß aus dem Brustbereich einfach ans Herz, damit es wieder mit Nährstoffen versorgt wird.
Warum sagst du deinem Vater nicht was dich bedrückt und dass du Klarheit haben möchtest? Eventuell könntest du dann (mit seiner Erlaubnis) mit dem Arzt reden oder es gemeinsam mit deinem Vater besprechen. Mich würde es persönlich sicher auch verrückt machen wenn ich bei so etwas nichtmal ansatzweise Klarheit habe, wenn es um meine Familie geht. Natürlich können ich/wir dir gerne Befunde und deren Bedeutung interpretieren wenn du Fragen hast. :)

Ja, vielen Dank schonmal,
ich seh meinen vater nur noch abends ab 8 oder 9 uhr und da hat er keine lust mehr darüber zu sprechen und das kann ich irgendwo verstehen. Er geht jetzt erstmal zu einer dritten Untersuchung und danach müsste man genaueres sagen können.
Ich habe herausgefunden das es sich nicht um die Arterien handelt sondern um die Reizleiter, von denen sind wie gesagt 2 kaputt, von drei.
Was bedeutet das/kann das bedeuten?

Hi powerlocke,
mal was ganz anderes: Bist du aus dem Bereich der Medizin/Pflege?

Wäre gut zu wissen für weitere Formulierungen!

LG Tobias :spopkorns:

hallöle! :)

Also die Reizleiter am Herzen sind 3 Bahnen, die sich ähnlich wie die Herzarterien am Herzen aufteilen. Zuerst links und rechts, und der linke zweigt sich dann nochmal in zwei auf so dass wir am ende 3 "Leitungen" haben die das Herz versorgen. Diese Leitungen (genannt Tawara Schenkel) leiten Erregungen weiter und bringen das Herz so zum schlagen. Dabei ist wichtig, dass die Erregung geordnet verläuft. Wenn z.B. eine Leitung nicht auf die andere abgestimmt ist schlägt das Herz auf dieser Seite nicht im Zusammenspiel mit der anderen Seite und der Herzschlag kann nicht richtig ausgeführt werden.
Diese Leitungen sind am Herz nicht sichtbar, d.h. sie sind nicht wie Stromkabel die auf dem Herz liegen, sondern es sind einfach Teile der Herzmuskelzellen selber, die eben darauf spezialisiert sind Erregungen schnell weiterzuleiten. D.h. wenn die Zellen am Herz erkranken sind diese Leitungsbahnen automatisch mit betroffen, weil sie ja selber Herzzellen sind.
Solche Erkrankungen können fongende sein:
KHK (Koronare Herzerkrankung). Das bedeutet, dass wie beim Herzinfarkt die Herzarterien verengt sind und das Herz nicht gut ernähren können. Dann sterben diese unterversorgten Zellen ab, und natürlich sind dabei diese Reizleitungszellen auch mit betroffen.
Hypertonie = Bluthochdruck, dabei Wächst das Herz und wird größer (Hypertrophie), um gegen den großen Druck aufzukommen der in den Blutgefäßen herrscht. Um diese Herzzellen zum Wachstum zu stimulieren werden bestimmte Hormone benutzt (Endothelin und Angiothensin II...). Diese Hormone sorgen auch dafür, dass sich die Herzarterien verengen und somit das Herz nicht mehr so gut versorgen können -> Zellen sterben ab. Ähnliche Effekte sieht man bei einer sogenannten Aortenstenose = Verengung einer Herzklappe vor der Aorta.
dilatative Kardiomyopathie: dabei wird das Herz auch größer, aber dadurch, dass sich u.a. Bindegewebe um die Herzzellen anlagert. Dadurch wird natürlich auch die Funktion beeinträchtigt. Diese Krankheit kann durch viele Ursachen ausgelöst werden (Alkohol, Gifte, Entzündungen, Stoffwechselstörungen), meist genetisch determiniert.
Also. Wenn durch eine dieser Erkrankungen die Zellen geschädigt werden, welche die Leitungsbahnen bilden, kann die Erregung nicht bzw. verlangsamt über sie fortgeleitet werden. Bei deinem Vater besteht anscheinend diese Störung an zwei von den drei Leitungen. Sowas nennt man Bifaszikulärer Block.
Über Therapie und Prognose kann man natürlich keine Aussage machen wenn man die Ursache (KHK, Kardiomyopathie) nicht kennt. Was du schilderst ist nur ein Symptom.

:)

Okay, erstmal an Tobias:
Nein, ich bin (erst) 15 :wink:

und an medizin-ersti:

Vielen Dank, ein paar der Krankheiten hatten wir mal im BIO Unterricht.
Ich habe mir vorgenommen mit meinem Vater in dieser Woche mal zu reden.
Ich schreibe euch dann nochmal was nun wirklich los ist.