- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Staubwischen und nebenbei mit den Patienten schwätzen? Was ist das, dafür ist keine Zeit. Der Bettenplatz bekommt eine ausreichende Reinigung bei Entlassung und da die Liegedauer ja eh kurz ist, entfällt das putzen durch Pflegekräfte.duetzmann schrieb:Ich persönlich halte andere Aufgaben aus dem Bereich Hauswirtschaft (putzen und alles was dazu gehört z.B. Aufbereitung Sterilgut) und dem Bereich Verwaltung und Logistik für die Zeiträuber.
Zuviel Aufbereitung und Geputze, zuviel (unnötige) Krankentransportbegleitungen, zuviel Bestellwesen, Lagerhaltung, Maschinenwartung und Dokumentation.
Sterilgut aufbereiten: erfolgt dezentral. Pinzetten, Scheren usw. werden ohne jegliche Vorreinignung in entsprechenden Behältern gesammelt und von der Sterifirma von Station abgeholt.
Verwaltungsaufgaben: Aufnahme erfolgt ggf. per Anruf in der Patientenaufnahme - 5 Minuten später hab ich meine Klebchen und der Rest kommt mit der Hauspost. Direktaufnahme über Computer ist ebenfalls möglich wird aber aus Zeitgründen eher wenig genutzt. Führen von Pendelisten... per Computer.
Materialbestellungen - Firma bestückt Modulsystem ohne Bestellung nach entsprechenden Vorgaben.
Medikamentenbestellung derzeit noch über Computer notwendig - Änderung nicht geplant.
Zeitressourcen in unserem Haus:
Transportwege von Patienten sind viel zu lang werden aber in der Personalberechnung (nach PPR) nicht beachtet.
Kein Bestellsystem in den Funktionsabteilungen, dadurch oft Doppelwege da auf Abruf gearbeitet wird: Patient gerade wieder auf Station - da gehts in dieselbe Richtung nochmal - diesmal eine Tür weiter.
Anmeldung für Untersuchungen - da dies telefonisch erfolgt, frisst es oft viel Zeit.
Erst kommen die Bedürfnisse des Arztes... dann kommen nochmal die Bedürfnisse der Therapie ... dann kommt eine ganze Weile gar nichts und wenn dann noch Zeit ist kommen die Bedürfnisse des Patienten - die Bedürfnisse für die eine Pflegekraft eigentlich zusändig ist.
Einen Ärztemangel kann ich in unserem Haus übrigens nicht erkennen - wohl aber ein Mangel an Pflegekräften, die sich um die Grundbedürfnisse des Patienten kümmern.
Elisabeth