Stellen wir uns doch einfach mal vor, vor dem Wort "Tätigkeiten" steht weder das Wort "Pflegerische", "Ärztliche" oder sonstige zuordnungen an Berufsgruppen.
Nun stellen wir dazu die verschiedenen Berufsgruppen vor, die es im Krankenhaus gibt. Jede Berufsgruppe kostet verschieden viel Euro pro Stunde. Und in diesem, ich nenne es mal "Planspiel" hat jeder Spieler (jeder von uns mal angenommen) die Aufgabe den Tagesablauf eines Patienten so zu strukturieren, dass der Patient qualitativ am besten und wirtschaftlich am günstigsten und am schnellsten behandelt, möglichst im Zustand wieder geheilt oder verbessert, entlassen wird.
Wenn wir das einfach mal so durch denken, dann werden wir doch alle feststellen, dass es Tätigkeiten gibt, die verschoben werden könnten, oder?
Habe vergessen, dass man bei diesem Planspiel Personal tauschen kann. Man hat allerdings ein Budget, welches festgeschrieben ist.
Elisabeth kriegt Zeit für Beratung und alles was ihr noch wichtig ist. Ich krieg als Leitung der Station es so hin, dass es keine Versorgungsbrüche schon auf Station und im Krankenhaus gibt. Andere fühlen sich besser, weil sie plötzlich keine Putztätigkeiten übernehmen müssen. Die Patienten sind froh und glücklich, weil sie zügig und schnell, qualitativ gut versorgt wurden und wieder schnell das Krankenhaus verlassen können.
Schöne heile Welt gell?
Die Realität sieht anders aus! Grausam anders! Auch ich arbeite in der Realität.
Warum?
Weil sich meiner Meinung nach einzelnen Menschen innerhalb des Krankenhaus überhaupt nicht klar ist, was die Patienten wollen, sondern immer nur darauf glotzen und starren, was für sie selber am Besten ist. Dabei könnten alle davon profitieren, wenn man sich meine kleine heile Welt mal etwas genauer anschauen würden.
Es müssen dabei Lanzen gebrochen und alte Zöpfe abgeschnitten werden!
Warum muss Pflege sich so sehr ändern?
Weil Pflege nach wie vor der größte und teurste Kostenfaktor ist.
Und wir haben jetzt die Möglichkeit zu zeigen, warum wir es sind. Wir können unsere Qualitäten und unser Leistungsvermögen darstellen, für dass es sich lohnt, die teurste und größte Berufsgruppe zu sein!
Wacht endlich auf!