Mehr Kompetenzen - Starke Schwestern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellen wir uns doch einfach mal vor, vor dem Wort "Tätigkeiten" steht weder das Wort "Pflegerische", "Ärztliche" oder sonstige zuordnungen an Berufsgruppen.
Nun stellen wir dazu die verschiedenen Berufsgruppen vor, die es im Krankenhaus gibt. Jede Berufsgruppe kostet verschieden viel Euro pro Stunde. Und in diesem, ich nenne es mal "Planspiel" hat jeder Spieler (jeder von uns mal angenommen) die Aufgabe den Tagesablauf eines Patienten so zu strukturieren, dass der Patient qualitativ am besten und wirtschaftlich am günstigsten und am schnellsten behandelt, möglichst im Zustand wieder geheilt oder verbessert, entlassen wird.

Wenn wir das einfach mal so durch denken, dann werden wir doch alle feststellen, dass es Tätigkeiten gibt, die verschoben werden könnten, oder?
Habe vergessen, dass man bei diesem Planspiel Personal tauschen kann. Man hat allerdings ein Budget, welches festgeschrieben ist.

Elisabeth kriegt Zeit für Beratung und alles was ihr noch wichtig ist. Ich krieg als Leitung der Station es so hin, dass es keine Versorgungsbrüche schon auf Station und im Krankenhaus gibt. Andere fühlen sich besser, weil sie plötzlich keine Putztätigkeiten übernehmen müssen. Die Patienten sind froh und glücklich, weil sie zügig und schnell, qualitativ gut versorgt wurden und wieder schnell das Krankenhaus verlassen können.

Schöne heile Welt gell?
Die Realität sieht anders aus! Grausam anders! Auch ich arbeite in der Realität.
Warum?
Weil sich meiner Meinung nach einzelnen Menschen innerhalb des Krankenhaus überhaupt nicht klar ist, was die Patienten wollen, sondern immer nur darauf glotzen und starren, was für sie selber am Besten ist. Dabei könnten alle davon profitieren, wenn man sich meine kleine heile Welt mal etwas genauer anschauen würden.

Es müssen dabei Lanzen gebrochen und alte Zöpfe abgeschnitten werden!
Warum muss Pflege sich so sehr ändern?
Weil Pflege nach wie vor der größte und teurste Kostenfaktor ist.
Und wir haben jetzt die Möglichkeit zu zeigen, warum wir es sind. Wir können unsere Qualitäten und unser Leistungsvermögen darstellen, für dass es sich lohnt, die teurste und größte Berufsgruppe zu sein!

Wacht endlich auf!

hallo medizin ersti, ich schmuecke mich weder mit blutabnahmen oder BGA, aber da es eine nur technische arbeit ist , die ich uebernehme, und dieses fuer weniger geld mache......ganz neben bei , ich persoenlich finde es auch aetzend, da ich es hasse nach venen zu suchen bei einem aelteren patzienten die eventuell auch noch obendrein oedematoes sind.uebrigens fanden dieses auch die aerzte....

bist du medizin student? weil du bist der erste der so gerne blutabnahmen als arzttaetigkeit behalten moechte.
schmuecke mich mit dieser taetigkeit nicht, da es hier fuer eine schwester etwas ganz selbstverstaendliches ist.im gegenteil ich gebe sogar zu das ich meinen kollegen gerne den fortritt lasse und das ich kollegen habe die ein besseres haendchen fuer braunuelen legen haben als ich.

mir geht es darum das mein beruf nicht zu dumpingpreisen verscheuert wird, das meine berufsgruppe nicht ausgenutzt wird weil ich dankbar sein darf ueberhaupt einen vertrag zu haben.

dutzemann hat das wunder bar inseinem bericht beschrieben und hat die ganze sache auf den punkt gebracht:
-Jede Berufsgruppe kostet verschieden viel Euro pro Stunde
-die Aufgabe den Tagesablauf eines Patienten so zu strukturieren, dass der Patient qualitativ am besten und wirtschaftlich am günstigsten und am schnellsten behandelt, möglichst im Zustand wieder geheilt oder verbessert, entlassen wird.
usw. usw. usw.

bevor ich jetzt zerfleischt werde....ich denke an den patzienten....ich denke an die schoene arbeitserfahrung bei den antroposopfen,machte rytmische einreibungen,hatte zeit fuer gespraeche,konnte auch eine stunde lang im gleichen zimmer bei einem einzigen patzienten verbringen ihn waschen mit zusaetzen wie citrus, lavendel ,rosmarien.hoerte mir seine sorgen an, machte ihm mut erklaerte ihm wie er mit seiner krankheit besser leben kann.....das war ein mal...heute ist kein geld da fuer solche sachen.

DAS REICHE DEUTSCHLAND IST VERARMT.-von daher ist es an der zeit sich bei den nachbarlaendern zu orientieren.besonders bei denen die schon immer recht arm waren wie zum beispiel den italienern.

wie elisabeth richtig bemerkt hat ,sind hier schon andere vorraussetzungen geschaffen worden und an den beruf gebunden worden.
WARUM kann das deutschland nicht?WARUM?natuerlich ist es nicht gut ein anderes system einfach nur zu kopieren, im gegenteil, es sollte auch auf die kehrseite geachtet werden und versucht werden zu verbessern.
aber wichtig ist leider auch der wirtschaftliche aspekt, die deutsche krankenschwester muss auch andere taetigkeiten uebernehmen um sich als berufsgruppe wieder besser zu verkaufen.ich kann es nicht akzeptieren das wir fuer niedrigloehne arbeiten.
leider, kann ich nicht glauben das ploetzlich soviele krankenpflege machen wollen, war der beruf nicht immer recht unbeliebt?kann mich erinnern das wir 1991 nur 12 schueler in einem kursus waren da es nicht mehr bewerber gab?liegt es etwa andem arbeitsmarkt und an der arbeitslosigkeit?kann mich nicht erinnern das es arbeitslose krankenschwestern gab.....und jetzt?an diesem punkt kann ich nur denken das irgendetwas schief laeuft in deutschland.

weil du bist der erste der so gerne blutabnahmen als arzttaetigkeit behalten moechte
Wo steht dass ich diese Maßnahme behalten möchte? Ich hab mich in einem Beitrag weiter oben bedankt dafür wenn mir diese Arbeit abgenommen wird. Und oben hab ich gefragt was an der Blutentnahme so besonders ist also wie kommst du darauf dass ICH jetzt denke es wäre was besonderes? Ich sag dir warum. Weil ich Medizinstudent bin und die sind ja grundsätzlich fies. :)

Mißverständnis?

medizin-ersti schrieb:
Wo steht dass ich diese Maßnahme behalten möchte? Ich hab mich in einem Beitrag weiter oben bedankt dafür wenn mir diese Arbeit abgenommen wird. Und oben hab ich gefragt was an der Blutentnahme so besonders ist also wie kommst du darauf dass ICH jetzt denke es wäre was besonderes? Ich sag dir warum. Weil ich Medizinstudent bin und die sind ja grundsätzlich fies. :)

Mißverständnis?

nun , ich uebernehme es nicht alzu gern, auf der einen seite wuerde ich sogar lieber brote schmieren, dafuer habe ich hier aber mein hilfspersonal, vondaher uebernehme ich die stecharbeiten weil sie besser bezahlt werde. und endlich habe ich jetzt auch eine berufsgruppe die mir untersteht , zu der kann ich jetzt fies sein.
scherz bei seite, ich haette nie medizin studieren wollen , weil mich die arbeitszeiten foellig an****en wuerden, von daher hege ich keinen neid. ich habe meinen beruf und du vielleicht eines tages deinen.beneide dich auch nicht um deine verantwortung, mir ist meine manchmal schon zuviel.weis aber eigentlich nicht was du in unserem forum machst , diskutierst du hier vieleicht mit weil du eigenlich viel lieber krankenpflege gemacht haettest?

Also, fassen wir zusammen:

Ich hab gefragt wieso alle hinter dieser Blutabnahme her sind, als antwort bekomme ich die Frage "Warum willst du diese Tätigkeit behalten?".

Dann habe ich gefragt wo steht dass ich diese Maßnahme behalten will, als Antwort bekomme ich "Ich bin nicht neidisch auf dich. Was machst du eigentlich in diesem Forum wolltest du lieber Krankenpflege machen *ironie* ?"

Hm. komische Sache das...........*lach*

Ich möchte mal wissen mit welchem Satz ich das Thema "Neid" hier reingeschleppt hab. Vermutlich wegen dem "Beruf: Medizinstudent" in meinem Profil.................*lol*

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ihr nur noch um des Kaisers Bart diskutiert und euch gegenseitigt anmacht.
Das brauchen wir hier nicht.
Sollten sich wesentlich neue Erkenntnisse zum Thema ergeben, lasst es mich wissen.
Persönliche Auseinandersetzungen könnt ihr gern auf der privaten Ebene weiterführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.