Medikamente stellen

Naja. Selbst ich, der ich von meinen KollegInnen als "wandelnde Rote Liste" bezeichnet werde, habe schon Fehler gemacht.

bei uns setzt der nachtdienst die medizin für den nächsten tag. tropfen lt. tropfenplan werden erst kurz vor der gabe gestellt.

noch kurz zu der diskussion mit den "fehler machen". ich denke fast jeder hat in der ein oder anderen situation schonmal einen fehler begangen. glück dem, der dies rechtzeitig germerkt hat und berichtigen konnte. zu behaupten das man "keine fehler" macht, halte ich für oberflächlich. sie dürfen nicht passieren aber es kann passieren.

siehe auch die aussage der "wandelnden roten liste". :) ehrlich ist ehrlich.

nochemal ich und dann hab ich geschrieben, was zu schreiben war: :knockin:
ich denke egal, ob Nachts oder Tags gestellt sollten Medikamente vor dem verteilen nocheinmal kontrolliert werden.
schönes stressfreies Wochenende an Alle :)

Hallo Turkishstyle85,

Selbstüberschätzung führt wohl zu den meisten Fehlern.
Also ich persönlich bin nur ein Mensch und von daher würd ich nie ausschließen auch Fehler zu machen.
Deine Reaktion find ich ehrlich gesagt unangebracht, niemand will dich angreifen.
Man hat dir nur gesagt wie man es sicherer machen könnte.

lg mary

Es gibt kein "Null-Fehler System" - :streit: - schon garnicht in der Pflege.
Wer das behauptet riskiert eine unnötig hohe Dunkelziffer.
Mit dieser Pflegeauffassung gehört man ins letzte Jahrhundert. Basta!

Es gibt kein "Null-Fehler System" - :streit: - schon garnicht in der Pflege.
Wer das behauptet riskiert eine unnötig hohe Dunkelziffer.
Mit dieser Pflegeauffassung gehört man ins letzte Jahrhundert. Basta!

also bei mir gibt es sehr wohl ein null-fehler system: die 2-R-Regel... beim raúsnehmen der tabletten kontrollieren und beim zurückstellen auf die packung gucken... ich brauche dann zwar fast 3 stunden um die medis zu stellen aber sie sind dann fehlerfrei... naja wie auch immer: ich hab kein bock mich hier von irgendwelchen leuten beleidigen zu lassen... und nochmal: ich hafte in meinen nachtdiensten mit meiner Unterschrift dafür, dass die Medis fehlerfrei gestellt sind. wenn es irgendwann mal rauskommen sollte, dass ich fehler gemacht habe werden sie mir wohl die zulassung entziehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Na dann müssen wir uns wohl alle eingestehen, dass du Super-Schwester bist. Deine Patienten können sich glücklich schätzen!

also bei mir gibt es sehr wohl ein null-fehler system: die 2-R-Regel... beim raúsnehmen der tabletten kontrollieren und beim zurückstellen auf die packung gucken...
Nur mal so als Zwischenfrage: z.B. Regel 3 (von mittlerweile 6 übrigens:knockin:): dem richtigen Patienten zuordnen macht dann der "unterbezahlte" Tagdienst?? Deinen Schilderungen gemäss guckst du nur auf die Packung..

Ich dachte jetzt grad, wo kommt denn Nr. 6 her :gruebel: Aber es ist die Dokumentation, Frage beantwortet :mrgreen:

Ach ja, ich kann auch ziemlich arrogant sein, was mein Wissen angeht, aber selbst ich würde nie ausschließen, daß ich Fehler mache. Errare humanum est, oder so ähnlich.

Nur mal so als Zwischenfrage: z.B. Regel 3 (von mittlerweile 6 übrigens:knockin:): dem richtigen Patienten zuordnen macht dann der "unterbezahlte" Tagdienst?? Deinen Schilderungen gemäss guckst du nur auf die Packung..

natürlich nicht... ich schreibe auf die dispenser den namen des patienten und die zimmernummer und mein handzeichen...

also bei mir gibt es sehr wohl ein null-fehler system: die 2-R-Regel... beim raúsnehmen der tabletten kontrollieren und beim zurückstellen auf die packung gucken... ich brauche dann zwar fast 3 stunden um die medis zu stellen aber sie sind dann fehlerfrei... naja wie auch immer: ich hab kein bock mich hier von irgendwelchen leuten beleidigen zu lassen... und nochmal: ich hafte in meinen nachtdiensten mit meiner Unterschrift dafür, dass die Medis fehlerfrei gestellt sind. wenn es irgendwann mal rauskommen sollte, dass ich fehler gemacht habe werden sie mir wohl die zulassung entziehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ein Null-Fehlersystem???

Was ist aber wenn du zum Beispiel der Meinung bist Stilnox wäre das gleiche wie Valium?(ich spiele da bewusst auf einen anderen Thread an)
Dann kannst du hundertmal auf die Packung schauen.

Oder wenn du die falsche Dosierung nimmst, zwecks einem Rechen/Denkfehler?

Wieso fühlst du dich eigentlich beleidigt?
Nur weil wir dich nicht für unfehlbar halten?

lg mary

Das ist ein Null-Fehlersystem???

Was ist aber wenn du zum Beispiel der Meinung bist Stilnox wäre das gleiche wie Valium?(ich spiele da bewusst auf einen anderen Thread an)
Dann kannst du hundertmal auf die Packung schauen.

Oder wenn du die falsche Dosierung nimmst, zwecks einem Rechen/Denkfehler?

Wieso fühlst du dich eigentlich beleidigt?
Nur weil wir dich nicht für unfehlbar halten?

lg mary

ich glaube da antworte ich jetzt nicht drauf, sonst könnte es nämlich sein das ich hier i-wie gesperrt werde oder so... ich bin erst seit 1 1/2 Jahren examiniert mache seit 1 Jahr dauernachtwache und ich habe dies einfach von der vorgänger-nachtwache übernommen... ich will hier mal ein foto reinstellen von unserem medi-schrank wo auf der rückseite von essenskarten steht:

PATOZOL=NEXIUM!!!! (Mit den Ausrufezeichen)

LESTHANAN=PANTOLAX!!!!

DOLANTIN=PETHIDIN!!!

VALIUM=DIAZEPAM/OXAZEPAM/STILNOX

OXYGESIC=FENTANYL

Das ist so an unseren Giftschrank geklebt... und da kommt fast immer was dazu...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut:
PANTOZOL
Inhaltsstoff: Pantoprazol
Gruppe: Chemisch definierte Gastritis-/Ulkusmittel - Protonenpumpenhemmer -Einzelstoffe - Pantoprazol
Alternativ: Rifun, ZacPac

NEXIUM
Inhaltsstoff: Esomeprazol
Gruppe: Chemisch definierte Gastritis-/Ulkusmittel - Protonenpumpenhemmer - Einzelstoffe - Omeprazol/Esomeprazol
Alternativ: nichts

LESTHANAN
kennt Rote Liste nicht

PANTOLAX
Inhaltsstoff: Suxamethoniumchlorid 2H2O
Gruppe: Peripher wirkende Muskelrelaxanzien, chemisch definiert - Einzelstoffe
- Cholinderivate - Suxamethoniumchlorid
Alternativ: Lysthenon

DOLANTIN
Inhaltsstoff: Pethidin-HCl
Gruppe: Chemisch definierte Narkoanalgetika - Einzelstoffe - Andere Narkoanalgetika
Alternativ: PETHIDIN!!!

VALIUM
Inhaltsstoff: Diazepam
Gruppe: Chemisch definierte Psychopharmaka - Tranquillantia/Anxiolytika - Benzodiazepine - Einzelstoffe - Langwirksame Benzodiazepine (>24 h)
Alternativ: DIAZEPAM, Diazep, Faustan, Stesolid, Valiquid

OXAZEPAM
Inhaltsstoff: Oxazepam
Gruppe: Chemisch definierte Psychopharmaka - Tranquillantia/Anxiolytika - Benzodiazepine - Einzelstoffe - Mittellangwirksame Benzodiazepine (6-24 h)
Alternativ: Adumbran, Praxiten

STILNOX
Inhaltsstoff: Zolpidemtartrat
Gruppe: Chemisch definierte Hypnotika/Sedativa - Einzelstoffe - Andere chemisch definierte Hypnotika/Sedativa
Alternativ: Bikalm, Zoldem, Zolpidem, ZolpiLicht, Zoplpinox, ZolpiQ

OXYGESIC
Inhaltsstoff: Oxycodon-HCl
Gruppe: Narkoanalgetika - Chemisch definierte Narkoanalgetika - Einzelstoffe - Morphin u. Derivate
Alternativ: Oxygon, Targin

FENTANYL
Inhaltsstoff: Fentanylcitrat
Gruppe: Narkosemittel - Einzelstoffe - Opioide - Fentanyl
Alternativ: Actiq, Durogesic, Ionysis, Matrifen, Ribofentanyl

Was sagen eure Ärzte zu euren (z.T. recht eigenwilligen) Alternativpräparaten? Ist diese Liste vom Doc abgesegnet- gibts da eine Unterschrift?

Im Falle eines Falles könntest du dich nicht auf diese Liste berufen, wenn eine Arztunterschrift fehlt. Du bist verpflichtet, dich selbst zu überzeugen, ob es ein Alternativmedikament gibt. Die Rote Liste ist dafür da.
Solltest du kein Alternativmedikament finden, ist der Arzt darüber zu informieren.

By the way- mich wundern, unter den geschilderten Bedingungen, die Angaben der Pat., dass bestimmte Medis im KH ganz anders wirken als zu Hause gar nicht.

Elisabeth

LESTHANAN=PANTOLAX!!!!

DOLANTIN=PETHIDIN!!!

OXYGESIC=FENTANYL
Diese Liste ist ja absolut übel. Dann wundert mich auch nicht, warum Patienten die Aussage machen, dass die Medis im Krankenhaus anders gewirkt haben.

LESTHANAN=PANTOLAX!!!!

DOLANTIN=PETHIDIN!!!

OXYGESIC=FENTANYL

Das ist so an unseren Giftschrank geklebt... und da kommt fast immer was dazu...

Hallo turkishstyle_85,
anstatt dich mit den dir hier aufgezeigten Fehlinterpretationen deinereits kritisch auseinanderzusetzen, deklarierst du deine Worte als die einzig richtigen.

"PATOZOL" gibt es nicht!!!
"LESTHANAN" auch nicht
"unseren Giftschrank" auch nicht, das ist definitiv das Betäubungsmittelfach!
Das Gleichheitszeichen (=) in der Form ist zu übersetzen mit "Arzeimittel A ist ersetzt durch Arzneimittel B".
Die Ausrufungszeichen haben dabei keine Bedeutung, schon garnicht, dass es sich um den gleichen Wirkstoff handelt, und man nur den Namen geändert hat.

Vielleicht solltest du mal anregen, dass man eine offizielle Liste vom Apotheker bezüglich ausgetauschter Präparate (meist lediglich aus Preisgründen oder weil einige Präparate nicht mehr gelistet sind) besorgt und aushängt, denn das unterstützt die Sicherheit und nicht "...der Kollege hat mir gesagt..."

Äh mal was anderes... Warum bestellt ihr die angesprochenen Präperate nicht einfach? Wir haben alle angesprochenen im Schrank, da würd schon mal keiner auf die Idee kommen irgendwas wild auszutauschen.

Und wenn ihr das nicht bekommt von der Apotheke, lasst euch vom Apotheker eine Liste erstellen, was ihr austauschen dürft!

Hallo!

Wir haben auch so eine Liste am Medikamentenschrank hängen. Allerdings kommt diese direkt von der Apotheke und wird regelmäßig von denen überarbeitet.

VG junni

Wow also spätestens bei Diazepan = Stilnox stellen sich mir alle Härchen auf.... :eek1:

Die Klinik in der ich z.zt. eingesetzt bin, gibt es Pantozol und Nexium nicht mehr, wurde aus kostengründen nicht mehr geliefert.
Dafür wird Omep geliefert. Wirkstoff: Omeprazol
Wir haben von der Apotheke einen Brief erhalten, dass wir dieses Med. benutzen können.