Medikamente stellen

Für mich gibts in punkto Medikamente (egal ob oral /i.v. ...)
nur 2 Varianten:

Entweder ich richte sie selbst,
oder einer richtet vor und lässt die Verpackung dran
oder stellt sie daneben (b. Dragees o.ä. ohne Blister).

Man darf absolut nicht vergessen,
dass ich meine Unterschrift druntersetze in der Kurve;
wer das vorgerichtet hat,
übernimmt keinerlei Verantwortung rein rechtlich!
 
Gesetzliche Richtlinien kenne ich auch nicht.
Wer die Pillen verteilt, sollte dafür Sorge zu tragen haben, daß sie korrekt sind, am besten also selbst stellen.
Wenn die NW stellt, sollte sie die auch selbst beim letzten Rundgang verteilen. Wegen der Fehlerquote nachts könnte auch der Tagdienst stellen, dann wäre die Einnahmereihenfolge zB Mittag-Abend-Früh oder so.
Bei uns wird demnächst das nächtliche Stellen zu Gunsten dieses Schemas abgeschafft.

Vom Belassen der Pillen im Blister halte ich gar nichts, dann wirds nämlich im Dispenser reichlich unübersichtlich zum kontrollieren (wenn mans nicht doch lieber abschafft) und das Geschnippel ist ein erheblicher Aufwand. Wir haben das mal probiert. Und nach einem Monat wieder abgeschafft.


Und ich glaube, daß Leute, die für Kontrollen sind, Angst vor der eigenen Verantwortung haben... :P :wink:

Ja der Meinung bin ich auch... Ich stelle die Medi´s und mache mein Kürzel bei Medis gerichtet in der Kurve. Verteile sie dann aber auch so gegen 5 Uhr und mache mein Kürzel bei kontrolliert und ausgehändigt. So einfach ist es!!! :D
 
Ja der Meinung bin ich auch... Ich stelle die Medi´s und mache mein Kürzel bei Medis gerichtet in der Kurve. Verteile sie dann aber auch so gegen 5 Uhr und mache mein Kürzel bei kontrolliert und ausgehändigt. So einfach ist es!!! :D

-die Fehlerquote ist Nachts zu hoch-als das ich in einer Nachtwache Tabletten stellen und verteilen möchte!!!Telefon-Patientenschelle-Notfall-
welcher Pat liegt in welchem Bett(?)....
-ICH WÜRDE MICH WEIGERN DAFÜR DIE VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN; so"einfach" ist es eben nicht!!!Du haftest mit Deiner Unterschrift, wenn was schief läuft.
Seit Jahren ist es in der Klinik in der ich tätig bin üblich die Tabletten nocheinmal zu kontrollieren-bevor sie verteilt werden und das ist auch gut so:
Fehler an die ich mich erinnere, als dies noch nicht so war (und der Nachtdienst sie gestellt und verteilt hat):
-Herr X erhält ausversehen die Tabletten von Herrn Y: Dabei auch eine Dosis Digitoxin
-Statt MST 10 wurde versehentlich MST 100 gestellt
-Herr Z (Durchgangssyndrom) schluckt Tabletten samt Verpackung
wer hätte damit gerechnet, daß er sich die Tabletten selbst nimmt???
Man versucht ZEIT am falschen Ende zu sparen, wenn man nicht kontrolliert.
 
nein nein nein nein nein.... also ich habe bis jetzt noch keine beschwerden gehört, dass ich medis falsch gerichtet habe... :D
 
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Wer soll sich denn auch beschweren, wenn du die Medis gleich verteilst :gruebel:? Ich kann dir sagen, jeder macht Fehler. Bei uns kontrolliert immer ein zweiter am Tag nach und man findet zu 95% immer eine falsche Tablette - egal wer die Tabletten herrichtet. Es wird in der Nacht gestellt und es wird zwar so gut es geht abgesichert, dass die tablettenstellende Schwester nicht weg muss, aber immer gehts halt nicht. Und natürlich ist die Konzentration nachts auch nicht die Beste.

Gruß,
Lin
 
Ich arbeite in einer orthopädischen Klinik, dort werden die Medikamente von der Nachtwache gestellt und auch verteilt.
Zu Beginn war ich erschrocken, warum sie keine Nachkontrolliert, da ich das persönlich besser finde.
Bei Nachfrage, warum das keiner macht, hieß es das die NW die Verantwortung trägt und mann ihr vertraut bei den Medi´s 100% zu geben beim stellen.
Habe mir angewöhnt, zu beginn der Nachtschicht, nachdem ich meine erste Runde gemacht, hab sie zu stellen. Laufe damit bis jetzt ganz gut, weil da meine Konzentration noch sehr gut ist.:mrgreen:
 
Wir stellen die Medis bei uns auch im Nachtdienst. Haben uns das ganz gut aufgeteilt, wir arbeiten nachts zu zweit (interdisziplinäre ITS), und stellen die Tabletten so bald wie möglich nach Dienstbeginn. Erst stelle ich meine Medikamente für meine Patienten, danach mein Kollege für seine, oder halt umgekehrt. Medikamente werden bei uns im Blister belassen, d.h. eine Tablette wird abgeschnitten und in den Medikamentenschuber gelegt. Die Kollegen, die die Medis dann verteilen, sei es der Frühdienst die Morgentabletten oder der Spätdienst die Abendtabletten, kontrollieren so anhand des Blisters noch einmal die Richtigkeit des Medikaments. Und spätestens dann sind bei uns bis jetzt die Fehler (wenn welche gemacht wurden, wovon sich niemand freisprechen kann) aufgefallen.
 
Hey das ist doch auch ne ganz gute idee... werde ich bei der nächsten Teambeschprechung mal ansprechen :D
 
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Wer soll sich denn auch beschweren, wenn du die Medis gleich verteilst :gruebel:? Ich kann dir sagen, jeder macht Fehler. Bei uns kontrolliert immer ein zweiter am Tag nach und man findet zu 95% immer eine falsche Tablette - egal wer die Tabletten herrichtet. Es wird in der Nacht gestellt und es wird zwar so gut es geht abgesichert, dass die tablettenstellende Schwester nicht weg muss, aber immer gehts halt nicht. Und natürlich ist die Konzentration nachts auch nicht die Beste.

Gruß,
Lin

es kommt auch immer so drauf an meiner meinung nach wer im nachtdienst arbeitet... ich als dauernachtwache: man gewöhnt sich dran und macht dann immer weniger fehler!!! is so... aber wenn man eine unterbezahlte schwester aus dem tagdienst wachen lässt>also dann sind bestimmt gravierendere fehler zu erwarten als wenn ich sie stelle also bitte !!!
 
is so... aber wenn man eine unterbezahlte schwester aus dem tagdienst wachen lässt>also dann sind bestimmt gravierendere fehler zu erwarten als wenn ich sie stelle also bitte !!!

allo turkishstyle_85,

du bist also wirklich der Meinung, das Bezahlung und verantwortliches Handeln von einander abhängig sind und du wegen deines Nachtdienstzuschlages weniger Fehler machst?

Vielleicht solltest du deine Fehler mal überprüfen lassen....
 
Hallo !??
@turkishstyle85; Du scheinst hier irgendwas falsch zu verstehen: keiner wirft Dir hier vor, das DU Fehler machst, wir versuchen nur die für uns sicherste Methode Medikamente fehlerfrei zu verteilen...
 
allo turkishstyle_85,

du bist also wirklich der Meinung, das Bezahlung und verantwortliches Handeln von einander abhängig sind und du wegen deines Nachtdienstzuschlages weniger Fehler machst?

Vielleicht solltest du deine Fehler mal überprüfen lassen....

nein natürlich nicht... ich habe mich falsch augedrückt ich finde mein gehalt zwar ok (also es reicht zumindest), aber wir sind halt alle trotzdem unterbezahlt... ich meinte eigentlich lediglich dass eine dauernachtwache wenige fehler machen würde als jemand vom tagdienst...
 
Hallo !??
@turkishstyle85; Du scheinst hier irgendwas falsch zu verstehen: keiner wirft Dir hier vor, das DU Fehler machst, wir versuchen nur die für uns sicherste Methode Medikamente fehlerfrei zu verteilen...

du hast doch gesagt, dass nachts wohl angeblich die fehlerquote zu hoch sei und das ganze bla bla bla von wegen unterschrift und so weiter und so weiter... ja ich stelle sie und verteile sie auch in der nacht und JA ich hafte mit meiner Unterschrift dafür wenn was schief läuft, da ich nämlich zu 99 % versichern kann, dass ich KEINE fehler mache...
 
du hast doch gesagt, dass nachts wohl angeblich die fehlerquote zu hoch sei und das ganze bla bla bla von wegen unterschrift und so weiter und so weiter... ja ich stelle sie und verteile sie auch in der nacht und JA ich hafte mit meiner Unterschrift dafür wenn was schief läuft, da ich nämlich zu 99 % versichern kann, dass ich KEINE fehler mache...


1% lässt du dir aber dennoch offen :mrgreen:
 
1% lässt du dir aber dennoch offen :mrgreen:

weißt du was diese 1% sind??? ich stelle jetzt seit einem Jahr immer nexium=pantozol... weil in meiner ersten nacht meine vorgänger nachtwache gesagt hat pantozol ist das gleiche wie nexium... :D
 
Ich hoffe mal nicht bei Pat. die die Tbl. gemörsert bekommen...

Und was für einen Vorteil hast du eigentlich, wenn du Pantoprazol statt Esomeprazol/Nexium stellst?

Ich find es ganz schön gefährlich von dir zu behaupten dass du keine Fehler machst. Wir stellen auch Tbl. im Nachtdienst, leider ohne Kontrolle. Und selbst unsre Dauernachtwachen machen Fehler. Das bekommt man dann im Frühdienst mit, wenn der Pat. fragt was das für Tbl. sind.

Es macht mich zu keiner guten Schwester zu behaupten dass ich fehlerlos bin...
 
Ich hoffe mal nicht bei Pat. die die Tbl. gemörsert bekommen...

Und was für einen Vorteil hast du eigentlich, wenn du Pantoprazol statt Esomeprazol/Nexium stellst?

Ich find es ganz schön gefährlich von dir zu behaupten dass du keine Fehler machst. Wir stellen auch Tbl. im Nachtdienst, leider ohne Kontrolle. Und selbst unsre Dauernachtwachen machen Fehler. Das bekommt man dann im Frühdienst mit, wenn der Pat. fragt was das für Tbl. sind.

Es macht mich zu keiner guten Schwester zu behaupten dass ich fehlerlos bin...

das hat doch damit nix zu tun... ich war in meiner ersten nacht am tabletten stellen und in der kurve stand: "pantozol 20", hatten wa aber nicht. da hatte ich ND mit der vorgänger NW zusammen und da hatte ich sie gefragt und die meinte: ach pantozol und nexium ist das gleiche pack ne nexium rein und jut is... :D- wortwörtlich!! und seitdem stelle ich sie auch so... Ich habe erst am 2ten tag als hier angemeldet war erfahren, dass es gar nicht das gleiche ist :D:D:D
 
Um diese ganze Pantozol/Nexium-Debatte zu beenden: Die Medikamente sind nicht "gleich", aber sie entsprechen einander. Sie können durchaus gegeneinander ausgetauscht werden.

Pantozol ist billiger und hat deshalb vielerorts Antra oder Nexium ersetzt. Wenn von der Apotheke nun statt dem bestellten Nexium Pantozol kommt, wundert es nicht wirklich, wenn man es für das "gleiche" Präparat hält.

Bei uns gibt's Nexium nur noch für die Patienten mit Magensonde, Pantozol kriegt man da nämlich nicht durch.
 
weißt du was diese 1% sind??? ich stelle jetzt seit einem Jahr immer nexium=pantozol... weil in meiner ersten nacht meine vorgänger nachtwache gesagt hat pantozol ist das gleiche wie nexium... :D

Und soetwas kann durchaus schon gefährlich werden. Eine Kollegin hat mal einem Pat. statt Losec Zurcal verabreicht. Blöd war, dass der Pat. gegen einen Inhaltsstoff vom Zurcal allergisch war. Die Allergie war bekannt, die Ärzte haben sie natürlich auch nachträglich eingetragen und behaupteten, dass dies auch vorher schon in der Kurve stand. Die Kollegin stand schön blöd da und hatte Glück, dass nicht mehr passierte ("außer" dass der Pat. sich übergeben musste und kurzfristig einen Blutdruckabfall hatte) und der Pat. nicht gegen sie vorging.

Ich glaube nicht, dass die Anzahl der gemachten Fehler damit zusammenhängt, ob man nur Nachtdienst macht oder nicht. Sicher hat man mehr Routine, aber genau diese Routine kann einem auch zum Verhängnis werden. Da ist mir lieber man schaut einmal mehr im Codex nach, als Fehler durch ein falsches Sicherheitsgefühl zu machen.
Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber diese Aussage (annähernd) fehlerlos zu sein, halte ich für ziemlich dumm.

Gruß,
Lin
 
ich muss mich doch von dir nicht beleidigen lassen!!! :@ also wirklich... ich weiß dass ich beim medis stellen keine fehler mache und basta!!! ich unterschreibe es ja und hafte auch dafür... bis jetzt habe ich weder klagen sonst i-was davon gehört, dass pat. gefragt haben oder so was das für tabletten sind...
 
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