Also, ich seh das nicht so kritisch.Du bist im zweiten Lehrjahr und kämpfst noch damit. Da musst Du was tun. Üben, üben, üben!
Danke dir für diesen Satz. Ich habe schon überlegt, ob ich alleine so blöd bin...Ich bin vierzig Jahre im Job und kämpfe sozusagen wieder mit diesen Namen.
Ja @Martin H. da geb ich dir unbedingt Recht. Nur als Schüler, der alle 6-8 Wochen mal auf ner Inneren und mal auf ner Chirurgie oder Onko arbeitet, ist es sicher ungleich schwerer, sich in dieser kurzen Zeit mit den Medikamenten vertraut zu machen. Und oft liegt der Fokus der Station ja auch nicht unbedingt darauf, dem Schüler die Medikamente näher zu bringen...
Stimmt, ich war jetzt bei Examinierten.Es geht ja nicht um das Kennen aller Wirkungen und Nebenwirkungen, sondern um das "Vorlesen". Und ich denke, das sollte man erwarten können.
Und bei uns ist Dipi Pipamperon (Dipiperon). Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, weil ich aus der Ausbildung Dipi auch nur als Piritramid (Dipidolor) kannte.Piritramid immer noch Dipi.
Lustig wird es, wenn ein Patient wirklich das Original Keppra bekommt und einer Levetiracetam von einer anderen Firma bekommt, aber trotzdem Keppra dazu sagt... Da müssen wir unseren Ärzen ständig auf die Füße treten, dass sie im Apothekenprogramm immer die Medikamente von der richtigen Firma anordnen, weil man sonst nicht weiß, was das Kind richtig bekommt (bei Antiepileptika soll nach Möglichkeit der Hersteller nicht gewechselt werden).Levetiracetam = Keppra
Soweit zur Theorie. Ja diesen Anspruch habe ich an mich selbst auchDu solltest die Medikamente nicht nur lesen können, sondern die wichtigsten Wirkstoffgruppen auch kennen, das gehört zur Ausbildung dazu. Es ist nämlich nicht die Aufgabe der KS nur die Namen aussprechen zu können, sondern auch auf Wirkung und Nebenwirkungen zu achten.
Das liegt vermutlich an dem System, welches in Deutschland in den Kliniken meist praktiziert wird:Im Frühjahr, selbst Pat. in einer Uniklinik.
Diejenigen die die Medikamtente austeilten, wechselnde Personen, wußten nicht mal wie die Medikamente hießen - Rest ist klar.
Was genau wolltest Du denn wissen?Meine Nachfragen wurden mit - Dr. hat angeordnet - Dr. fragen beantwortet.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen