Medikamente Nebenwirkung Gerinnungshemmung

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 45894
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 45894

Gast
Hallo,
ich habe eine Frage zu einigen Medikamenten bzw. der Kombination dieser bzgl. der Gerinnungshemmung.
Es handelt sich um folgende Medikamente:
- Elontril
- Promethazin
- Propranolol
- Lamotrigin
- Medikinet
- Neurocil
- Mirtazapin

Meine Cousine nimmt diese und hat sich vorgestern zienlich tief (1 cm) in den Finger geschnitten. Insgesamt hat die Wunde trotz Druckverband und später gestrippt mind. 60 Min. richtig stark geblutet.
Heute wollte ich ihr den Verband wechseln, dabei fing es wieder an.
Jetzt frage ich mich ob es vielleicht an den Medikamenten liegt. Die gehen ja doch auf die Leber, die ja wiederum an der Gerinnung beteiligt ist
Weiß jemand da mehr drüber?

lg

Hallo Irgendeine!

Nach Recherche in der Online-Roten-Liste:

Elontril + Promethazin + Neurocil wohl kein Einfluß
Propranolol gelegentlich Thrombozytopenie
Lamotrigin + Medikinet sehr selten Thrombozytopenie
Mirtazapin Thrombozytopenie möglich, Häufigkeit unbekannt

Btw.: Obige Med.-Kombi legt ja eine bestimmte Verdachtsrichtung von zugrundeliegender Erkrankung(en) nahe. Daher meine Frage: Selbstverletzendes Verhalten möglich?

Nebenbei: in den Fingern verlaufen ja auch relativ "große" Gefäße, je nach Verletzungslokalisation ist ja vielleicht davon eines betroffen?

Gute Besserung für die Cousine und schönen Gruß, Gego

Danke dir. SVV ja, aber schon lange nicht mehr. Dieses Mal war's aber tatsächlich ein Küchenunfall, ich stand quasi daneben. Ich denke auch, dass ein großes Gefäß getroffen wurde. Aber das war nicht das erste Mal, dass sie aus Wunden so viel und so lange geblutet hat. Ich werrde ihr mal sagen, dass sie beim nächsten Arztbesuch Bescheid sagen soll, damit der mal 'ne Gerinnung macht.

Tante Edit sagt: Ich habe mich wohl nicht sehr geschickt beim Suchen angestellt. Jetzt finde ich durchaus Infos^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: