Lehrzeitverkürzung Arzthelferin -> Gesundheits- u. Kinderkrankenpflegerin

Mrs.MojoRisin

Newbie
Registriert
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Bayern
Beruf
Arzthelferin
Akt. Einsatzbereich
Kinder-u. Jugendmedizin
So, ich hab mich jetzt hier mal eingelesen..doch dennoch noch Fragen.
Habe eine dreijährige Ausbildung als Arzthelferin hinter mir in einer internistischen Praxis (Abschlusschnitt 1,7) und arbeite seit über 2 Jahren in einer Praxis für Kinder- u. Jugendmedizin.
Ab 01.10. fange ich eine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an und habe auch schon in meiner Schule nachgefragt wegen einer Lehrzeitverkürzung. Da wurde mir gesagt das dies nicht möglich sei.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Ausbildung zur Arzthelferin und dann noch 2 Jahren Arbeiten in einer Kinderarztpraxis keine Lehrzeitverkürzung bekommen kann.
Es ist nicht so, dass ich keine Lust hätte 3 Jahre Ausbildung zu machen. Aber es wäre ein Jahr Zeitersparnis.

Ich würde gerne wissen ob schon mal jemand eine Lehrzeitverkürzung als Kinder/Krankenschwester durchbekommen hat, wenn ja wie?
und wo man einen Antrag stellen muss auf Lehrzeitverkürzung.

Vielen Dank im voraus und bitte keine Aufreger wegen Lehrzeitverkürzung, davon habe ich vorhin schon genug gelesen (:

 
Du kannst einen Antrag beim Regierunspräsidium stellen, dann wird sich zeigen was die das einstufen.
 
ah oke einen Antrag beim Regierungspräsidium stellen. das werde ich dann wohl mal erledigen (:


...und zu den anderen Fragen bin ich grad total überfragt.
Ich hab den richtigen Ausbildungsvertrag noch nicht, wo das mit der Pflege drin stehen würde denke ich mal.
Und wie viel Pflege ich als MFA gemacht habe? Keine Ahnung..... die normale Sprechstunde...... steht das denn irgendwo? :)
Nein Praktika hab ich nirgends gemacht also zumindest in keinen KH.
 
Bei deinem Antrag musst du dann vermutlich genau das beilegen, das Elisabeth benannt hat.

Du hast doch sicher ein Zeugnis mit Stundennachweis bekommen, als du deine Ausbildung beendet hast.
 
Achso Mist.
Nein ich hab nur meinen Arzthelferinnenbrief und mein Zeugnis ganz normal bekommen, sonst gar nichts. Kein Stundennachweis oder so.
 
Ruf an und frag nach, vtl. klärt ein Anruf schon ob es oder ob es nicht möglich ist.
 
Wenn du bis dato nix mit Pflege ind er Ausbildung hattest und dies offensichtlich aber einen nichtb geringen teil der Ausbildung im ersten Jahr ausmacht... wie willst du denn da verkürzen?

Eien KiKra hat in ihrer Ausbildung nix mit z.B. Laborarbeiten, nix mit Praxismanagment, Abrechung usw..

Vergleiche: http://www.aerztekammer-berlin.de/2...erordnungen_MFA/50_VOBerufsausbildungMedF.pdf

Kann es sein, dass du dich mit dem Berufsbild der KiKra noch nicht si richtig auseinandergesetzt hast? Meint Ausbildungsinhalte, Ziel der Ausbildung u.ä. .

Elisabeth
 
Hallo,
ein verkürzen ist zumindest theoretisch möglich...in der Praxis sieht es aber so aus, dass die meisten Schulen davon Abstand nehmen.
Das inhaltlie Niveau der naturwissenschftlichen Bezugsfächer liegt einfach in der Pflegeuasbildung deutlich über dem der Ausbildung zur MFA.

Auch versäumst Du zuviele Grundlagen....gerade am Anfang geht es um grundlegende Dinge wie die Bearbeitung von Fallbeispielen (essentiell!), den Pflegeprozess ect. Das kannst Du niemals aufholen...


Auch von den Lerngruppen her ist e sschwer, da im Mittelkurs reinzurutschen. Du hast ja noch 6 Monate Probezeit.

Mein Tipp: Du wirst es bereuen- lass es!
 
Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist, zumindest in Nds., nicht möglich. Ich habe auch vorher Arzthelferin gelernt und fast 10 Jahre als solche gearbeitet. Aber der Beruf hat absolut nichts mit Pflege zu tun.
Ich hätte um 6 Monate verkürzen können, wenn ich vorher die einjährige Krankenpflege abgeschlossen hätte.
Im nachhinein kann ich nur sagen: Es war gut das es nicht ging. Es hätte mir keinerlei Vorteile gebracht. Die Ausbildungsgänge sind zu unterschiedlich. Manchesmal hat mir das Wissen aus der vorherigen Ausbildung aber auch ein paar gute Noten beschert. :)
 
Mein Examen ist von 1982 und da die Rechtslage sich geändert hat, weiß ich nicht, ob es Dir weiterhilft, aber ich erzähle mal, da ich annehme, daß es immer noch ähnlich ist:
Im damaligen Gesetz stand, daß gewisse, genau beschriebene Tätigkeiten und Zeiten bei Polizei oder Bundeswehr auf die Ausbildung angerechnet werden können und zu einer Verkürzung der Ausbildungszeit führen. Das war bei mir der Fall. Ich habe bei meiner Ausbildungsstelle, nicht beim Regierungspräsidenten, eine Verkürzung um sechs Wochen beantragt und dem Antrag wurde stattgegeben. Einer Verkürzung um sechs Monate wäre möglich gewesen, aber davon wurde mir abgeraten.
Erste Hilfe stand verpflichtend im Lehrplan. Wir hatten in der Klasse zwei Sanitäter und einen Rettungssanitäter, die alle drei die Erste-Hilfe-Ausbildung machen mußten. Eine Ausnahme hiervon stand nämlich nicht im Gesetz.
Guck doch mal im Netz nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Da müßte doch drinstehen, welche Vorbildung zur Ausbildungsverkürzung berechtigt. Und wenn Du da nicht fündig wirst, kannst Du immer noch bei den entsprechenden Dienststellen nachfragen.
 
..ich hab dir schon eine PM geschrieben...aber auch nochmal hier: Ich habe auch zuerst Arzthelferin gelernt und danach sogar in der Pflege gearbeitet und trotzdem nochmal 3 jahre die ausbildung zur krankenschwester gemacht.
Glaub mir, die Berufe ähneln sich kein bißchen.
Was du im ersten Jahr versäumen würdest, könntest du NIE wieder aufholem..das beginnt ja schon bei den Pflegemodellen, die bei Arzthelferinnen (MFAs) überhaupt kein Thema sind....
Mach es, zieh die 3 Jahre durch, du wirst sie brauchen!
Und mach dich darauf gefasst, dass diese 3 Jahre sehr viel härter werden...
 
doch habe ich natürlich, auch schon mit mehreren gesprochen und die meinten ich müsste lehrzeitverkürzung bekommen.... deswg. meine Frage. aber da mir jeder zu drei jahren rät, werd ich das nun wohl durchziehen (: . im endeffekt geht die zeit eh immer schneller rum als man meint.
naja ich mach mich schon mal auf viel gefasst, hab mir schon ein paar bücher gekauft und mein eingelesen. Im laufe der zeit vergisst man ja so einiges. mir wurde geraten während des jahres viel mitzulernen, weil man sonst nicht mehr zurecht kommt. das werde ich einfach befolgen dann wirds schon laufen hoffe ich mal (:
 
..du wirst erstaunt sein, was du schon in den ersten tagen neues lernst...ich vermute, dass fängt schon bei den ATLs an..die braucht ne Arzthelferin nämlich nicht ;-)
 
Hallo,

ich schrieb ja bereits in einem Thread weieter oben, dass die Inhalte deutlich umfangreicher sind und auch im Detail mehr in die Tiefe gehen.

Blätter ruhig schon ein wenig in den Büchern- mach Dich aber nicht jetzt schon verrückt.
Du hast gute Grundlagen, die Du jetzt erweitern kannst.
 
hi,
in meinem kurs ist auch ne kollegin die vorher azthelferin gelernt hat. sie sagt sie das die ausbildung zur krankenschwester was ganz anderes ist und sie viel neues gelernt hat.
lg
 

Ähnliche Themen