- Registriert
- 02.04.2006
- Beiträge
- 338
- Beruf
- Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Dozent, Stationäre Pflege
@hartwig:
Wir betreiben allenfalls Aromapflege. Und die ist nun mal im esoterischen Bereich angesiedelt. Was per se nicht schlecht sein muss. Es geht ja um das Wohlbefinden.
Was mich immer wieder stört: es wird gemacht, ohne das man sich dafür interessiert, wie was funzt und warum bzw. warum nicht. Das ist Laienhandeln. Ich dachte immer, dass wir Kompetenz ausstrahlen wollen.
Elisabeth
Ich kämpfe immer wieder für den Einzug von evidenzbasierten Handeln in die Pflegepraxis. Wenn wir in unserer Profession ernst genommen werden wollen dürfen wir uns nicht auf eine Argumentation nach dem Schema: Ich denke, das wirkt, also tue ich es, bzw. ich denke, das ist Esoterik, also gibt es eh keine messbaren Effekte. Das ist nicht professionell. Gerade zur Wirkung von Lavendelöl gibt es eine vergleichsweise gute Studienlage. Einfach mal unter Pubmed schauen. Insbesondere gibt es eine interessante deutschsprachige Dissertation mit einer randomisierten, Placebo gesteuerten Studie,was insofern interessant ist, weil es im Bereich der Aromapflege auf naheliegenden Gründen schwierig ist, eine Placebo gesteuerte Studie zu gestalten. Der Effekt von Lavendelöl ist recht gut gesichert, da sind wir meilenweit entfernt von Esoterik zu sprechen...!
Gruss hartwig