Lange Ärmel auf der Kinderstation

Aminah

Newbie
Registriert
06.09.2023
Beiträge
3
Beruf
Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Kinderkrankenpflege
Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zur Pflegefachfrau erfolgreich abgeschlossen und bin jetzt auf der Kinder- und Jugendstation eingesetzt.
Aus religiösen Gründen möchte ich möglichst wenig Haut zeigen wobei mir natürlich auch klar ist das das nicht immer möglich ist aus Hygienischen Gründen. Vor allem bei der Wundversorgung und ähnlichen Dingen müssen ja die Unterarme auf jeden Fall frei sein. Nun habe ich überlegt ob es okay wäre Ärmel zu tragen die nur bis zum Ellenbogen gehen also halbe Ärmel und wollte hier mal nach Meinungen dazu fragen oder ob vlt jemand hier auch Erfahrung und dementsprechend Tipps dazu hat. Ich weiß die Krankenhaus Hygiene bei uns erlaubt manchen sogar lange Ärmel solange man nichts wie Verbandswechsel oder Ähnliches durchführt was auf der Kinderstation bei uns zumindest ehr selten vorkommt

Nur als kleine Information am Rande am Anfang meiner Ausbildung war das alles kein Problem da ich erst zur Mitte hin meinen Glauben geändert habe.
 
Unsere Kasacks haben Ärmel bis wenige Zentimeter oberhalb der Ellenbeuge. Oberhalb der Ellenbeuge desinfiziere ich mich in der Regel auch nicht (ein Stück über die Handgelenke geht's schon). Wir haben mehrere Muslimas in der Klinik, die so gekleidet arbeiten, ohne zusätzliche längere Ärmel.

Lange Ärmel sind bei Tätigkeiten am Patienten absolut tabu. Ausnahme: persönliche Schutzausrüstung, also Isolationskittel. Die werden patientengebunden verwendet, also besteht durch sie kein Risiko der Keimverschleppung.

Zusätzlich haben wir Einmal-Papierjacken, die wir in der kalten Jahreszeit bei patientenfernen Tätigkeiten überwerfen dürfen. Finde ich z.B. bei der Dokumentation am PC recht angenehm. Nachtdienst im Winter kann ganz schön frisch werden.
 
In den Einrichtungen, in denen ich bisher arbeitete, war die Regelung einheitlich, dass die Privatkleidung unter dem Kasack nicht darüber hinausreichen darf. Die Kollegen muslimischen Glaubens kamen damit gut klar, mit dem Kopftuch gab es gelegentlich Diskussionen, aber der Kasack reichte allen als bedeckendes Kleidungsstück aus. Die hygienische Problematik dürfte dir entsprechend bekannt sein. Mein AG bietet für die kalte Jahreszeit jetzt sogar Sweatjacken zum Kauf an, die außerhalb der direkten Patientenumgebung getragen werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Die Vorgaben der RKI sind eindeutig: die Unterarme sollen zur besseren Desinfizierbarkeit und wegen der Kontaminationsgefahr frei bleiben! Eine gute Übersicht bietet die DGKH hier: Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.
Näheres sollt Eure Hygieneabteilung im Hygieneplan geregelt haben, notfalls dort anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Die Vorgaben der RKI sind eindeutig: die Unterarme sollen zur besseren Desinfizierbarkeit und wegen der Kontaminationsgefahr frei bleiben! Eine gute Übersicht bietet die DGKH hier: Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.
Näheres sollt Eure Hygieneabteilung im Hygieneplan geregelt haben, notfalls dort anrufen.
Natürlich bleiben die Unterarme frei hatte ich in meiner Frage ja auch so beschrieben ☺️ mir ging es mehr darum ab Ellenbogen aufwärts Ärmel zu tragen da unsere kasaks nicht ganz so lang sind
 
Eben, dann ist doch alles gut! Es sind den Vorschriften des Arbeitsschutzes und der Hygiene genüge getan.
 
Liebe Aminah, herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung. Wir als als Hersteller von Berufskleidung beschäftigen uns auch viel mit dem Thema. Wir bieten inzwischen auch Kasacks mit langem Arm an, die sich bei Bedarf krempeln lassen. Viele unserer Kunden tragen auch Kasacks mit einem Shirt darunter, welches einen 3/4-langen Ärmel hat und natürlich bei 60°Grad in der Waschmaschine gewaschen werden darf. Schauen Sie im Forum doch mal unter Werbung & Interessante Links und lassen Sie uns unter unserem Beitrag wissen, was Sie eventuell in unserem Sortiment noch vermissen.
 

Ähnliche Themen