Kündigung wegen Rente

Smokie

Newbie
Beruf
Altenpflegein
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Hallo zusammen:),

ich möchte gerne in die Altersrente für Frauen gehen. Das geht in meinem Jahrgang noch. Ich bin seit 14 Jahren als Altenpflegerin in einem Pflegeheim nach TVöD beschäftigt. Da gilt nach so vielen Jahren eine Kündigungszeit von 6 Monaten. Den Rentenantrag stellt man aber nur 3 Monate vorher. Meine Frage ist, muss ich den Arbeitgeber schon 6 Monate vorher informieren, bezw. kündigen, obwohl ich noch keinen Rentenantrag gestellt habe? :gruebel:
Liebe Grüße Smokie

Hallo zusammen:),

ich möchte gerne in die Altersrente für Frauen gehen. Das geht in meinem Jahrgang noch. Ich bin seit 14 Jahren als Altenpflegerin in einem Pflegeheim nach TVöD beschäftigt. Da gilt nach so vielen Jahren eine Kündigungszeit von 6 Monaten. Den Rentenantrag stellt man aber nur 3 Monate vorher. Meine Frage ist, muss ich den Arbeitgeber schon 6 Monate vorher informieren, bezw. kündigen, obwohl ich noch keinen Rentenantrag gestellt habe? :gruebel:
Liebe Grüße Smokie

Hallo,

grundsätzlich brauchst du im Falle eines Rentenantrages keine Kündigung zu schreiben oder eine Kündigungsfrist einhalten. Der Arbeitgeber erhält automatisch entsprechende Anfragen von der Rentenversicherung, sobald du einen Rentenantrag gestellt hast.
Inwieweit du ihn vorher schon informierst, liegt daher ganz allein bei dir.

Viel Spaß im Ruhestand!

Gruß

medsonet.1

Hallo,
vielen Dank für die Antwort medsonet.1
mir war nur bekannt, dass man bei der Regelaltersrente, wenn man das 65 Lebensjahr erreicht hat, nicht kündigen braucht. In dem Jahrgang 50/51 können Frauen mit Abschlägen noch in vorzeitigen Ruhestand gehen.
Ich will nur nicht zu früh informieren.
Viele Grüße
Smokie