Krankenschwester - Kinderkrankenschwester?

Ganz pragmatisch gesehen: In die Ausbildung zur "Erwachsenenpflege" kommst Du ungleich leichter hinein, weil da viel mehr Plätze angeboten werden.

Du bist Mutter, damit wahrscheinlich schon etwas älter und ortsgebunden. Du hast damit ohnehin weniger Bewerbungsmöglichkeiten als ein frischer Schulabgänger, der für die Ausbildung auch umziehen kann und würde. Dich auf die Kinderkrankenpflege zu beschränken schmälert Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich.

Es gäbe auch noch die generalisierte Ausbildung (= beides in einem), aber da sind die Plätze noch knapper und noch begehrter.

Bewirb Dich für beide Ausbildungen (nicht in einem Schreiben!) und nimm, was Du kriegen kannst. Beide Ausbildungen haben das gleiche hohe Niveau und im Augenblick sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Du kannst immer noch die zweite Ausbildung verkürzt hintendran hängen.

Und wenn Du dieses Jahr noch starten willst, dann mach schnell. Die meisten Oktoberkurse sind schon voll.

Hallo Claudia,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Dann werde ich das so machen und Bewerbungen an beides rausschicken.

ja, ortsgebunden schon allerdings ist in Berlin ja die Auswahl an Arbeitgebern höher als an kleineren Orten.

Älter ist relativ, ich werde 22 nächsten monat.
Allerdings wohl etwas älter als der Durchschnitt.
Ist natürlich gut, wenn es die Möglichkeit gibt die 2. Ausbildung verkürzt hinten dran zu hängen.
Das wäre ja dann eine Alternative.

Vielen Dank erstmal.

Dann schicke ich mal diese Woche noch die Bewerbungen raus und hoffe.

Wenn Du 22 bist, nehme ich das "älter" wieder zurück :lol:.

Zum Rest meines Beitrages stehe ich. In Berlin und Brandenburg hast Du natürlich eine große Auswahl an Schulen, aber Berlin ist auch für Zugereiste sehr interessant. Hinzu kommt der hervorragende Ruf von bekannten Einrichtungen wie der Wannsee-Akademie oder der Charité.

Ich weiß, dass die Wannseeakademie die generalisierte Ausbildung anbietet. Aber die haben vierstellige Bewerberzahlen, also solltest Du Dich nicht darauf beschränken...

:knabber:
Naja im Bezug auf das Alter der Azubi's bin ich wohl doch schon älter :up:

Okay, ich werd einfach mal mein Glück versuchen :)