Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
Aber im Moment stehe ich vor der selben Entscheidung.
Allerdings muss ich mir überlegen ob ich die Ausbildung zur GuKp oder besser gleich die A. zur GuKKp mache.
Am interessantesten von allen praktischen Erfahrungen die ich machen durfte fand ich die Gynäkologie und die Geburtshilfe.
Das wäre auch mein "bevorzugtes Gebiet".
Insofern man das so ausdrücken kann...
Ich mache auf jeden Fall innerhalb der nächsten Monate die Ausbildung zur Trageberaterin (auch aus privaten Gründen - habe bereits meine Tochter leidenschaftlich gern getragen) und möchte auf jeden Fall auch Stillberaterin (IBCLC?) werden, da ich finde dass es dort viel Nachholbedarf gibt und da mir dass eher am Herz liegt..
Was sich dann ja wieder eher für die GuKKp eignen würde?
Ich muss aber bedenken dass ich diesen Job vielleicht nicht für ewig machen kann?
gerade durchs eigene Kind bin ich doch etwas sensibler geworden
Ich denke aber doch, dass das auch eine Frage der Gewohnheit ist.
Rein theoretisch möchte ich lieber mit Kindern (und natürlich deren Mütter) arbeiten und kann das auch.
Aber meine Familie bspw. rät davon ab - ich sollte lieber "normale" Krankenpflege machen.
Habt ihr sowas vielleicht auch gehabt und habt das in eure Entscheidung mit einbezogen?
Von Freunden wiederrum bekam ich auch ans Herz gelegt, Hebamme zu lernen.
Würde ich auch wirlich sehr gerne allerdings ist es sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Irgendwie echt schwer *seufz*