Von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester

krankenschwesterjana

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo Leute!
Habe vor fast 3 Jahren Krankenschwester gelernt und möchte mich jetzt gerne spezialisieren und Kinderkrankenschwester werden. Gibt es die Möglichkeit durch eine Weiterbildung oder muss ich eine ganz neue Ausbildung als Kinderkrankenschwester anfangen?
Wenn ich mich einfach in Krankenhäusern bewerbe nehmen die mich ja bestimmt in diesem Bereich nicht einfach so?
Wer weiß in diesem Bereich bescheid?

Danke!

Du musst keine neue Ausbildung machen, Du musst nur das dritte Jahr (Differenzierungsjahr) der Ausbildung absolvieren. Die ersten beiden Jahre sind ja seit Änderung der Ausbildungsverordnung identisch. Genaueres können Dir da die Krankenpflegeschulen sagen.

Ok, also werde ich jetzt mal im Internet nach Krankenpflegeschulen gucken, und die dann mal anrufen. Doch geht das so einfach das man noch 1Jahr ausgebildet wird. Wie läuft das dann ab mit Schule, Krankenhaus und Examen? Und da würde ich dann auch Ausbildungvergütung vom 3Jahr bekommen oder?

Erstmal musst Du Dich an einer Schule bewerben. Dann musst beim Regierungspräsidium einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Erst wenn diesem Antrag stattgegeben wird, ist die verkürzte Ausbildung überhaupt möglich.

Während der Ausbildung bekommst Du das Ausbildungsgehalt. Ich weiß nicht, ob Du die Ausbildung als Umschulung machen kannst (wahrscheinlich nicht, da Du ja auch als Krankenschwester arbeiten könntest), kannst aber ruhig mal beim Arbeitsamt danach fragen, kostet ja nichts.

Du musst am Ende der Ausbildung nochmal das komplette Examen machen.

Natürlich kannst Du Dich auch als Krankenschwester in der Kinderkrankenpflege bewerben, allerdings sind die Stellen knapp und es ist schwer, da reinzukommen.

Hallöchen,

hat jemand eventuell Informationen wie die Möglichkeiten zur jetzigen Zeit stehen?
Ob es die Möglichkeit mit der Verkürzung noch gibt, da ja die Generalistik immer näher kommt.

Habe bisher auch über die Suchfunktion nur ältere Beiträge gefunden und auch sonst wird man nur sehr schlecht fündig im Internet.

Liebe Grüße

Alles beim Alten, da es seit dem keine neues KrPflG oder APrV gibt.

Übrigens zuerst die Ausb.verk. beantragen bei der Schulaufsichtsbehörde des Bundeslandes in dem du die Verkürzung willst. Muss nicht immer das Regpräs. sein.

Erst dann kannst du mit der Schule verhandeln über die Länge der Verkürzung.
Die Schulaufs.behörde genehmigt dir nur was nach deren Meinung max. möglich wäre. Ob die Schule der gleichen Meinung ist????
Z.B.
Schulaufsbeh. sagt 2Jahre
Schule sagt, nee schlechte Erfahrungen gemacht 1Jahr ist ok
Schule entscheidet.

andere Möglichkeit wäre dass du dich einfach mal auf gut Glück im pädiatriebereich bewirbst, auch hier gibt es inzwischen jede menge freie stellen die nicht besetzt werden könne ....

andersrum funktioniert es ja auch problemlos.