Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
danke -claudia- .... das war genau das wonach ich gesucht habe, ich denke mal das das ausreichen müsste um auch die letzten zweifler zu besänftigen.
jetzt habe ich wirklich ein sehr sehr gutes gefühl für das vorstellungsgespräch und auch keine bedenken mehr wegen der rechtlichen seite.
dafür vielen dank nochmal. danke auch nochmal an alle anderen antworten. ich freue mich dass ich so eine hohe resonanz bei euch hervorgerufen habe und werde wohl in zukunft öfters hier posten.
Hallo!
Ich kann dir sagen, wir haben einen Psychiatriepfleger bei uns mit HIV und er hat uns(das Team) kurz nach seiner Einstellung darüber informiert.
Es besteht eigentlich kein Problem, da man ja sowieso immer so arbeiten soll, dass man sich selbst aber auch die Patienten mit NICHTS anstecken kann!!
Du hast natürlich eine grosse Verantwortung, dass du auch wirklich IMMER mit Handschuhen etc. arbeitest! Aber wenn du dich an die Regeln hälst, sollte es kein Problem geben und deiner Ausbildung steht nichts im Weg! Ausser, du weisst ja selbst, dass dein Immunsystem vielleicht nicht immer so stark sein wird. Deshalb könnte der Beruf eventuell für dich gefährlich sein!? Aber ich an deiner Stelle würde mit deinem Arzt sprechen und dann die Entscheidung für dich selbst treffen!!
Hallo mal wieder,
das Vorstellungsgespräch ist gelaufen. Obs gut war oder nicht kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hab ich schon ein gutes Gefühl.
Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden, wenns was neues gibt.
MfG Stefan
Rechtlich gesehen ist eine HIV-Infektion kein Grund warum du die Ausbildung nicht machen dürftest! Jedoch gibt es gewisse Funktionsbereiche wie zB. OP wo das Gesundheitsamt Empfehlungen rausgibt, mit einer Infektionskrankheit nicht zu arbeiten!
Ich würde jedoch die PDL informieren, da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite & solange du verantwortungsvoll alle Hygienevorschriften einhälst um deine Patienten zu schützen steht der Ausbildung doch nichts im Weg!
Ich finde die Seite leider nicht mehr
Es war auf jeden Fall ein Bericht vom Gesundheitsamt, in dem ausdrücklich stand das es kein generelles Berufsverbot in der Pflege gibt, jedoch Einschränkungen in Bereichen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko (zB. OP & Intensivstation) Wobei das immernoch nicht heißt das man mit HIV-pos. nicht auch dort arbeiten darf, das müsste dann vor Ort im Einzelfall entschieden werden.
Gilt übrigens auch für HCV & HCB.
Und da du in der Ausbildung auch in invasiv tätigen Bereichen arbeiten musst, kommt die Ausbildung net in Frage. Anders ist es bei Infektion wenn du bereits arbeitest. da kannst hoffen, dass der AG dir einen entsprechenden Platz zur Verfügung stellt. Aber wo soll das sein im klinischen Bereich? Blut abnehmen musst allerorten.
nach Rücksprache mit der Bayrischen Aids-stiftung spricht nichts gegen eine Krankenpflegeausbildung.
Dein Link ist aus dem Jahr 2008 - seither hat sich einiges getan, selbst Chirurgen dürfen operieren, wenn ihr Viruslast entsprechend ist.
Also das Thema mit der Viruslast und den Helferzellen hab ich mit dem behandelnden Facharzt besprochen. Die Viruslast ist unter der Nachweisgrenze (<20 Kopien/ml) und die Zahl der CD4-Helferzellen liegt bei 745...Stand 09.02 und dementsprechend sieht er keinen Grund warum ich die Ausbildung nicht machen sollte, da eine Übertragung mit diesen Werten selbst bei invasiven Eingriffen mit Blutkontakt (also GAU) nahezu ausgeschlossen ist!
Übrigens warte ich immer noch auf Nachricht ob ich zum 1.4 anfangen kann oder nicht!!! Ich hoffe also noch.
Lg
Stefan
Genau das sagen sowohl unsere Infektiologen als auch die Stiftung.
Es gibt eine Berufsgruppe die umstritten ist, allerdings nicht wegen der Viruslast, sondern wegen Einreisebestimmungen, das ist Flugpersonal.
Das stimmt!! Da ich meine erste Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann gemacht habe kann ich dazu sagen, dass die Einreise für HIV-positive z.B. in den Kongo unmöglich ist. Und da auch das Flugpersonal bei jeder Zwischenlandung in das Land "einreist", dürfen HIV-positive nicht als Bordpersonal eingesetzt werden.
GLG Stefan
Was darf eine Kollegin mit HIV konkret nicht machen? Und wie regele ich das praktisch in der Ausbildung? Werden "Unfälle" von den Versicherungen getragen?
@silversable- was fasizieniert dich an unserem Beruf?