- Registriert
- 23.12.2018
- Beiträge
- 95
- Beruf
- Gesundheits und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Heilpädagogische Wohngruppe
Ich fand meinen Einsatz auf der Kardiologie beunruhigend, da ich mit vielen Herausforderungen konfrontiert wurde. Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich noch Schülerin bin und daher weniger Erfahrung habe als examinierte Pflegekräfte.
Eine Sache, die mich besonders beunruhigt hat, war die Tatsache, dass die Oberärzte, die wichtige Entscheidungen treffen, nicht mit der Pflege kommuniziert haben. Stattdessen hatte man nur Kontakt mit den Assistenzärztinnen und -ärzten.
Die Oberärzte kamen gelegentlich ins Arztzimmer, um wichtige Dinge mit ihren Kollegen zu besprechen und verließen dann die Station wieder. Anmerkungen und Bedenken konnte man nur den Assistenzärzte sagen, die unsicher waren, ob sie sie weitergeben sollten.
Ich erinnere mich an eine Patientin, die instabil war und von uns Pflegekräften gut versorgt wurde, bis ein Oberarzt eine Bronchoskopie anordnete. Unter den Examinierten hieß es nur: Das überlebt die nie.
Leider verstarb sie tatsächlich nach der Untersuchung. Es ist natürlich nicht sicher, ob es eine direkte Verbindung zwischen der Untersuchung und dem Tod der Patientin gibt, aber es ist beunruhigend, dass die Pflege kein Mitspracherecht hatte.
Meine Frage ist wäre
Können akademisierte Pflegekräfte, in Bezug auf Macht und Hierarchie zwischen Ärztinnen und Pflege wirklich etwas beitragen?
Eine Sache, die mich besonders beunruhigt hat, war die Tatsache, dass die Oberärzte, die wichtige Entscheidungen treffen, nicht mit der Pflege kommuniziert haben. Stattdessen hatte man nur Kontakt mit den Assistenzärztinnen und -ärzten.
Die Oberärzte kamen gelegentlich ins Arztzimmer, um wichtige Dinge mit ihren Kollegen zu besprechen und verließen dann die Station wieder. Anmerkungen und Bedenken konnte man nur den Assistenzärzte sagen, die unsicher waren, ob sie sie weitergeben sollten.
Ich erinnere mich an eine Patientin, die instabil war und von uns Pflegekräften gut versorgt wurde, bis ein Oberarzt eine Bronchoskopie anordnete. Unter den Examinierten hieß es nur: Das überlebt die nie.
Leider verstarb sie tatsächlich nach der Untersuchung. Es ist natürlich nicht sicher, ob es eine direkte Verbindung zwischen der Untersuchung und dem Tod der Patientin gibt, aber es ist beunruhigend, dass die Pflege kein Mitspracherecht hatte.
Meine Frage ist wäre
Können akademisierte Pflegekräfte, in Bezug auf Macht und Hierarchie zwischen Ärztinnen und Pflege wirklich etwas beitragen?
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