Knappe Personal-Ressourcen

Ledea

Newbie
Registriert
23.05.2010
Beiträge
1
Beruf
PDL; Lehre
Akt. Einsatzbereich
Palliative Care
Hallo, in einem Seminar haben die TeilnehmerInnen beklagt, wie wenig Zeit ihnen für die Betreuung und Pflege der einzelnen PatientInnen bleibt. Die Anforderungen an die Pflege steigen und die personellen Ressourcen werden immer knapper. Wie geht Ihr mit diesem Dilemma um? Habt Ihr Strategien entwickelt, wie Ihr trotzdem ein gewisses Maß an Arbeitszufriedenheit aufrecht erhalten könnt?
lg
Ledea
 
Mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage abzielt.
Geht es dir darum, wie du diese TN motivieren kannst, sich trotzdem den Inhalten der Seminars zu öffnen? Oder meinst du, wie du die TN anleiten kannst, ihre Situation vor Ort zu ändern? Oder willst du selbst aktiv werden?

Elisabeth
 
hallo
Ich habe 1,5 Jahre "nur" in der Betreuung als Fachkraft gearbeitet, bin dann im Pflegenotstand mal eingesprungen und habe festgestellt, das ich jetzt mehr Zeit für den einzelenen habe, wie zuvor nur Betreuung. Und bin zurück in die Pflege gegangen.
Ich muss sagen, Betreuung fängt mit einem fröhlichen guten morgen an, mit Interesse am Bewohner und dies kann ich von morgens an schon tun.
Muss ich, wenn ich in die Pflege gehe das Fernsehen anmachen? kann ich die Zeit des waschens und pflegens nicht nutzen mich mit dem Bew. befassen? mit ihm lachen oder einfach mal in den Arm nehmen? es dauert nicht die Welt, manchmal nur eine Minute und es tut dem Bew. gut. Er merkt, da ist jemand, der sich für mich interessiert und das allein gibt ihm schon Zufriedenheit und ein Gefühl des verstandenseins.
Betreuung heisst nicht beschäftigen und aktivieren, sondern den Menschen emphatisch entgegenzutreten und sich kümmern und das ist zu jeder Zeit möglich, wenn man es selber so möchte.
Ich fühle mich in der Pflege näher am Bew. als in der Betreuung
Servus Heidi
 
. Die Anforderungen an die Pflege steigen und die personellen Ressourcen werden immer knapper. Wie geht Ihr mit diesem Dilemma um?
Es gibt sicher viele Ansätze. Was momentan ja immer mehr gemacht wird - und auch einiges bringt, ist rudimentäre Dinge an un- oder angelernte Kräfte zu delegieren. Also alles wofür eine 3jährig ex. Kraft überqualifiziert/bezahlt ist...
 

Ähnliche Themen