Keine Chance auf GuK-Ausbildung ohne Abi?

Von mir kam das mit Bayern nicht..mir auch Wurst ob das nun so ist oder nicht. Und ich weiß, dass es indem Beruf nicht nur die AUsscheidungen sind -.- Ich habe schon 8 Monate im Krankenhaus gearbeitet. Es belastet auch sehr psychisch. Je nachdem, wie sehr man die ARbeit auch an sich ranlässt. Aber das ist ja nicht Thema hier und viele wissen ja auch, was den Beruf der Krankenpfleger ausmacht.
 
ALsi ich war kurzem noch an der Grenze des Ruhrgebiets - und wir hatten Probleme die Kurse mit ... naja, sagen wir Schülern mit Potential voll zu bekommen. Unabhängig vom Abschluss!
Jetzt bin ich in Bremen und hier ist es ebenso. Es gibt zwar Bewerber, aber die Qualität lässt dann doch zu wünschen übrig.

Will heißen: Auch ohne (Fach)Abi hast du in großen Teilen Deutschlands gute Chancen, so denn du dich denn vernünftig präsentierst!
 
Man merkt ja, ob man gut ins Gesporäch kommt oder nicht. Und ich hab das Gefühl es liegt an meinen Noten. Sie sagen mir immer, zu viele Bewerber deswegen haben se mich nicht genommen. Ich setz meine Vorzüge ein zum Beispiel mein FSJ.
 
Also würde schon sagen hast Chance auf Ausbildung. Habe selber nur Hauptschule (Wegen Englisch) und Eine Elektro Ausbilung und habe nach 15 Bewerbungen eine Stelle bekommen. Ist zwar schwer wegen dem Wissen was fehlt vom Abi aber auch so zu schaffen.


Finde Traurig das viele Schulen heute so auf Abi bestehen.Naja sie bilden wohl lieber die Ärzte der Zukunft aus
 
Also ich habe Realschule abgeschlossen mit knapp 3.5 und habe auf meine Bewerbungen prompt Einladungen zum VSG bekommen
 
Hallo,

mach dir keinen Kopf!

ich habe den qualifizierenden Hauptschulabschluss und danach KPH gemacht und ich habe auch einen Ausbildungsplatz zur GuK bekommen!

Viel wichtiger ist, wie du beim Einstellungstest abschneidest und was du für einen Eindruck hinterlässt!
 
Wieso "nur gleichwertig"?


natürlich nicht negativ gemeint.
meistens können diejenigen, mit einem "gleichwertigen" Abschluss mehr als die, die quasi frisch aus der Schule kommen, da sie öft schon eine Ausbildung gemacht haben oder eben mehr Praktikas.


ich persönlich bin auch der Meinung, das man mit einem Hauptschulabschluss genauso gut pflegen kann wie nach einem Studium.
Wer pflegen will der kann das auch, natürlich kann man das nicht pauschalisieren aber dann kann man auch nicht sagen das jemand der Abi gemacht hat immer gut sein muss.
Aber das sehen ja andere leider anders.
 
Caro das sehe ich genauso...im Abi sagen einem die Lehrer selbst (bei mir z.B. Mathelehrer) frag nicht, warum es so und so funktioniert, mach einfach. Wenn einem das Hinterfragen und denken in Zusammenhängen ausgeredet wird, sondern nur noch das Auswendig lernen für die jeweilige Klausur zählt, könnte es vielleicht nicht sooo förderlich sein. Ein Schulabschluss sagt nichts über einen Menschen aus. Jedenfalls meistens.
 

Ähnliche Themen