Haben Berufsanfänger heutzutage keine Chance mehr, eine Stelle im OP zu bekommen?

Das wurde auch bei mir gesucht händeringend OP Personal! Und jetzt so! Ich denke da vor mir alle Schwestern nach ein paar Monaten wieder gegangen sind, kann es sicher nicht an mir liegen, sondern an der Leitung und Führung des Op´s!

Das ist aber sehr weit weit hergehohlt.
Du sollest bedenken, eine OP Schwester ist auch eine Krankenschwester.Sie hat zuvor eine 3 jährige Krankenpflegeausbildung hinter sich.Warum sollte Sie dann gegen eine KS sein??
OP Schwester/ als OTA gibt es nicht, sie können die Berufbezeichnung Schwester nicht haben,sind ja OTA.
IUch weiss , dass der OP,manchmal härter ist, aber genauso gibt es Stationen mit ähnlichem Arbeitsbild.
Ich arbeite seit 11 Jahren im OP , davon 6 als Leitung.

hallo,

mit ein wenig räumlicher flexibilität wirst du immer und fast überall in den op reinrutschen.
wie schon oft erwähnt, ist die fluktation in diesem beruf sehr hoch und dadurch deine chance umso grüsser.
nur sei dir von vorne herein klar, dass dieser job kein zuckerschlecken ist.
aus diesem grund solltest du unbedingt ein mehrtägiges schnuppern vorher anstreben.
wenn du trotzdem in den op gehst und dort ein paar jahre erfahrung gesammelt hast, solltest du die fachweiterbildung op anstreben( dauert 2 jahre)
dann steht dir die ganze welt offen.......
gruss
kelle

Hallo Ihr,

Ich habe mich heute neu angemeldet und mit Spannung eure Beiträge gelesen.
Mir geht es genauso wie florence86.
Ich bin in knapp 2 Wochen fertig mit meiner Ausbildung zur GuK in Berlin und wünsche mir nichts sehnlicher als im OP zu arbeiten. Während meiner Ausbildung habe ich einen 3-wöchigen Ausseneinsatz in einem ambulanten OP Zentrum gehabt und dabei mein Interesse für den OP endeckt.
Ich habe auch schon einige Bewerbug als OP Pflegekraft geschreiben aber ohne Erfolg da hier in Berlin bei den ausgeschrieben Stellen immer auf OP Erfahrung oder OTA Ausbildung wert gelegt wird. Ich muss dazu sagen dass ich auch unbedingt in Berlin bleiben möchte da ich diese Stadt einfach liebe.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich meinen Traum verwirklichen kann.
Bin auch bereit Probe zu arbeiten was ich auch in den Bewerbungen vermerkt habe.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lg Suse P.

Mein Tipp wenn du keine OP Erfahrung hast das du in nen kleinen OP einsteigst. Wie Derma oder Augen OP. Da lernst du die Abläufe schnell da es immer die gleichen OP´s sind - anders wie im Plastischen OP. Es is abzuraten ohne Erfahrung gleich in ein so komplexes Themengebiet einzusteigen.

Es is abzuraten ohne Erfahrung gleich in ein so komplexes Themengebiet einzusteigen.

Naja, von komplexeren Fachgebieten "abzuraten" finde ich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt! Da kann man genauso gut in einem umfangreichen Fachgebiet anfangen als Anfänger, wenn man mit den unaufwändigsten OP's anfängt und man sich dann vom OP- Umfang her steigert.
Viele meiner jungen neuen Kollegen und ich haben in einem großen Zentral- OP angefangen. Und das ging auch. Sicher wird man da nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, man sollte sich da auch nicht alles so zu Herzen nehmen. In dem Beruf geht es meiner Meinung nach vor allem um Zeit und Schnelligkeit (= Geld), aber trotzdem penibel z.B. auf Lagerung und Hygiene achten, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Lernfähikeit (und die Motivation dazu), Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein. Einige Dinge davon musste ich auch erst im Laufe meiner OP- Erfahrung lernen. Ich denke das muss man so oder so, ob man jetzt in einem kleinen OP anfängt oder in einem großen Zenral- OP.
In einem kleinen OP kann man eventuelles Unwissen der Mitarbeiter nicht so schnell kompensieren, da muss jeder alles können. Bei uns ist jeder auf ein oder mehrere Fachabteilungen spezialisiert und es wird dann je nach Können mit dem Personal jongliert. Ist sicher aufwändig, aber Chirurgen sind ja auch nur auf ihr Fach spezialisiert.
Glaube, es ist als Anfänger echt egal in welcher Fachabteilung man anfängt, man muss sich so oder so behaupten. Man selbst und auch die Kollegen merken sehr schnell ob die Berufswahl das Richtige war.
Bei uns gehen z.B. wieder zwei Kollegen auf Station zurück, da sie merkten, das sie mit den Dienstzeiten nicht so zurecht kommen sowie mit dem Pensum. Aber so lange sich das jeder ehrlich eingesteht, ist das ja auch in Ordnung.
Von einigen hört man immer dass sie sich die OP-Pflege bzw. OTA ganz anders vorgestellt haben. Die denken, das man mal ab und zu das Messer reicht und sonst sich mit Schäkern mit den Chirurgen wie bei "Sr. Steffanie" die Zeit vertreibt. :rofl: Und manche sieht man dann nach ihrer Ernüchterung (Hospitation) nie wieder....

Es ist nicht weit aus dem Fenster gelehnt, sondern ich spreche aus Erfahrung.
Aber es gibt immer Leute die müssen klüger sein und des Letzte Wort haben.

@ CrunkSista01:

Dann sind das aber deine Erfahrungen, die du versuchst, jemanden "aufzudrücken"! Jeder ist verschieden und kommt anders im OP zurecht.
Natürlich kannst du deine Erfahrungen schildern und Tipps geben, sie aber als allgemeingültig zu betrachten, finde ich selbstverständlich als zu weit aus dem Fenster gelehnt!
Zum Thema das letzte Wort haben fällt mir nur ein: das hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung vertreten kann, ob dir das jetzt gefällt oder nicht! Jede weitere Diskusion darüber ist mir echt zu unreif! :schraube:

Es wurde nach Tipps gefragt wenn du genau lesen könntest. Mein Tipp für Leute OHNE OP Erfahrung ein kleiner OP. So kommt man einfach besser rein in die Welt des OP´s. Du kannst auch gerne deine Erfahrungen schildern oder Tipps geben aber muss man dazu gleich jemanden angreifen?!

Hallo Crunk,

vielleicht liegt es daran, dass wir hier keine Mimik und Gestik sehen während des Gesprächs. Somit empfindet der Leser manchmal etwas ganz anderes als du vielleicht ausdrücken willst?
CrunkSista01 schrieb:
Du kannst auch gerne deine Erfahrungen schildern oder Tipps geben aber muss man dazu gleich jemanden angreifen?!
Das sollte aber auch für dich gelten, oder?
CrunkSista01 schrieb:
Aber es gibt immer Leute die müssen klüger sein und des Letzte Wort haben.
OP-Schwesterlein hat von ihren Erfahrungen berichtet und du von deinen Erfahrungen, deshalb hat sie dich doch nicht angegriffen.

Eine recht gute Lektüre ist der Herr von Thun mit den 4 Ohren einer Nachricht.

Schönes Wochenende
Narde

Also ich wäre dankbar, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten und CrunkSista01 mir keine privaten Nachrichten mehr schickt!

Hallo Leute,
kann leider keinen Erfahrungsbericht zu den Chancen von unerfahrenen Krankenpflegerinnen im OP geben, ich persönlich bin auch ohne Vorkenntnisse in einen großen Zentral-Op gerutscht und ahtte keine Probleme. Finde die größe auch nicht nachteilig,sondern ganz gut, da ich so verschiedene Op-Verfahren für z.B. eine Fraktur kennen lerne....
Auch bei uns gibt es Personalmangel,natürlich möchten alle schon erfahrene GUK´s oder OTA´s haben, aber es werden auch immer wieder unerfahrene einegstellt.
schönen Abend noch
Robby:mrgreen:

Hi Florence,

doch, bei uns in Hamburg hast Du in der schönsten Stadt Deutschlands, auch als Berufsanfängerin tätig zu werden. Melde Dich mal bei mir, dann erzähle ich Dir ein bisschen was. Vielleicht schreibst Du mir mal, wie ich Dich erreichen kann.

LG, hettischweer