Es is abzuraten ohne Erfahrung gleich in ein so komplexes Themengebiet einzusteigen.
Naja, von komplexeren Fachgebieten "abzuraten" finde ich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt! Da kann man genauso gut in einem umfangreichen Fachgebiet anfangen als Anfänger, wenn man mit den unaufwändigsten OP's anfängt und man sich dann vom OP- Umfang her steigert.
Viele meiner jungen neuen Kollegen und ich haben in einem großen Zentral- OP angefangen. Und das ging auch. Sicher wird man da nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, man sollte sich da auch nicht alles so zu Herzen nehmen. In dem Beruf geht es meiner Meinung nach vor allem um Zeit und Schnelligkeit (= Geld), aber trotzdem penibel z.B. auf Lagerung und Hygiene achten, Flexibilität, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Lernfähikeit (und die Motivation dazu), Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein. Einige Dinge davon musste ich auch erst im Laufe meiner OP- Erfahrung lernen. Ich denke das muss man so oder so, ob man jetzt in einem kleinen OP anfängt oder in einem großen Zenral- OP.
In einem kleinen OP kann man eventuelles Unwissen der Mitarbeiter nicht so schnell kompensieren, da muss jeder alles können. Bei uns ist jeder auf ein oder mehrere Fachabteilungen spezialisiert und es wird dann je nach Können mit dem Personal jongliert. Ist sicher aufwändig, aber Chirurgen sind ja auch nur auf ihr Fach spezialisiert.
Glaube, es ist als Anfänger echt egal in welcher Fachabteilung man anfängt, man muss sich so oder so behaupten. Man selbst und auch die Kollegen merken sehr schnell ob die Berufswahl das Richtige war.
Bei uns gehen z.B. wieder zwei Kollegen auf Station zurück, da sie merkten, das sie mit den Dienstzeiten nicht so zurecht kommen sowie mit dem Pensum. Aber so lange sich das jeder ehrlich eingesteht, ist das ja auch in Ordnung.
Von einigen hört man immer dass sie sich die OP-Pflege bzw. OTA ganz anders vorgestellt haben. Die denken, das man mal ab und zu das Messer reicht und sonst sich mit Schäkern mit den Chirurgen wie bei "Sr. Steffanie" die Zeit vertreibt.
Und manche sieht man dann nach ihrer Ernüchterung (Hospitation) nie wieder....