Zwei bzw. mehrere Ausbildungsverträge haben

ExBoxer

Junior-Mitglied
Hallo Leute ich grüße euch

Ich arbeite seit Dezember in einem Altenpflegeheim als Altenpflegehelfer ( z.B Seniorenpark A&S) ich habe dort nach einer Möglichkeit zur AUsbildung ab Herbst 2016 gefragt der Heimleiter sagte mir "ich habe denn Ausbildungsplatz sicher ich würde auch eine Wegebau Förderung bekommen" und habe mich dann in einer Schule beworben um einen Schulplatz habe da ab Mai die Zusage und Bestätigung das es ab dem 1.10 losgeht.

Habe am Montag gefragt wie es mit dem Ausbildungsvertrag aussieht und der Heimleiter sagte, er habe dies total vergessen und wird es jetzt in die Wege leiten.

Da ich Angst habe und die AUsbildung umbbedingt diesem Herbst machen möchte(Bin schon 32 und zeitlich passt es jetzt gerade), habe ich mich heute in einem anderen Heim vorgestellt(Seniorenheim A&P) dort wurde mir angeboten das ich morgen vorbei kommen kann und denn Vertrag zur AUsbildungsbegin 1.10 unterschreiben kann.

Hätte evtl. 2 Ausbiildungsverträge unterschrieben geht das überhaupt von der Schule oder vom Rechtlichen ?

Ich möchte einfach Sicherheit haben darum habe ich dies getan aus Angst vergessen zu werden bin ich beim 2. Heim vorstellig geworden?

Weiss die Schule davon bzw. mein jetziger Arbeitgeber dass ich schon einen anderen Ausbildugsvertrag unterzeichnet habe?

Mfg

Das ist grundsätzlich kein Problem. In der Probezeit hat man ja normalerweise keine oder nur eine sehr kurze Kündigungsfrist ohne Begründung. Daher kannst du auch problemlos einen Ausbildungsplatz vorher wieder absagen. Man sollte das aber sobald wie möglich machen, damit eben ggf. noch jemand anderes nachrücken kann.

Das ist grundsätzlich kein Problem. In der Probezeit hat man ja normalerweise keine oder nur eine sehr kurze Kündigungsfrist ohne Begründung. Daher kannst du auch problemlos einen Ausbildungsplatz vorher wieder absagen. Man sollte das aber sobald wie möglich machen, damit eben ggf. noch jemand anderes nachrücken kann.
Das wollte ich auch schreiben!

Danke sehr Ihr Lieben

vor 2 Jahren hatte ich die Situation das ich als Helfer in einem Heim gearbeitet habe und dort wurde mir auch zugesichert die Ausbildung machen zu können. Das Ende vom Lied "es ist personel leider nicht möglich in diesem Jahr eine Ausbildung zu machen"

Ich möchte diese Mögliche Situation vermeiden und einfach nur Sicherheit haben.

Die Ausbildung würde am 1.10 beginnen würde dann morgen beim Heim a&p unterschreiben der Vertreag gilt vom 1.10

Wenn mich mein Heim nimmt wo ich arbtie gehe ich natürlich dort hin ist ganz klar.

Ich will einfach nur sicherheit

Hallo,
ich finde das super, dass du lieber auf Nummer sicher gehst, oft wird einem was Versprochen, was nicht eingehalten wird und am Ende steht man dann selbst doof da. Also unterschreib den Vertrag auf jeden Fall und wenn du dann den anderen Vertrag hast kannst du ja dort absagen.

Gruß Britta