Kaum ausgelernt, schon demotiviert

Anne91

Newbie
Registriert
28.08.2007
Beiträge
29
Ort
Leipzig
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo Leute !

Ich muss mal Dampf ablassen. Ich habe mein Examen seit ca. einer Woche und werde nun auf meiner Prüfungsstation übernommen.
Ich war immer 1er Kandidat und wurde auch immer vom Team gelobt. Jetzt wo ich auch auf dieser Station übernommen wurde, könnte ich schon wieder alles hinwerfen. Ständig wird geredet, über alles und vor allem über uns junge Teammitglieder. Ich habe mich dort immer wohl gefühlt aber es geht schon los, jetzt hieß es plötzlich es wird schwer mich einzuarbeiten und ständig wird gefragt wie ich mich denn mache und alle reden und kritisieren. Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei vielen anderen jungen Leuten. Jeder redet über jeden. Und meine Kollegin die seit einer Weile krank geschrieben ist a.g. von Depressionen, woran die Arbeit nicht unschuldig ist, muss jetzt schon sowas über sich ergehen lassen. Ständig wird geredet und sie wird als schwache Persönlichkeit dargestellt. Dabei ist sie schon auf dem Weg der Besserung und befindet sich jetzt in tagesklinischer Behandlung und trotzdem muss immer schlecht geredet werden. Ist es bei euch auch so schlimm ? Ich überlege mich woanders zu bewerben und in einem anderen Haus neu zu starten. Ich hatte auch ein gutes Angebot von einem anderen Haus aber dort habe ich abgesagt da der Fahrtweg sehr weit war, das bereue ich schon jetzt. Wie würdet ihr euch verhalten ? Habt ihr vielleicht Tipps wie ihr die Zeit überstanden habt ?

Liebe Grüße

Dazu muss ich noch hinzufügen das ich meinen Job eigentlich sehr gerne ausübe, die Patienten sehr mag und bisher immer Freude daran hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke an neue leute muss man sich immer erst gewöhnen. es ist für das team ja auch ne umstellung, dass du nicht nur mal paar wochen reinschneist als jemand der 'nicht viel zu sagen hat' als schüler sondern dass du jetz ein festes teammitglied bist.
lass der station einfach noch bisschen zeit. vlt lebst du dich in ein paar wochen super ein. wenn nicht kannst du dich immernoch umgucken
 
Wird über Kollegen getratscht, oder redet man während der Einarbeitungsphase mit Euch und äußert dabei auch Kritik?

Letzteres gehört zum Einarbeitungsprozess unausweichlich dazu, so unangenehm es für Dich sein mag. Diesem Phänomen wirst Du durch einen Arbeitsplatzwechsel nicht entkommen können. Wir tauschen uns während der Einarbeitung auch untereinander und mit den Leitungen über die Fortschritte der neuen Mitarbeiter aus, eben damit das Bild umfassend ist.

Du bist keine Schülerin mehr, sondern neue Mitarbeiterin. Du hast einen anderen Grad an Verantwortung und demnächst keinen mehr, der Dich kontrolliert. Dich auf Fehler, Lücken und Versäumnisse hinzuweisen ist notwendig, die stellen sich nicht von selbst ab.
 
Leider läuft es hintenrum. Für Kritik war und bin ich ja immer offen. Ich hab sehr viel lernen und daran liegt mir auch viel. Aber es verletzt wenn wegen einem Krankenscheinen und Kritik nix direkt, sondern hintenrum getratscht wird.
 
Du bist seit einer Woche auf Station? Und genaugenommen erst ab nächsten Montag GuKP?

Lass Dir und Deinen neuen Kollegen ein bißchen Zeit. Nutz die Gespräche während Deiner Einarbeitung. Wenn das nichts hilft, kannst Du Dich immer noch nach was Neuem umgucken.

Die abgesagte Stelle wird sicher schon anderweitig vergeben sein; Du müsstest Dich ohnehin nochmal neu auf die Suche begeben.
 
Oh Anne, ich verstehe dich gut.
In dem Team, in dem ich arbeite, gibt es auch sehr viel Gerede. Je mehr Frauen auf einem Fleck, desto mehr Gerede, habe ich so den Eindruck.
Du solltest dir trotzdem etwas Zeit geben und nun, da du kein Azubi mehr bist, lass dich auch nicht von jedem kritisieren! Du hast sicher eine oder zwei Personen, die für deine Einarbeitung zuständig sind. Gut. Die anderen brauchen nicht an dir rumzukritisieren. Du machst die Dinge so, wie du sie in der Ausbildung gelernt hast! Du bist auf dem neuesten Stand, was Pflege angeht! Lass dich nicht gleich einschüchtern. Und zum Gerede über die anderen beipielsweise die, die wegen Depressionen krank geschrieben ist, da würde ich schon mal sagen, dass du es nicht schön findest dass über jemand, dem es offensichtlich schlecht geht, auch noch schlecht geredet wird.
 

Ähnliche Themen