Katastrophenschutz im Krankenhaus

Ist eine Katastrophenschutzübung im Krankenhaus sinnvoll?

• ja, damit der Ernstfall schon mal geübt ist

Stimmen: 82 81,2%
  • nein, das ist nicht nötig, da die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert so gering ist

Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir egal

Stimmen: 2 2,0%
  • ja, ich kenne unseren Katastrophenplan

Stimmen: 35 34,7%
  • nein, ich kenne unseren Katastrophenplan nicht

Stimmen: 10 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    101
Wir haben ein ziemlich ausgeklügeltes System, dass an die MANV Stufen angepasst ist, unterschieden wird zwischen externen und internen Gefahrenlagen.
Sollte eine Gefahrenlage eintreten, wird sofort die Klinikeinsatzleitung gebildet, die dann entscheidet was zu tun ist.
Es können alle Mitarbeiter über ein Telefonsystem angerufen werden, dann gibt der angerufene Mitarbeiter nur noch eine Minutenangabe, über die Ziffern seines Telefon ein, und schon weiss die Klinikeinsatzleitung, wann wieviele Mitarbeiter zur verfügung stehen. Des weiteren wird in jeder Schicht eine Geh liegend Liste geführt, die dann über das Intranet abrufbar ist. Alle Betten sind mit Järventüchern ausgestattet, so das man nur noch die Matratze hinter sich her ziehen muss, und nicht das ganze Bett.

Vorbereitung auf Schadensfälle im Krankenhaus (Krefelder Modell)

http://www.krefeld.de/C1256ECA0027D...C1256F890037D3BF/$File/Schnittstelle.pdf?open

Hi Rocke!

Sehr interessant, euer Katastrophenplan. Aber ihr müsst wirklich jeden liegenden Pat. die Treppe runter "ziehen"???

Wir haben in jedem Stockwerk, mehrere Bergeräume und müssen die Pat. nur in der Waagrechten retten d.h. in so einen Bergesraum bringen. Die Rettung in der Senkrechten übernimmt die Feuerwehr.

Gruß,
Lin

Naja als erstes, werden die Patienten in einen anderen Abschnitt gebracht, und dann im schlimmsten Fall von den zuverfügung stehenden Kräften evakuiert

Loveparade 2010

Nachdem ich dieses schreckliche Ereignis etwas verdaut habe würde mich mal interessieren ob hier auch ein paar Kollegen sind die in den Kliniken in und um Duisburg sowie bei den dort ansässigen HiOrgs beschäftigt sind.
Mich interessiert wie das Krisenmanagement in den Kliniken war denn es musste ja offensichtlich eine große Anzahl von Verletzten behandelt werden.
In unserer Klinik gibt es dafür Katastrophenpläne, aber meistens klappt es ja auf dem Papier nur so gut.Bis jetzt hatten wir Gott sei Dank noch nie einen Ernstfall aber sowas kann schnell passieren.
Wie war es bei euch? Lief alles Reibungslos ab?
Wie sind eure Einrichtungen mit diesem Geschehen umgegangen?

LG SchliKo

Hallo Kompresse,

ich hab dich mal hier angefügt, auch wenn es nicht direkt um Duiburg geht, und du kannst sehen, welche Konzepte es bereits gibt.

lg
Narde

Hallo
Wir schützen uns vor Katasthrophen in dem wir keine reinlassen.
Spass beiseite, es gibt einen Alarmplan in dem genau aufgezeigt wird wie mit einem internen oder externen Katasthrophenalarm umzugehen ist.
Der Plan ist durchaus logisch und gut aufgebaut, ABER, die Leute die die bei solchen EInsätzen die organisatorische Verantwortung haben kennen diesen Plan meist gar nicht. Wir hatten die letzten 10 Jahr keinerlei Katasthrophen- übung . Den Ernstfall möchte ich mir gar nicht mal vorstellen. Es hat schon gereicht als 15 Rauchvergiftungen auf einmal eingetroffen sind, wenn nicht 2 beherzte Schwestern das Kommando übernommen hätten, dann würden die Patienten heute noch planlos im Krankenhaus umherirren weil sich keiner zuständig fühlte. Das gleiche Chaos als eine Busladung mit Lebensmittelvergiftung bei uns einlief. Allein schon die Zuweisung von Toiletten und Eimern bei so vielen Leuten war eine logistische Meisterleistung von Pflegepersonal das so im Alarmplan nicht gedacht war. Ich hoffe also das die Götter uns weiter gnädig sind und uns nicht mit einer schlimmern Katastrophe bedenken.
Alesig

In meinem Haus wurde ein beschnittener Katastrophenalarm am Samstag ausgelöst, das hieß in diesem Fall: Mitarbeiter werden aus dem Frei geholt und besetzen die Notaufnahme, den OP, die Anästhesie und die operative Intensivstation mit mehr Personal. Zusätzlich wurden sämtliche Rufbereitschaften und OA-Hintergrunddienste ins Haus beordert. Im Endeffekt haben wir zwei Pat. aus Duisburg bekommen, einen davon mit Umweg über die Uniklinik Essen.

Bei uns im Haus werden alle 3 Jahre Kat-Übungen durchgeführt. Die letzte reale Katastrophe war Rammstein gewesen, und da lief es nach Erzählungen auch so ab das sämtliches Personal in die Klinik beordert wurde, die Autobahnausfahrt wurde für den normalen Verkehr gesperrt, sowie die direkten Zufahrtswege... Alles in allem ist der Kat-Plan an diesen Tag nach Meinung der Klinikleitung perfekt aufgegagen...