Katastrophenschutz im Krankenhaus

Ist eine Katastrophenschutzübung im Krankenhaus sinnvoll?

• ja, damit der Ernstfall schon mal geübt ist

Stimmen: 82 81,2%
  • nein, das ist nicht nötig, da die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert so gering ist

Stimmen: 0 0,0%
  • ist mir egal

Stimmen: 2 2,0%
  • ja, ich kenne unseren Katastrophenplan

Stimmen: 35 34,7%
  • nein, ich kenne unseren Katastrophenplan nicht

Stimmen: 10 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    101
Hallo Zusammen

Habt ihr zufällig Fotos von den Übungen ?
Bis jetzt war es mir noch nicht möglich mal den Übungsablauf in der Klinik zu sehen. Ich war bis jetzt immer im Übungsgelände und habe bis jetzt noch nie die Versorgung meiner Mimen im KH gesehen ;)

Meint ihr man kann Kleine Praktische Übungen mit geschminkten Verletzten im Krankenpflegeunterricht umsetzen ?

Gruß Urmel

Hallo :rocken:
hat jemand von euch schon einmal einen Modulwagen im Triagebereich gesehen, wenn ja woher kommt er???
Brauche dringen Info über Hersteller.

Hallo

Was für ein Modulwagen ?

Das Triage Zelt des Behandlungsplatz 50 ist ein kleines rotes Aufblasbares.
Meinst du vll den ELW Bus ?

Gruß Urmel

Nein,
ein Modulwagen kommt an den Behandlungsbereichen im Katfall zum Einsatz.
Also sollte so ein Wagen mit Verbandsmaterial Infusionsmat. Schreibutensilien usw. bestückt sein.
Es ist ein Art Rollwagen mit Fächern

Also am Behandlungsplatz hast du entweder nen Abroll Container oder einen GW Rett / Arzttruppwagen

Aber wenn du mit dem Klinikkrisenstab komunizieren willst mußt du doch auch Telefon Pc usw. haben.
Das hast du auf einem Rollcontainer nicht.
Wenn ich ein Bild hätte würde ich es dir zeigen, damit du weißt was ich meine.

Meine Vorgesetzten wollen ein Rollenden Container der alles beinhaltet um im Behandlungsbereich eine Zentrale Anlaufstelle zu haben, der alles koordinieren kann und gleichzeitig Material hat um Patienten zu versorgen.

Ich versuche jetzt mal ein paar bilder Online zu stellen.

die einzige Kommunikation die zwischen Klinik und Schadensgebiet läuft ist die über leitstelle oder der Einsatzleitung.
Im Schadensfall drückt der Krisenstab sein Knöpfchen mit seiner Schadensmeldung und jedes Faxgerät aus allen Kliniken im Weiten Umkreis bringt die Gleiche Meldung das die Ka... am Dampfen ist.

Gruß

Anhänge

• wm2006_098.jpg
    wm2006_098.jpg
    47 KB · Aufrufe: 14
  • R0012074.JPG
    R0012074.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 10
  • bild007.jpg
    bild007.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 9
  • bild013.jpg
    bild013.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 10
und wie komuniziert ihr dann von Behandlungsbereich gelb in rot Klinikintern
oder gelb in grün?
Einer sollte doch in jedem Behandlungsbereich wissen wie viele Patienten und Personal er momentan hat und auch versorgen kann!
Wie ist das bei euch geregelt?

p.s. hübsche Bilder!

Patientenablage, Triagezelt und jedes Zelt hat ein 2m Band Funkgerät
Also immer der GF des bereiches und ein 4m Band

Die Einsatzleitung koordiniert die Transporte und bekommt rückmeldung von den Kliniken wieviel Kapazitäten sie haben.

Jetzt muß ich doch mal fragen, sprechen wir über klinikinterne Behandlungsbereiche oder externe aufgebaute Behandlungsbereiche von der Feuerwehr?
Was mich auch noch interessieren würde, arbeitest du in einer Klinik so wie ich oder bist du im RD oder Feuerwehr tätig?

Ich stehe kurz vor meinem Examen als Gesundheits und Krankenpfleger und bin Ehrenamtlich beim DRK im Kat Schutz.

Das Aufgaben Gebiet was ich eben gezeigt habe ist das was die Hi Orgs und die Feuerwehr bewältigen.

Wofür soll eine Klinik einen eigenen Verbandsplatz haben ?
Wenn wir in Solingen einen Manv haben sollten dann ist für Solingen vorgesehen das 4 rote Patienten in Solingen verbleiben der Rest wird wegtransportiert. 2 Bekommt das Klinikum Solingen 1 geht an die St. Lukas und 1 an Bethanien somit hat Solingen seine Kapazität erreicht.
Man darf nicht vergessen das die Ambulanzen immer noch die täglich anfallenden Patienten hat.

Also braucht die Klinik nicht mehr als 1 Megafon und nen Fax ;) und nen Telefon.

Was machen wir in der Klinik dann mit Patienten die durch RD, Feuerwehr oder Bundeswehr gebracht werden?
Die Triage geht im Krankenhaus weiter und die Versorgung in den vier Behandlungsbereichen ebenso!
Die Patienten die bereits in Behandlung in der Ambulanz sind, werden ebenfalls einer Triage unterzogen!

Denoch war es eine angenehme Unterhaltung mit Dir, hoffe wir treffen uns mal wieder!

Gruß
:smoking:

Hallo Emmerich,

mit deinem Modulwagen, meinst du damit Kommunikationsgeräte oder auch Verbrauchsmaterial?

Wir nutzen entweder interne Telefone, das klappt aber nicht überall, und 70cm Funkgeräte, für den Aufnahmebereich gibt es Laptop, Drucker usw.

Schönen Tag
Narde

Tachchen,

hm, also liebe Schwester Urmel......da ich seit ich krabbeln kann indirekt und direkt im Katastrophenschutz tätig bin, wird diese Rechnung in vielen vielen Fällen nicht aufgehen.
Man muss immer beachten es gibt den Plan und es gibt die Realität, du hast gerade 4 "rote" Patienten/Verletze verteilt. Ich denke da auch (ich sag mal unsere) Transportkapazitäten sehr begrenzt sind, kann man bei einem tatsächlichen MANV (Massen Anfall von Verletzten) nicht bis Timbuktu fahren.
Bei kleineren MANV's, nennen wir es mal so. Ist dies natürlich ein lösbarer Plan. Sollte es jedoch die 60er Marke sprengen, um einfach mal eine Zahl zu nennen, werden die logistischen Probleme des Transports schon relativ schnell in den roten Bereich geraten.
Da auch der RD seinen Bereitschatfsdienst aufrecht erhalten muss und vor allem muss man davon aus gehen.......man erhält so gut wie nie, in nicht geplanten MANV'S (also Übungen) das volle Personal und zum Teil auch Fahrzeuge.

Bei der momentanen Organisiationsstruktur und der einfachen "Unplanbarkeit" eines MANV werden diese in vielen Kreisen in einer mittleren Katastrophe enden.

Gruß
Dennis

Hallo,

ich bin noch bei der freiw. Feuerwehr(seit dem ich in der Ausbildung bin kann ich fast nicht mehr hingehen), also was den Kat.Schutz der Uniklink betrifft so wurde letztes Jahr ein neues Sicherheistkonzept eingerichtet, wir Azubis sind für die Betreuung von Angehörigen zuständig. Es gibt eine Telefonliste wo alle Namen draufstehen, das Problem ist, die Handynummern von alle Menschen wechseln ständig, deshalb glaube ich nicht, dass unsere Kette funktioniert!!
Geschweige das Telefonsystem über noch steht.
Den Rest hat der Lt.Notarzt unterkontrolle.

LG Pflegeschüler 1988

Hallo Narde
was für ein Verbandswagen habt ihr den?
Und sind die Kommunikationsgeräte auf einem Wagen deponiert?

An Pflegeschüler 1988
wir haben ein computergesteuertes Meldesystem indem alle Nummern von den Mitarbeiter gespeichert und aktualisiert werden, als bei einem Katfall brauche ich nur ein Kopf betätigen und die gesamten Mitarbeiter der Klinik werden gebeten ins Klinikum zu kommen.
Dies geht allerdings nur wenn alle 2-3 Monate die Telefonnummer aktualisiert werden!
Gruß
Emmerich

Hallo Emmerich,

für den "Erstzugriff" einen ganz normalen Verbandwagen und für das "Reservematerial" dann grosse Metallwägen, ähnlich wie Essenswägen oder Wägen mit denen Stationen mit Material beliefert werden.
Die Materialwägen sind farblich gekennzeichnet und somit leicht zu zuordnen.
Wir haben für bestimmte Katastrophen eigene Module - Verbrennung, Infekt usw. diese sind gekennzeichnet. Genauso für die "Leichtverletzten" Sammelstelle.

Die Funkgeräte sind Handgeräte. Die Laptop's sind auf einem, fahrbaren, höhenverstellbaren Tisch montiert.

Wir können desweiteren über 2 Meter oder 4 Meter mit der Leitstelle kommunizieren, sofern dies notwendig sein sollte. München hat einen speziellen Patientenverteilungsplan für den MANV der für alle Kliniken gilt, somit fällt eine sinnlose Kommunikation in diesem Fall weg, da alles entsprechend dem Plan bedient wird.

Liebe Grüsse
Narde

hi @ all,

also bei uns gab es natürlich einige übungen mit viele pseudoverletzten....

aber wir hatten auch schon den ERNSTFALL!!! In unserer Klinik hat die gesammte Notaufnahme gebrannt,und die is genau unter unserer Intensivstation :eek1:.Wir mussten die gesammte station evakuieren,incl. Beatmungsmaschinen,perfusoren,infusomaten,und,und,und....

und ich muss sagen,wir sind schon ziehmlich stolz auf uns.innerhalb von 10 min. waren alle 20 Patienten in den AWR bzw. auf andere Staionen evakuiert worden:mryellow:

LG mUckmuck

Wenn jemand Intreresse an einem guten Artikel bzgl. "Evakuierungsmaßnahmen im KH" lesen möchte empfehle ich diesen hier:

https://www.skverlag.de/66.0.html

Hier ist das Heft 2 abgebildet. Im Heft 1 geht es um die Evakuierung eines KH.
Leider müssen die Hefte gekauft werden und ich hoffe ich mache hier jetzt keine Schleichwerbung:engel:

Gruß
Heike

Wir müssen jedes Jahr eine Brandschutzbelehrung machen. Aber die wenigstens machens auch wirklich. Aber die praktischen Übungen wie Feuerlöschen sind schon echt super.

Eine Katastrophenübung hatten wir noch nie. Kenn ich auch von anderen Häusern nicht. Wäre aber echt mal interessant. Wahrscheinlich meinen die Oberen in Österreich gibts keine Katastrophen, die gibts nur in Deutschland :-?
In unserer Mappe steht auch nur drinnen, wie die Einteilung der Pat. erfolgt, aber was jeder einzelne zu tun hat - keine Ahnung???
Das find ich echt schade, vor allem als wir mal über das Thema Brandfall und Pat.evakuierung geredet haben, meinte eine Ärztin: "Ach, da brauchen wir aber nicht helfen!" :schraube: (Klar trinkt noch gemütlich euren Kaffee aus und schaut dann zu, dass ihr euren eigenen A**** rettet! Sorry, musste sein!)

Ich finde unsere Bergeflächen auch der Hammer. 1. auf den meisten Stationen mit Notbetten und soweiter vollgestellt (weiß, dass das nicht rechtens ist, aber wohin sonst mit dem Zeug?) und 2. diese Flächen so klein sind, dass ich max. 4 Betten rein bringe - wir aber durchschnittlich 10 immobile haben (sollen wir die Pat. dann stapeln?).

Zum Alamierungssystem: Bei uns wird das Personal über die Medien d.h. Radio und Fernsehen informiert, bzw. Angehörige und Bekannte werden angehalten, uns zu informieren

Gruß,
Lin